Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

halbes Jahr... dann ist es vorbei...
 
Kueken
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2004 14:26
Hallo zusammen!
Wer von euch ist in derselben Lage wie ich und hat nur einen befristeten Vertrag bekommen, und darf danach gehen?!
Habt ihr euch schon überlegt was ihr machen wollt? Wollt ihr im Bankgewerbe bleiben oder eher in die Industrie gehen? Und wie bewerbt ihr euch? Durch Zeotung und Internet? Oder einfach bei den Unternehmen anrufen und fragen??
Stehe da ein bisschen doof da... =))
Liebe Grüße,
Küken
skbaby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2004 14:43
Hi.
also wir stehen zur Zeit vor einem ähnlichen Problem...
Am besten überlegst du dir, welche Aufgabenbereiche dir besonders Spass machen/ in welchen du besonders stark bist...
Dann erkundige dich, in welchen Berufen diese besonders wichtig sind...
Vielleicht erleichtert dir das schon mal, die Suche einzugrenzen...

Ich persönlich habe gemerkt, dass ich nicht in der Bankenbranche bleiben möchte und werde wohl ganz mutig ein Studium in einem anderen Bereich anstreben...

Aber ich glaube allerdings auch, dass es nicht leicht wird mit geringer Berufserfahrung bei einer anderen Bank anfangen zu können... Die übernehmen zum Großteil ja auch nicht mehr wie noch vor ein paar Jahren...

Mein Tipp: geh einfach mal zur Berufsberatung vom Arbeitsamt. Die sind da richtig fit, was Perspektivensuche und die richtigen Bewerbungsverfahren angeht..

Ich wünsche dir viel Glück dabei...

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Keep on dancing !

Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2004 16:36
also den Tip mit dem Arbeitsamt kann ich nicht bestätigen. hab mich noch während der Ausbildung arbeitssuchend gemeldet (wurde gottseidank übernommen). da ist mir die totale unfähigkeit entgegengeschlagen.

die haben mich eine liste mit qualifikationen ausfüllen lassen, und konnten mir nicht mal erklären, was unter deren kryptischen kürzeln verborgen ist. (und das bestimmte kürzel bedeuten, dass diese zu deinen schwachpunkten gehören!!!! das heißt, ich habe angegeben, dass ich in bestimmten Dingen besonders schlecht bin!!!!!! hab das alles erst später erfahren......).

also: arbeitsamt = großes gebäude voller unwissender
FitnessChrizzz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2004 20:44
@ Sk Baby..........was wirst du denn studieren`?
Ibinho
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2004 10:06
Mit dem Arbeitsamt mußte echt Glück haben.. Die sind von Stadt zu Stadt besser oder schlechter... Versucht es doch einfach mit Blindbewerbungen an Unternehmen, die euch interessieren...
Gordon-Gecko
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2004 11:02
Kleiner Tip:
Versucht es doch entweder bei einer Direktbank oder bei einer Tochtergesellschaft eines Autokonzerns (z.B. Daimler Chrysler, Audi, Volkswagen, etc.) Die haben größtenteils keine eigenen Azubis und können für ihre Kreditabteilung oft jmd. gebrauchen.

z.B.
www.daimlerchrysler-bank.com
www.audi-bankdirect.de
www.bmwbank.de

Wenn einer wirklich in der Bankbranche bleiben will kann er natürlich auch bei weiteren Spezialbanken anfragen.

z.B. die Edeka Bank (http://194.64.227.161/produktion/Edeka/WebSite/Content/EdekaGruppe/EdekaBankAG/EdekaBankAG.jsp?area=2&akt=EdekaBankAG)

oder

die Bank für Sozialwirtschaft
www.sozialbank.de/

Wenn jmd. herausragende interne Bewertungen, ein ausgezeichnetes Berufschulzeugnis und mindest die Note zwei in der Abschlussprüfung hat oder eine andere Qualifikation, die einen aus der Masse hebt, dann bewerbt euch doch in der Schweiz,in Luxembourg oder Belgien.

Auch bei einer Behörde kann man mit dem Bankgeschäft zu tun haben.

Ich rate jedem sich Gedanken über seine Stärken zu machen und dann genau nachzuforschen, welche Bank zu einem passt.
Wenn man z.B. früher viel in der Jugendarbeit der Kirche gemacht hat, kommt die Bank für Sozialwirtschaft in Betracht.
Bei Interesse und Verständnis für Autos eine Autobank.
Man muss nur genau suchen und man wird etwas finden, Mobilität vorausgesetzt.


Viel Glück
engel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2004 11:21
also im gegensatz zu daniel1980 wurde mir gesagt, was die kleinen kürzel zu bedeuten haben, bekomme jetzt regelmäßig post vom AA, obwohl ich glücklicherweise übernommen wurde. ABER alles was die mir schicken sind job´s als türklinkenputzer, oder selbstständiger Versicherungstürklinkenputzer. ich hab doch keine bankausbildung gemacht, um leuten zucker in den hintern blasen zu können........
in diesem sinne... schönen tag noch

*CARPE DIEM*

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse