Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was nach der Ausbildung?
 
Pfadfinderin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2004 14:12
Im winter habe ich Abschlussprüfung! und was danach??
weiterbildung in der bank ist so ne sache, man sollte einen gewissen durchschnitt haben, und dann steht noch nicht mal fest, ob man gehen kann oder nicht!
ausserdem weiß ich noch nicht einmal ob ich bei der bank bleiben möchte! weil ich möchte nicht mein leben lang nur im service/hinterm schalter zu arbeiten. am liebsten hätte ich gern ne stelle intern.


gibts denn möglichkeiten einen anderen beruf aufzugreifen mit der der ausbildung zur banklehre? z.b. was im industrieunternehmen oder so? wie sehen die chancen aus?
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2004 19:04
Was heißt denn hinterm Schalter/im Service stehen? Also es ist doch kein Problem da in den Beraterbereich zu kommen!

Was jetzt auch nicht bedeutet, dass du dein ganzes Leben in der Bank verbringen musst. Mein Gott, anfangen, umschauen...

lg Christoph
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2004 20:36
also ich möchte auf jeden fall aus dem filialbetrieb raus und in die kreditsachbearbeitung (am liebsten firmenkunden) habe das 4 wocehn gemacht und es ist viel angenehmer als ständig diesen verdamten verkaufsdruck im filabereich (kann damit einfach nciht umgehen)

mit der banklehre kommt man eigendlich in so gut wie alle kaufmännischen berufen rein, da wir ja inner schule eigendlich viele sparten von wirtschaft kennenlernen.

ich weis nur das ich nicht in meinem betrieb bleiben möchte!!!!!!!!!!
Adler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2004 12:06
Mahlzeit!

Also bei uns in der Gegend suchen die Unternehmen immer
Leute für das Bilanz- und Rechnungswesen sowie für den Bereich Finanzen und da sin Bänker ja quasi wie geschaffen für!

Aber wenn du die Möglichkeit hast übernommen zu werden würde ich die auf jeden Fall erst mal wahr nehmen. Dann halt erst mal am Schalter, egal! Besser als gar nix!

Vielleicht kannst du dich dann ja auf ne interne Stelle bewerben. Und bei anderen Unternehmen kannst du auch
nachfragen, wenn du hinterm Schalter stehst!

-------------------------------------------------
Der Adler fliegt zum Sieg! Nie mehr 2. Liga!

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2004 12:37
Es wird immer gesagt: "Als Bänker findet man überall Arbeit. Industrie, Banken, Versicherungen..."
Dann versuch mal, in nem Industriebetrieb als gerade ausgelernter Bankkaufmann unterzukommen. Die suchen höchstens Leute mit Erfahrung im Kreditbereich, wenn überhaupt.
Adler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2004 13:02
Würd ich so net sagen! Kommt mit Sicherheit auf die Unternehmen an! Bei uns bekommt man als Bankkaufmann eher was als mit ner Ausbildung zum Bürokaufmann!

-------------------------------------------------
Der Adler fliegt zum Sieg! Nie mehr 2. Liga!

FullMoon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2004 14:33
Habe mich vor meiner Prüfung bei zig Unternehmen und Finanzdienstleistern beworben.
Klar kam einiges an Absagen, aber die meisten Zusagen oder zumindest Einladungen zu Gesprächen kamen aus Industrieunternehmen. Ich sag nur Henkel. Das ist ein globaler Konzern. Grad im ZV brauchen die Leute, die sich mit dem Außenhandel irgendwie auskennen...und wer kennt sich da besser aus als ein Bankkaufmann...!?
Ich sag immer: versuchen kann man alles und einarbeiten kann man sich eh immer und überall.

Bier ohne Alkohol ist wie Fahrrad fahren ohne Sattel!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse