Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Refinanzierung
 
tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2004 17:05
Hallo ihr Lieben da draußen..

ich beschäftige mich gerade mit den geldpolitischen Maßnahmen der EZB und da taucht immer wieder das Wort Refinanzierung auf...nun habe ich mich ganz ALLGEMEIN gefragt (bitte nicht lachen!!) :-): was genau ist eigentlich
unter Refinanzierung zu verstehen?!!
hab schon bei google geschaut, aber das bringt mich nicht weiter..

wäre euch echt dankbar, mir eine kurze Defi zu geben (von mir aus auch gerne am bsp. der EZB-Maßnahmen..muss aber ned sein.!!)

liebe grüße
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2004 17:30
Wir Banken verleihen an unsere Kunden i.d.R. wesentlcih mehr Geld als wir als Eigenkapital besitzen.
Die Geldbeschaffung als solches wird nun als Refianzierung bezeichnet.
Die EZB hat mehrere Instrumente mit denen sie die Refinazierungsmöglichkeiten, die uns KIs zur Verfügung stehen steuern kann.
D.h. die EZB hebt oder senkt die Zinsen, die sie von uns KIs haben will und demanch fragen wir Banken mehr oder weniger Kredite bei der EZB nach, stellen gestiegene Zinsen unseren Kreditkunden in Rechnung und somit geht die gesamte Kreditnachfrage zurück usw...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2004 17:38
ah jo..das leuchtet mir ein :-) *aha-effekt-hab*

merci bien für die verständliche Erklärung!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2004 19:34
Die Refinanzierung ist aus der Sicht von Kreditinstituten die Mittelbeschaffung zur Gewährung von Krediten bzw. Rückfinanzierung für bereits gewährte Kredite.

Refinanzierung erfolgt z. B. durch:
- Aufnahme von Fremdkapital durch Ausgabe von Schuldverschreibungen [Bankschuldverschreibungen]
- Aufnahme von Krediten bei der EZB
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse