Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Hilfe , Panik AP
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Kirsa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:16
Hallo,

ich hab im sommer am 05.Mai AP. Ich bin auch schon fleißig am Lernen, aber irgendwie hab ich Panik, das ich falsch lerne .

Hab ihr nicht irgendwelche Tipps??
Soll ich mich lieber an die Prüfungen halten oder lieber nach dem Stoffkatalog??

Danke für Eure Hilfe
Cicek
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:21
Ich hab gehört, dass man mit den alten Prüfungen am Besten lernt.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:23
Gehe einfach die alten Prüfungen durch und wenn Du irgendwo hängst kannst Du ja nochmal nachschlagen!!!
Ich hab mir gute zwei Wochen vor der Prüfung freigenommen und das hat prima geklappt!!!
Ansonsten macht man sich nur total verrückt und wenn man in der Schule nicht die ganze Zeit gepennt hat ist das alles kein Hexenwerk!!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:24
Ich hab es folgendermaßen gemacht:
In der Berufsschule war bei uns die letzten Wochen nur noch Prüfungsvorbereitung angesagt. Dort gut aufpassen. Dann hatte ich die drei Wochen vor der Prüfung Urlaub. Habe dann jeden Tag ca 5 Stunden (hauptsächlich nach alten Prüfungen, teilweise nach meinen Aufzeichnungen, aber überhaupt nicht nach dem Stoffkatalog). Am Wochenende richtig abschalten und gar nicht an die Prüfung denken. Immerhin hats für 88 Punkte gereicht.
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:29
Meine TOP TAKTIK:

die AP´s der letzen jahre durchmachen und die themen, bei denen du merkst das du schwächen hast rausschreiben und mit nbüchern (vorbereitungsbüchern und grill) durchmachen.
und das frühestens 4 wochen vor der prüfung.

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:31
@thegrosser

so isses sonst vergißt man nämlich die hälfte!!!!

mann o mann wo bleibt bloß mein kunde????????

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Kirsa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:34
Danke für eure superschnellen Antworten.

Wollte auch mal ein Lob für die Seite hier aussprechen . Bankazubis hat mir schon manches Mal geholfen
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:46
Ja genau das hab ich ganz vergessen, bevor du ausm grill lernst lern lieber von der seite hier.
es is verständlich und um einiges übersichtlicher.
meine schulsachen hab ich, wenn überhaupt fast nur ovn der seite hier gelernt

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

banker1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:50
Halte dich am besten an die alten Prüfungen. Ist eigentlich alles drin was du brauchst. solltest nur auf eventuelle neuerungen wie z.b. den FA beachten.
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:52
stimmt, bei den VL musst auch noch aufpassen

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:56
*gg*

ich seh das ähnlich wie mein fast-Namensvetter ;)

Hab meine Prüfung auch noch vor mir (auch anfang mai), werd aber nen teufel tun und vor dem ersten april auch nur irgendwas dafür lernen... ;) die erste aprilwoche haben wir dann prüfungsvorbereitung in der bank, dann ne woche urlaub in der auch a weng was gemacht wird und die 2 wochen direkt vor der prüfung sind nochmal berufsschule mit prüfungsvoerbereitung... das müsste dann denk ich mal reichen...

-------------------------------------------------
Ich bin Azubi... HOLT MICH HIER RAUS!!!

Kirsa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 12:03
Du bist aber echt locker drauf @ Glossar
Da könnte ich Nachts nicht ruhig schlafen wenn ich erst im April anfangen würde zu lernen.
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 12:35
Glossar? Grosser trifft‘s wohl eher, aber egal ;)

Ach, mit schlaf hab ich eigentlich selten Probleme, ausser, dass es regelmässig zu wenig is ;)

nee, mal im ernst... Ich hab im Abi auch erst 2 Wochen vor den Prüfungen angefangen zu lernen, wenn ich überhaupt was gemacht hab... das einzige Fach war nämlich Mathe... alles andere hab ich mir gedacht: "Mut zur Lücke" ;)

Bei der Zwischenprüfung hab ich gar n ix gemacht... und zwar wirklich gar nix... abegsehen davon, dass ich am tag vorher ziemlich gesoffen hab, weil ne freundin geburtstag hatte und der VfB Stuttgart gegen Manchester gewonnen hatte ;) Hatte zwar nur 60 Punkte, war aber damit immernoch besser als der schnitt.... Was bei mir auch noch ein ganz grosser vorteil is:
Ich werd eh von der bank weggehen und studieren... und später ziehts mich auch nicht wieder zur bank... also kann ich das ganze eh logger angehen ;)

ich bin eh nich so der lerner... hab allerdings den vorteil, dass ich auch ohne lernen im unterricht oder so immer recht viel ausfnehm und das ganze gott sei dank auch irgendwie im kopf behalt... und wenn man dann noch ein wenig labern kann is das ganze doch gar kein problem ;)


P.S.: Ach ja, nicht das ihr jetz denkt, mein abi wär dann halt beschissen gewesen... hab‘s immerhin noch auf 2,5 gebracht ;)
Kirsa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 12:40
Ich will auch nachher Studieren. Aber wir werden eh nicht übernommen . Was willst du denn Studieren oder auch die anderen was wollt ihr denn studieren wenn ihr studieren wollt?
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 12:45
das mit der übernahme wär jetz bei mir persönlich nich das problem gewesen... ich wollte nicht... aber das is ein anderes thema ;)

ich werd vermutlich betriebswirtschat und unternehmensführung an ner fachhochschule studieren...

-------------------------------------------------
Ich bin Azubi... HOLT MICH HIER RAUS!!!

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 15:03
Naja, aber im Studium muß man wohl auch etwas tun. Und wenn man sich erstmal an dran gewöhnt hat, gar nicht zu lernen, wird das später auch nicht besser.
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 16:52
das wird schon ;) da mach ich mir keine sorgen ;)

das gute is: wenn ich merk, dass ich MUSS, geht das auch... is riskant, ich weiss, aber solang‘s klappt... warum soll ich mir da die nüsse machen.... ;-)
Sparkassengirl2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 18:31
also auf die antworten und auf das was gesagt wird, würd ich mich nicht verlassen....

ich habe im mai auch prüfung und bin schon seit mitte februar am lernen.. wenn ich erst im april anfange, ist die zeit doch viel zu knapp, wie willst du denn 3 jahre stoff in fast 4 fächern in einem monat lernen,

das geht bei mir nicht rein.... ganz ehrlich!
schnigge83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 19:05
Hallo.
Ich bin auch bei den armen würstchen am 5.5. dabei. Ich wollte eigentlich schon seit januar lernen, aber wie das so ist, klappt das nicht so wie man gerne will. Zur Zeit reiß ich mich zusammen und geh erstmal die Themen nochmal durch, um mich dann mit frischem wissen an die alten Prüfungen zu wagen. Ich leg aber mehr wert auf den Teil Bankwirtschaft, besonders konventionell. Wir hatten vor kurzem einen Lehrgang, wo wir einen AP simuliert haben... ich kann nur sagen dass man ganz schön viele details wissen muss und die Zeit sehr sehr knapp ist. Ich denke mir, Konventionell macht so viel aus, - wenn ich da top fit bin (*g* hoffentlich), dann klappts mit dem Rest auch irgendwie. Aber erst im April anfangen wär für mich echt schon zum Durchfallen programmiert.. mir fliegt leider nicht alles zu, und das Abi war wesentlich leichter (musste man nicht soviel wissen! konnte Themen sehr gut eingrenzen)

An alle gleichgesinnten: bald ist es geschafft! Wir PACKENS!
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 10:14
@Sparkassengirl

Bei mir sind‘s nur 2 Jahre stoff ;) aber dafür sind es 5 fächer ;)
(mach bankkaufmann mit finanzassi)

trotzdem mach ich mir da keinen kopf...

weiss auch nich warum, aber ich bin der festen überzeugung, dass es mir persönlich völlig reicht, im april anzufangen... daran muss sich ja niemand ein beispiel nehmen ;)

-------------------------------------------------
Ich bin Azubi... HOLT MICH HIER RAUS!!!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse