Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Leidige Thema Abschlussprüfung
 
Boxtiger
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2004 14:56
Sagt mal, bereitet Ihr Euch schon auf die Abschlussprüf. vor, und wie? Hab gerade Urlaub und versuche gerade zu lernen, ist aber einfach zuviel. Weiß gar nicht wie,wo ick anfangen soll?
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2004 15:13
Also, man hört/liest immer wieder folgenden Tip (hat mir auch geholfen):
So viele alte Abschlußprüfungen wie möglich besorgen und diese durcharbeiten. Dann siehst Du ja anhand der Aufgaben, die Du falsch gelöst hast, wo Du noch Lücken hast. Die Themen lernst Du dann aus dem Buch oder aus Deinen Aufzeichnungen. Wiederholen kannst Du diese dann durch Beispielaufgaben.
Mir hats prima geholfen, liegt aber nicht jedem, so zu lernen.
Schillingschnegge
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2004 15:33
Diese Frage finde ich sehr passend.
Der Tipp von oben ist zwar schön und genau so habe ich es in der Zwischenprüfung gemacht, aber gebracht hat es MIR nichts. Aber irgendwie gibt es ja aber keine andere Möglichkeit. (glaub ich)
Wg. den Themen gibt es da den Prüfungskatalog den du von der IHK bekommst.
Wg. der Lernmethode musst du selber wissen wie. Ich würde die ganzen Themen noch mal grob durcharbeiten.
_Bienchen_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2004 15:46
Ja, seine Lernmethode muss jeder selbst rausfinden. Jeder hat einen anderen Lernstil. Ich mache es so, dass ich das Lehrbuch von vorne bis hinten durchlerne. Zwischen den Abschnitten mache ich die Aufgaben der Prüfungen und dann merke ich, ob ich das Thema verstanden habe, oder wo ich noch Lücken hab. Ist zwar umständlich, aber ich hoffe, dass es etwas helfen wird.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2004 17:43
ihr fangt jetzt schon an für november zu lernen???? ich find das noch ein bissehn zu früh......naja wünsche euch viel spass beim lernen
_Bienchen_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 08:52
@ ENGELCHENhh17

besser zu früh lernen, als zu spät!!!!
FullMoon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 09:04
Tipp Nr. so und so:
Geht Eure Aufzeichnungen aus den schulblöcken durch und schreibt das wichtigste und prägnanteste sinnvoll aufgeteilt auf Karteikarten. enn Ihr allen Stoff durchhabt, lernt von den Karteikarten.
Unumgänglich und am fast effektivsten ist aber tatsächlich die Sache mit den alten Abschlussprüfungen. Je mehr man durchkreuzt, desto besser - nicht zuletzt dadurch, dass man weiß, wie man seine Zeit in der Prüfung einteilen kann, ob man zuerst den offenen oder zuerst den programmierten Teil macht und, und, und.
Ich für meinen Teil hab mich größtenteils mit alten Prüfungen vorbereitet und war denn vom Ablauf her bestens vorbereitet und zeitmäßig in der Prüfung echt vorn dabei.

ein weiter Hinweis noch: lernt nicht allzu viele formeln auswendig. Die Formeln, die Ihr brauchen werdet, stehen in der beigelegten Formelsammlung bei der Abschlussprüfung (Deckungsbeitrag, Jahresgewinn etc.)
Nur ein paar wenige Formeln lassen sich leioder nicht vermeiden. Ich denke da zuerst an die Formel zur Berechnung der Rendite (Vermögensanlage) oder der Effektivverzinsung (Kredit). Und lernt denn auch, am besten auswendig, wie Ihr welche Formel zu welcher Variablen umstellen könnt. Glaubt mir, ist eine wichtige Sache.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht, nur eins: lernt früh genug, macht Euch aber nicht unnötig verrückt. Es ist wie vor jeder Prüfung: vorher geht man die Wände hoch und hinterher lacht man sich ins Fäustchen. Also: allen Beteiligten viel, viel Glück.
Aber ein wenig Zeit ist ja noch.

Bier ohne Alkohol ist wie Fahrrad fahren ohne Sattel!

Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 11:11
@engelchen

warum november?!?

nächster Abschlussprüfungs-Termin is im Mai...

Da bin ich dabei und ich geb einfach mal zu, dass ich da noch gar nix gemacht hab... ich denk mal, allzufrüh anzufangen bringt auch nix... vergisst man doch die hälfte wieder bis zur prüfung...

ich denk mal ich werd mich ab anfang april mal mit dem ganzen quatsch beschäftigen... gut is, dass wir 2 wochen vor prüfung nur noch schule haben und da eh nur noch prüfungsvorbereitung machen... ;)

-------------------------------------------------
Ich bin Azubi... HOLT MICH HIER RAUS!!!

_Bienchen_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 12:05
@ Grosser:

Die, die die Prüfungen Winter 2004/ 2005 machen, schreiben im Oktober ihre Abschlussprüfung.

Da bin ich auch mit dabei.

Woher kommst du eigentlich?
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 12:06
aus der nähe von stuttgart...

wegen?!?

-------------------------------------------------
Ich bin Azubi... HOLT MICH HIER RAUS!!!

Chrissi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 12:08
frage wegen neckartal...
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 12:36
hmmm... gute idee eigentich ;)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 12:51
also ich hab winter 04/05 prüfung und habe am 24.11. prüfung.....bin aus hh
_Bienchen_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 13:01
ich bin aus BW und bei uns wurden die prüfungen einen monat vorgeszogen, deshalb schreibe ich meine prüfungen mitte oktober
marina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 15:39
geht bitte nicht nur nach den alten Abschlussprüfungen!!!
Ich hab auch so gelernt. War echt gut, konnte auch alles was da dran war. Aber ich hab die letzte AP mitgeschrieben und ein Thema wie z. B. RiesterRente war in den alten noch nicht dran. Also wusste ich so gut wie nix in der Prüfung und das hat mich so geschockt dass ich gleich noch n paar Leichtsinnsfehler bei den einfachsten Dingen zusätzlich gemacht hab.
Darum geht auch auf aktuelle Themen ein!!

marina
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 22:28
@ FullMoon:

Ich gebe dir zwar Recht, dass man die wichtigsten Formeln auswendig lernen sollte, aber eine Sache habe ich aus meiner ( regulären ) Schulzeit gelernt: nur die Hauptformel lernen, nie die umgestellten Formeln , das bringt einen viel zu sehr durcheinander.
Dann liebe ne Minute investieren, und die Formel schriftlich umstellen ( das mache ich auch Notfall, habe ich auch im Mathe-Abi so gemacht ).
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse