Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Alternativanlage
 
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 16:58
Hey,

mal angenommen,
Ihr habt einen Kunden Huber, der hat eine "Kombi-Anlage" d.i. eine Anlageform bei der sich der Kunde nicht im die Verwaltung kümmern muss.
Er hat die seit 1999. 2001 kündigt er diese Anlage mit der Begründung, dass ihm die Verwaltung nicht gut und genau genug sei.
Er legt das Geld in einen anderen Fonds (wo er selber ein Auge drüber halten muss) an.

Jetzt will aber die Bank, dass der Kunde wieder in die alte Anlageform einsteigt.

Konditionen sind ähnlich...

Was macht ihr!!!

hä????
Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 17:03
ist die Kombi-Anlage jetzt eine (Fonds-)VV oder was?
Ich würde den Kunden sicherlich ansprechen, dass Gesprächsbedarf bezgl. der Werte in seinem Depot besteht.
Aber so ganz deutlich ist mir deine Frage auch nicht:
Hast Du Angst, den Kunden anzusprechen?
Weisst Du nicht, wie Du ihm den Tausch verkaufen sollst?
Erklär doch bitte mal genauer!
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 17:08
Die Kombi Anlage ist ein "kostenpflichtiger Service" unseres Hauses. Eine Art "Depot" in dem eine selbstständige Gesellschaft (die für uns arbeitet) die Strukturierung je nach Lage des Marktes ständig verändert (natürlich werden Risikounterschiede gemacht)
Die Anlage begrenzt sich auf ca. 20 Fonds 2 offene Immofonds und etwas Geldmarktfonds.

Eine komplette kombinierte Anlage bei der versuchts wird den Max. Gewinn rauszuholen, wobei sich der Kunde nicht kümmern muss. Er bekommt nur Post, dass sich jetzt wieder was verändert hat. Das ist alles.

Die Anlageform die der Kunde mom. noch hat ist ein Aktienfonds zur Vermögensbildung.

Ich soll das komplette Paket jetzt bei dem Kunden vorstellen (wobei er es ja schon kennt) und ihn dazu bringen, dass er wieder einsteigt...

Genau genug???
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 17:13
also bei einem FOND is es doch meistens so, das der kunde "kein auge drauf haben muss" da die zusammensetzung immer von sog. Profis durchgeführt wird.
er muss ja lediglich schauen wieviel stücke er immer kauft.

aber das kann er auch mit einem dauerkaufauftrag machen (kauf für festen betrag --> cost average effekt usw)

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

AzzKikr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 17:14
Hi,

manche Verbraucherschützer nennen sowas Provisionsschneiderei...

Wenn sich am alten Produkt was gravierendes verändert hat, kann man das dem Kunden ruhigen Gewissens anbieten.

MfG

AzzKikr

Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 17:16
Jap.

Also, das hört sich für mich nach einer fondsgebundenen Vermögensverwaltung an. Da wirst Du den Kunden wohl nicht so leicht wieder von überzeugen können...
Wie wäre es denn mit Hinweis auf positive Änderungen im Management, Hinweis auf Reaktionsmöglichkeiten auf aussergewöhnliche (geopolitische) Ereignisse durch das Management (die kriegen das sicherlich schneller und professioneller hin als er). Und nicht zu vergessen, die Profis kriegen natürlich eine Risikodiversifikation viel besser hin, als er, denn schließlich kümmern die sich ja rund um die Uhr (o.k. ihre Arbeitszeit lang) um nichts anderes.
Warum sollst Du ihm das denn nochmal vorstellen? Hat das was mit dem Anlagebetrag zu tun?(dann wäre ja ein großer Batzen Bestandsprovision sicher) Oder ist er häufig zu Beratungsgesprächen da, die lange dauern und dann setzt er nichts um?
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 17:21
Es gibt bei uns immer wieder so interne Aktionen wo man einfach schaut. Der Kunde hat das vielleicht passt ja XX das wir gerade in der Aktion haben auch für ihn, und Herr "Huber" ist da eben so ein Fall.

Der hat nur dieses eine Papier im Depot.
Langweilig, da wäre diese Alternative natürlich 1000mal besser. Aber wie überzeugen, das wird ein Meisterstück, weil ein Auto das ich schon mal gefahren hab, das mir aber net getaugt hat, kauf ich nicht nochmal, nur weil mir der Händler das erzählt.
Und wenn ich Soob sch***** finde kauf ich mir auch so keinen mehr, weil er mir halt einfach net taugt.

PS: Namen und Produktnamen wurden aus sicherheitsgründen alle verändert ..
Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 11:17
UND? Schon mit dem Kunden gesprochen?
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 13:51
Der Termin ist erst in 2 Wochen vereinbart (hab gestern angerufen) der Kunde hatte nicht früher Zeit. Aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse