Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Basel 2
 
kicherlausi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 15:32
Hallooooooooooo,
ich weiß es ist freitag nachmittag und alle freuen sich aufs wochenende aber ich hab noch ein kleines problem bei dem ich große hilfe brauchen könnte:

Was um alles in der Welt ist Basel 2?
Warum heißt das so??
und was soll aus bankensicht damit erreicht werden??

in diesem sinne würd ich mir freuen wenn mir jemand helfen könnte ansonsten wünsch ich ein schönes wochenende.........

--------------------------------------------------
The more we learn, the more we know.
The more we know, the more we forget.
The more we forget, the less we know.
The less we know, the less we forget.
The less we forget, the more we know.
So, why learn?

blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 15:39
Hi!
Kann Dir nur das Buch von unserem Vorstand empfehlen.
"Keine Angst vor Basel II" von Peter Hanker. Der erklärt dort alles genau und verständlich! Bekommst Du bei den Volksbanken (voba Gießen-Friedberg auf jeden Fall) Hoffe es hilft Dir weiter!
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 15:42
Da gibts hier doch die gute Fachwissen-Abteilung :-) :

http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=1&fachgebietid=1&katid=4&artikelid=266

Ist ganz okay knapp beschrieben. Für nen ersten Eindruck reichts.

Gruß Bronc
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 18:20 - Geaendert am: 13.03.2004 12:38
Die internationalen Eigenkapitalregeln wurden vom Baseler Aus-schuss für Bankenaufsicht entwickelt, um die Sicherheit und Solidität (Zuverlässigkeit, Festigkeit) des Finanzwesens zu fördern. Nach der Vorschrift müssen Banken angemessen mit Eigenkapital ausgestattet sein, um Kredit-, Markt-, Liquiditäts- und anderer Risiken abfedern zu können. Risikoreiche Kredite müssen mit einer höheren Eigenkapi-talquote hinterlegt werden. Für die Risikoeinschätzung und damit die Festsetzung der Kreditkonditionen führen die Banken ein Kreditrating durch.

Wurde bereits diskutiert unter:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=2776&forumid=16

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=175&forumid=16

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2004 12:31
Umfassende Infos findest Du auch hier:

http://www.bankazubi.de/news/show_news.php?newsid=1809

Da haben wir unsere Präsentaionen aus dem Studium eingestellt.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse