Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bachelor oder Diplom - EURE Meinung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2004 12:47
Hallo,

was meint ihr, soll man lieber den Diplom in BWL machen oder den neuen Bachelor + evtl Master?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen, welchen Weg man besser einschlagen sollte bzw welcher Weg welche Vor- und Nachteile bietet.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2004 13:12
Wahrscheinlich werden Bachlor und Diplom weitgehend als gelichwertig angesehen, mit dem Unterschied, ob man es parallel zur Arbeit oder an der Uni macht. Ausschlaggebend wird wohl letztendlich die Abschlussnote sein!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2004 13:13 - Geaendert am: 17.03.2004 08:53
Ich denke schon, dass heutzutage Bachelor und Master die bessere Wahl ist. Es ist zwar momentan noch so, dass insbesondere viele Mittelständler damit noch nicht so viel anfangen können, aber bis du mit deinem Studium durch bist, werden sich die Abschlüsse so etabliert haben, dass man auch in Deutschland bessere Chancen bekommt.
Momentan ist ja wirklich jede Uni und FH dabei ihre Diplom-Programme zurückzufahren und mehr Gewicht auf internationale Abschlüsse zu legen...
Meiner Meinung nach macht ein Diplom nur noch Sinn, wenn du danach in irgend einer Richtung wissenschaftlich arbeiten willst. Bachelor / Master sind meistens straffer und praxisorientierter ausgelegt.
Falls du dir noch die Option offen halten willst, mal was im Ausland zu machen, ist auf jeden Fall jetzt schon der Master vorzuziehen.
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2004 14:53
wichtig bei deiner wahl is vor allem ob der bachelor studiengang acuh staatlich anerkannt is... dann spielt‘s kaum noch ne rolle ob du nun bachelor oder Dipl. hast...
kloennedy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 08:49
Hi,

soviel ich bisher immer gehört habe, kann man den Bachelor gar nicht mit dem Diplom vergleichen. Eher mit dem Vordiplom. Also sollte die Frage lieber lauten: Master oder Diplom?
Und zur Zeit ist, lt. Umfragen in der Wirtschaft, der Diplomabschluss noch beliebter, weil er einfach bekannter ist. Nur, wenn man jetzt erst anfängt zu studieren, und in ca. 4 bis 5 Jahren fertig ist, sollte auch wohl jedes Unternehmen den Master kennen.

Gruss

Henner
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 09:10
Hallo!!!

Ich bin gerade im 5. Semester des berufsbegleitenden Studiums!!! Bis jetzt ist es so, daß speziell kleinere Firmen mit dem Bachelor nur sehr wenig anfangen können oder überhaupt nicht wissen, was das ist und somit sehr vorsichtig sind!!!
Längerfristig kann ich es mir durchaus vorstellen, daß sich das durchsetzt aber heute bin ich glaube ich mit dem Diplom auf der sicheren Seite!!!
The_Worm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 09:54
Ich glaube, dass dem Bachelor- und dem Master-Abschluss die Zukunft gehört. Bis ca. 2010 sollen bzw. wollen die Unis und FHs den Bachelor und Master eingeführt haben.

Ich selbst mache nebenbei einen Bachelor und glaube, dass es der richtige Weg ist.

Wichtig ist auch, dass der Studiengang international anerkannt ist. Bei meinem Studiengang ist es so und darüber bin ich sehr froh, da in 3 Jahren jeder im In- und Ausland weiss, was ein Bachelor ist und wie er diesen Abschluss zu bewerten hat.

Es grüßt der Wurm

TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 10:35
mal vielleicht ne blöde frage:
is die möglichkeit nen bachlor zu machen in deutschland wirklich so neu.
was wird denn da so vermittelt?

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 10:39
Die staatliche Anerkennung des Bachlor-Titels ist noch relativ neu, ansonsten wird viel vermittelt, kommt darauf an, welchen Du Bachlor machst.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 10:46
welche bachelor im finanzbereich gibts den?

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 10:51
Auf der S-Hochschule gibts den

Bachelor of Finance
Bachelor of Financial Information Systems
und Bachelor of Corporate Banking

Auf der HFB kann man den Bachelor of Finance and Management machen. Der dürfte sich aber kaum vom Bachelor of Finance unterscheiden.
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 10:57
und wie hoch ist der anzusehen bzw mit was bereits bestehenden is er zu vergleichen?

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:01
Das ist alles noch relativ neu. Aber ansich dürften die Chancen hinterher gutstehen. Wenn man noch dem Bachlor noch den Master macht, dann kann man auch promovieren...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:07
Unsere Personalabteilung meinte, dass der Bachelor of Finance ungefähr dem Sparkassenbetriebswirt gleichzusetzen ist ... meiner Meinung nach dürfte der aber noch etwas höher anzusiedeln sein. Der Master müsste dann etwa die gleiche Qualifikation wie das normale Uni- oder FH-Diplom bieten.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:15
@der italiener + thegrosser

bei uns ist es intern so, daß der Betriebswirt dem Bachelor vorgezogen wird!!!
in der freien wirtschaft ist es da etwas anders, wobei bei z.B. bmw auch nicht viel vom bachelor gehalten wird!!!
ein freund arbeitet dort bei der bmw bank in der kreditabteilung und die haben gemeint sie laden leute mit bachelor erst gar nicht zum vorstellungsgespräch ein!!!
hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, daß dies alles noch ziemlich neu ist für die firmen!!!
und bei unseren vorlesungen haben uns die dozenten gesagt, daß sich das wahrscheinlich erst im laufe der nächsten jahre richtig durchsetzen wird!!!
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 11:42
also ich hatte bisher vor meinen dipl. betriebswirt zu machen, aber der master im anschluss an den bachlor klingt auch net wirklich schlecht.
ich denk ich lass mir mal was zu schicken oder so

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 15:37
Kostet hal nur n schweine Geld. Der Bachelor auf der S-Hochschule kostet 12.600 EUR ... der Master ca. 15.000 EUR.
Wie´s auf der HFB aussieht weiss ich nicht genau. Das Gebührenmodell ist total unübersichtlich. Da kostet alles extra.
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2004 15:53
So schwierig ist das gar nicht an der HfB.
Es sind 4200 EUR pro Semester. Davon übernimmt jeder Arbeitgeber ein Viertel. D.h. es bleiben noch 3.150 EUR, die der Student selbst trägt.
Das ganze dann mal 6, da die Studiengebühren für das Auslandssemester nicht anfallen.
Hinzu kommen stattdessen 510 EUR Bearbeitungsgebühr für das Auslandssemester (und natürlich die Studiengebühren der Auslandsuni).

Es gibt allerdings Arbeitgeber, die noch mehr an Studiengebühren tragen oder bei bestimmten Leistungen sogar alles.

Außerdem bekommt man eigentlich bei fast jedem Arbeitgeber auch nen günstigen Kredit, den man halt nach dem Studium abbezahlt oder (Verhandlungssache) der einfach verfällt, wenn man bei seinem Institut bleibt.
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 09:36
ok , dann denk ich is des diplom ein bischen billiger.
warscheinlich auch ein grund warum der bachlor noch ziemlich unbekannt ist bzw nicht dermassen aufm vormarsch ist.

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 10:00
Wenn Du gut bist, dann zahtl Deine Bank vielleicht ja auch, wie sie es bei mir tut?!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse