Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

zinssatz der riester-rente
 
nimsi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2004 16:24
Hi, habe auf der Internetseite www.riester-rente.net gelesen, dass es bei zertifizierten Riester-Produkten (das sind ja alle) eine Garantieverzinsung von z. Zt. 3,25 % gibt. Stimmt das ? Ich habe nämlich sonst keine Quelle gefunden, in der das irgendwie bestätigt wird. Hier nochmal der genaue Text, vielleicht versteh ich ja auch einfach nur was falsch:

Die „Riester-Rente“ ist eine private Altersvorsorge auf freiwilliger Basis, mit der Sie Ihre persönliche Vorsorgelücke schließen können. Die Riester-Rente ist gleichzeitig sicher und attraktiv: man zahlt während des aktiven Arbeitslebens Beiträge in eine private Rentenversicherung, einen Banksparplan oder einen Fonds, als Extra erhält man staatliche Zulagen und Steuerfreibeträge. Riesterprodukte sind behördlich zertifiziert: der Versicherer garantiert Rückzahlungen mindestens in Höhe der eingezahlten Beiträge sowie eine Mindestverzinsung von z.Zt. 3,25 Prozent. Dank der Förderung liegt die Rendite der Riesterrente meist deutlich über dem Zins für vergleichbare Anlagen
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2004 17:03
Die Anbieter garantieren nur die Rückzahlungen mindestens in Höhe der eingezahlten Beiträge.

Nur bei einer Rentenversicherung garantiert der Versicherer noch zusätzlich 2,75 % Mindestverzinsung. Allerdings fallen in diesem Fall hohe Vertriebs- und Verwlatungskosten an, die zunächst mit den Beiträgen der ersten Jahre bezahlt werden müssen.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2004 19:44 - Geaendert am: 01.03.2004 19:45
Also die Riesterrente ist ja ein sehr verglimpftes Kind.

Sie ist sicherlich nicht für jede Person empfehlenswert. Aber wenn man es für jeden Kunden genau berechnet, dann kann die Riesterrente teilweise sehr, sehr interessant werden!

Unser Vaterstaat kann z.Z. über den schlechten Ruf der Riesterrente sowie der dies bezüglichen Interessenlosigkeit des größten Bevölkerungsteiles seeeehr froh sein, da ansonsten enorme zusätzliche Aufwendungen auf die BRD zukommen würden!
Denn für einen 40jährigen Familienvater, der vollbeschäftigt ist, dessen Frau einen Halbtagsjob hat und die zusammen drei oder gar vier Kinder haben, ist die Riesterrente sicherlich schon mal ein Gedanke wert, denn diese Familie bekommt bei einer abgeschlossenen Riesterrente das Geld vom Vaterstaat quasie hinterhergeschmissen!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

nimsi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2004 09:00
Vielen dank an euch beiden, ihr habt mir schon mal sehr viel weitergeholfen.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2004 10:54
@ Hermann:

das ist so nicht richtig. Bei meiner Bank werden mehrere Produkte angeboten. Riester im Rahmen einer LV, im Rahmen eines Fondsparplans sowie eines Banksparplans.

Nur beim Fondsparplan besteht keine garantierte Verzinsung, sondern es werden nur die Einzahlungen garantiert.
Bei unserem Banksparplan besteht z.Zt. eine Verzinsung von 3,5 %, garantiert 3,25 % ohne Verwaltungskosten, ohne Abschlussgebühr etc. . Außerdem kann man den Vertrag jederzeit kündigen und an das Guthaben drankommen (bei einer Gebühr von 50,00 Euro ->weniger als bei einer LV und natürlich gehen dann die Prämien verloren).
Unter diesen Voraussetzungen halte ich den Sparvertrag z.Zt. für eine gute Anlage für jederman, der keinerlei Risiko eingehen will.
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse