Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Schenkung auf den Todesfall vs. Vertrag zu Gunsten Dritter
 
Fritsch
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 00:17
Moin moin,

ich selbst bin Jurastudent und kein Bankazubi. Ich hoffe, das ich hier trotzdem nicht unwillkommen bin. Das Problem, daß sich mir gerade stellt schreit geradezu nach Bankprofis. Daher hab ich Hoffnung, daß mir von Euch jemand helfen kann:

Soweit ich weiß, ist es möglich, Depots und Sparkonten am Nachlass vorbei, durch untgeltliche Verfügungen zugunsten Dritter auf den Todesfall zu übertragen. Und zwar ohne das für das Verhältnis zwischen Kunde (Erblasser) und dem Dritten gem. § 2301 BGB Erbrecht anzuwenden ist. (ständige BGH Rechtsprechung) Dies gilt ja auch für Lebensversicherungen.

Nun meine Frage: Gilt das auch für sonstige Konten? Beispielsweise für ein Girokonto. Was macht eigentlich den Unterschied zwischen einem Sparkonto und einem Girokonto aus?

Wäre klasse, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Ich gebe zu, daß ich mich womöglich reichlich unklar ausgedrückt habe. Aber was man nicht begriffen hat kann man ja auch schlecht in klare Worte fassen. :(
AzzKikr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 01:04
Hi,

ich zitiere Dich mal sinngemäß:

"...ist es möglich, Depots und Sparkonten am Nachlass vorbei, zugunsten Dritter auf den Todesfall zu übertragen...