Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Mit 25 noch sutdieren ?
 
goenz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2004 16:46 - Geaendert am: 09.03.2004 18:15
Hey - ich möchte mal meine zukünfitge berufliche Laufbahn mit euch diskutieren ;o)

Bin gerade 24 geworden - bin am 31.01.2005 nach 2 Jahren Ausbildung mit dieser dann auch (hoffentlich) fertig - aber was danach ???
Unabhängig davon ob Übernahme oder nicht , glaub ich nicht, dass ich weiter in der Bank arbeiten möchte - es bereitet mir einfach keine Freude und nen bissel Spaß stelle ich an meinen zukünftigen Arbeitsplatz schon als Anspruch !

In letzter Zeit überleg ich öfter, ob ich dann mit 25 Lebensjahren nochmal anfange zu studieren (Wirtschaftspädagogik) um dann andere Azubis zu quälen ;o) - die Frage - bin ich schon zu alt dafür (obwohl natürlich jung geblieben *schmunzel*) ) Was meint Ihr ?

.:: deus est amor ::.

http://www.sommersdorf.de

sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2004 17:01
Also ich find die Idee klasse!!!!
Und wenn du meinst, dass du Spaß daran hättest die Azubis zu "quälen" dann würd ich sagen, dass ist auch genau das richtige!
Jeder Berufsschullehrer, oä der Spaß an der Sache hat und selbst mal ne Ausbildung gemacht hat ist so das beste was den armen Azubis passieren kann!!!!!!!
Also viel Spaß dabei!
Ibinho
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2004 17:15
Ich würde dir auch raten es zu machen...Wenn du meinst, dass es dir Spass macht ist es doch super. Und da ist es auch nicht schlimm, dass du "schon" 25 bist.
Wenn du es nicht machst, dann wirst du es später bereuen. So würde es mir gehen....

Viel Glück dabei!
goenz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2004 17:38 - Geaendert am: 09.03.2004 18:15
Erstmal danke für euren Zuspruch - ich will mal meine Punkte erläutern die mich noch ein wenig zweifeln lassen :

1.Ich hab natürlich keine Ahnung wie der Berufschullehrermarkt im Bankensektor in 6 Jahren aussieht - ob da überhaupt Bedarf ist (wenn ich allerding den alterdurchschnitt z.B. am OSZ in Berlin sehe - mach ich mir nicht mehr sooooo viel Sorgen ;o) )
2. Wenn ich von nem Studium von 4 Jahren und 2 Jahren Refendarzeit ausgehe - bin ich dann 31 wenn dann möglicherweise erstes Geld fließt und davon abhängig Problem Nummer 3. Ich muss nen Job nebenbei finden wo ich zeitlich nicht zu beansprucht werde, damit ich Studium in der Regelstudienzeit schaffe - was aber denn doch nen paar Kröten bringt - um Wohnung und Auto noch auf die Reihe zu kriegen.......

Hab erstmal morgen nen Gespräch mit meinem BBL und Klassenlehrer,
(der an meiner Studienüberlegung mit Schuld ist, denn wie er seinen Unterricht gestaltet und immer up to date und auf dem neuesten Stand ist, ist schon beeindruckend - für die Abschlussprüfung in BBL mach ich mir überhaupt keine Sorgen )
will mal sehen was er dazu sagt - ob er denkt, ob ich dass Zeug dazu habe - denke er kann mich menschlich janz jut einschätzen - denn das wichtigste ist bei so nem Job denke ich nicht mal nur das fachliche Wissen (das setze ich jetzt einfach mal vorraus) sondern eben auch mit der Klasse richtig umgehen zu können und so ;o) - sozusagen menschliche Kompetenz !

.:: deus est amor ::.

http://www.sommersdorf.de

RonjaMG
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2004 17:44
Hi,
mein Freund hat auch gerade sein erstes Semester Wirtschaftspädagogik hinter sich.
Er hat auch eine Banklehre gemacht und so mit 23 Jahren angefangen zu studieren.
Es gefällt ihm total gut!
Ich würde dir auch raten, deinen Traum zu verwirklichen.
Zwar glaube ich das man nicht mit 4 Jahren also 8 Semestern hinkommt, an der Uni ist wohl immer von 11 Semestern die Rede, aber im Referendariat verdienst du ja auch schon etwas.
Und außerdem: wenn du dann fertig bist hat du hoffentlich den Job der dir dein Leben lang Spaß macht. Sonst sitzt du mit 30 in der Bank und tust dir selber leid, wie Ibo schon sagte!
Lieber jetzt noch ein paar Jahre dranhängen als die nächsten 40 Jahre einen Job machen der dir nicht gefällt...
Und - bei WiPäd kannst du ja auch nicht nur Lehrer werden, sondern falls es doch nicht sein soll wieder in die Wirtschaft zurück nach dem Grundstudium.
Also genau das richtige!
Viel Glück :-)
Ibinho
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2004 17:46
In die Zukunft gucken kann keiner... Was in 6 Jahren ist, keine Ahnung. Das ist halt das Risiko, aber wenn alles klappt, dann hat es sich doch gelohnt!!
Das gespräch mit deinem Lehrer halte ich für sehr sinnvoll, wer könnte dir besser helfen, als jmd. der das durchgemacht hat was du vor hast!!
gisela
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 10:00
wo willst du denn wipäd studieren?und ab wann?dieses wintersemester?
flo84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 14:39
kl. Zwischenfrage
weiß jemand von euch ob man Wirtschaftspädag.
auf Umwegen mit Bankausbildung aber ohne Abitur
studieren kann?
goenz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 14:57 - Geaendert am: 09.03.2004 18:16
ALso meine Ausbildung endet am 31.01.2005 - Wirtschaftspädagogik wird hier in Berlin nur an der Humboldt-Universität angeboten - ob ich da auch zum Sommersemester anfangen kann weiß ich noch nicht - wir haben jetzt gerade nen paar Studenten an der Berufsschule, die werd ich mal gleich morgen nen bissel in die Mangel nehmen...;o)

.:: deus est amor ::.

http://www.sommersdorf.de


Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 14:59
hab auch noch kurz ne andere frage. Hat jemand dahingehend Erfahrungen gemacht, nach einer Bankausbildung in die Industrie bzw. in den Groß- und Aussenhandel zu wechseln? Würde mich interessieren welche Möglichkeiten man da hat und welche Aufstiegschancen!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 16:03 - Geaendert am: 09.03.2004 17:31
Ich habe mein Studium mit 26 Jahren begonnen. Mein Diplomzeugnis ist genau zu meinem 30. Geburtstag ausgestellt. Um Beamter zu werden, musste man spätestens mit dem 32. Geburtagstag das Referendar beginne. Die Bedingung konnte ich erfüllen. Ich habe meine Entscheidung - mit dem Arbeiten aufzuhören und Wirtschaftspädagogik zu studieren - noch nie bereut.

In ein paar Jahren werden einigen Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Wenn keine größere Arbeitszeitverlängerung kommt, werden an den Berufsschulen junge Lehrer gebraucht.
Zeinab
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 16:31
Hi leuts,

sorry wenn ich eure diskussion störe, aber ich hätte da ma ne frage!

Wie kann ich auch so ne diskussion einstellen??? Bin neu und hab da kein plan! :))

Danke!!
goenz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 17:09 - Geaendert am: 09.03.2004 18:16
Erstmal - zu Deinem schreibProblem ;o)

Den Antwortbutton hast Du ja schon gefunden - daneben is nen Button Neus Thema - probier es mal mit dem *zwinker*

@ Herrmann

Also wenn ick mit 25 anfange - sollte das mit ner Beamtenlaufbahn (wenn ich mich am Riemen reiße ;o) ) kein Problem werden ?
Wobei, so angenehm eine Verbeamtung auch ist, ich es auch immer sehr gefährlich finde - zu viele Lehrer an der Berufsschule kenne ich, die sich anscheinend auf Ihr Beamtentun ausruhen und entsprechend Ihren Unterricht gestalten, mein BBL-Lehrer ist da ne Ausnahme, - dass ist mir immer ein Beispiel, wie ich auf keinen Fall werden will - ich denke ne "gute" Bezahlung für nen Lehrer is ja die eine Seite aber unkündbar ? Ist das noch zeitgemäß bei Studien wie PISA ? Ich denke, von Zeit zu Zeit sollte die Kompetenz und die Didaktik von Lehrern immer mal wieder überprüft werden - und da reicht es wohl nicht sich mal eine Stunde dazuzusetzen - denn da legt sich der Lehrer dann mal ins Zeug (alles schon erlebt) und danach geht es so grau weiter wie vorher...........
Den Zeilen, dass Du vorher im Büro gearbeitet hast entnehme ich, dass Du vorher keine Bankausbildung gemacht hast ?

.:: deus est amor ::.

http://www.sommersdorf.de

hki11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 17:28
@goenz
ich bin auch am überlegen was ich nach meiner ausbildung mach. vieleicht in die freie wirtschaft. deine idee find ich auch garnicht so schlecht. allerdings musst du doch, um azubis zu "quälen" nicht zwingend studieren gehen. du kannst doch auch ausbilder bei deinem KI werden. ich denke das ist auch ne ganz interessante option oder...?
goenz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 17:40 - Geaendert am: 09.03.2004 18:15
@hki11

Nun ja - Azubis "quälen" will ich ja nicht wirklich *zwinker*
Ausbilder bei meinem KI zu werden hat nicht viel Zukunft denke ich - zum einen steht die Zukunft der Ausbildungsabteilung als solches generell in Frage (in unserem Institut wir d halt überall gestrichen wo es nur geht) und zweitens muss man da vorher im Vertrieb schon sehr gut sein um dann zuer handvoll Auserwählten zu gehören - die dann der Ausbildertätigkeit nachkommen.

Außerdem möchte ich nicht an ein Institut gebunden sein, da auch ich gegenüber meinem KI viele Dinge kritisch sehe und als Berufsschullehrer könnt ich frei vonArbeitgebertreue auch einiges aus der Praxis kritisch hinterfragen - auf jeden Fall hilft mir meine derzeitige Ausbildung natürlich ungemein, später auch Verständniss in bestimmten Punkten für die "Sorgen und Nöte" von Azubis zu haben, auch wenn natürlich jeder froh sein kann nen AUsbildungsplatz in einer der komplettesten kaufmännischen Ausbildung überhaupt zu haben. Ich denke wenn man vorher die selbe Ausbildung gemacht hat, ist man doch irgendwie näher dran, das merke ich bei allen Lehrern die schon mal in der Bank gearbeitet haben ;o)

.:: deus est amor ::.

http://www.sommersdorf.de

hki11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 17:48
@goenz
ich denke da hast du recht. hätte auch bock auf BS_lehrer,
allerdings weiß ich auch das die es nicht einfach haben.
ich denke da nur an meine berufsschule...wo die lehrer bzw die angehenden lehrer richtig gerollt werden.
ich wünsch dir natürlich alles gute aber stell dir das lehrer-sein nicht zu einfach vor...
goenz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 17:56 - Geaendert am: 09.03.2004 18:14
Was meinst Du mit "gerollt werden" ? *grübel*

.:: deus est amor ::.

http://www.sommersdorf.de

hki11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 17:59
auf deutsch gesagt..."verarscht"
das soll dich aber jetzt nicht abschrecken. ich find das gut, was du vor hast.
goenz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 18:06 - Geaendert am: 09.03.2004 18:13
Ja gut - das ist sicherlich die größte Herausforderung (neben guter Unterrichtsvorbereitung) die dieser Beruf an einen stellt - den Schülern gegenüber sympatisch zu sein und trotzdem als Rspektsperson zu gelten - wenn man natürlich nur den Stoff durchzieht ist man leicht für verarsche anfällig - ich denke es muss ne Art nehmen und geben sein zwischen Schülern und Lehrern gibst Du Ihnen verständlich den Stoff den sie brauchen anschaulich und auch mit Spaß an der Sache rüber - bekommst du ihre Aufmerksamkeit - schwarze Schaafe unter den Schülern jibbet natürlich überall und die dann zu "handeln" ist sicherlich die größte Herausforderung, wenn man will, dass alle die Abschlussprüfung erfolgreich bestehen :-)

.:: deus est amor ::.

http://www.sommersdorf.de

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse