Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

verkürzen???
 
DB41236
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 09:06
aloha allerseits,
hab da mal ne frage, hat einer von euch erfahrungen damit die azubizeit zu verkürzen (von 2,5 auf 2 jahre)???
Maus222
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 09:12
Bei uns machen alle nur 2,5 Jahre.
Das hängt von deiner Zwischenprüfung ab und von der Perso in deinen Betrieb. Wie war denn deine ZP?

Wenn ich noch einmal was von Prüfung höre wird mir schlecht.

Resal
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 09:16
Hallo!!!

Bei uns im Lehrjahr wären einige dabei, die aufgrund ihrer Vorbildung die Ausbildung verkürzen können auf 2 Jahre. Aber bei denen wird die Ausbildung verlängert auf 2,5 Jahre, denn man müsste sonst den stoff von einem halben Jahr vorlernen und des gelingt den meisten halt ned. ich bin der meinung, dass es okay ist, wenn man die Ausbildung 2,5 Jahre macht und anschließend eine gute prüfung ablegt.
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 09:17
@db....
Hab meine Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzt...
Vorraussetzung war eine gute Zwischenprüfung, 2,0 Notenschnitt im ersten Berufsschuljahr und anständige interne Beurteilungen...
DB41236
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 10:04
eine mitazubine hat letztes jahr verkürzt, und die sagte dass das am besten schon nach dem ersten block geregelt wird
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 10:08
Ich hab das im Dezember 2003 geregelt, im Mai 2004 hab ich meine Prüfung...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 10:19
Ich hab meinen ausbildungsvertrag schon nur auf 2 jahre unterschrieben!
man muss auch keinen stoff eines halben jahres vorlernen,weil in der 13. klasse nurnoch wiederholt wird.zumindest ist das bei uns in der schule so!der stoff ist schon geschafft!
du musst dich halt "nur" selbständig um übungsaufgaben und genügend übung kümmern!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 10:29
Ich hatte auch überlegt zu verkürzen, nur hätte mir dann der komplette dritte Block gefehtl und ich hatte ehrlich gesagt etwas Bedenken, dass ich es mir so gut selbstbeibringen könnte, dass es ´ne gut Prüfung wird.
Denn bei uns war im dritten Block das gesamte Kreditgeschäft, der ganze Außenhandel, in AWL EZB, Zahlungsbilanz, und nicht zu vergessen in Rewe Kosten-Erlösrechnung, Bilanzanalyse.
Und sich das alles neben der Arbeit selbst erklären.... hab dann lieber 2,5 Jhre gemacht.´
Ein ehemalige Mitazubi hat ein ähnliches Problem: Er ist im Oktober erkrankt, hat den Block verpaßt, konnte die Prüfung nicht machen und muß jetzt im Mai ran. Er muß praktisch den ganzen dritten Block eigenständig nacharbeiten.....
marina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 11:06
ich hatte die Möglichkeit wegen meines Schulabschlusses auf zwei jahre zu verkürzen. Es wurde mir aber nicht empfohlen und ich hab es dann auch nicht gemacht. ich fand es besser.
bin jetz mit der ausbildung fertig und war ganz froh dass ich ein halbes jahr länger zeit hatte.

marina
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 11:40 - Geaendert am: 20.02.2004 11:41
Ich habe auch auf 2 Jahre verkürzt.
Aber es wurde nicht von der ZP abhängig gemacht. Ich hatte in der Schule einen sehr guten Durchschnitt, Seminare und die Bewertungen waren auch sehr gut, das hat meinem Vorstand und der IHK gereicht.
Ich weiß nicht wie es bei den anderen "Verkürzer" war, aber ich hatte dann schon ziemlichen Stress beim lernen. Aber ich denke, dass das wohl klar ist.
Wenn mich jemand fragen würde ob man verkürzen soll oder nicht, würde ich sofort ja sagen.
Erstens macht das im Lebenslauf einen gute Eindruck und man wird gleich ganz anders behandelt. Ich bekam z.B. viel mehr Verantwort zugeschrieben und man hat mich auch viel mehr alleine arbeiten lassen.
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 11:55 - Geaendert am: 20.02.2004 11:56
Bei uns in der Region lernen alle 3 Jahre und es besteht die Möglichkeit auf 2,5 zu verkürzen (entsprechende Noten und Vorbildung vorrausgesetzt). Ich habe auf 2,5 verkürzt und mußte mir auch das letzte halbe Jahr für die Prüfung selber beibringen, da der Schulunterricht auf die 3 Jahre ausgelegt war. Hat alles bestens geklappt und ich kann es nur jedem empfehlen, der es als für ihn als machbar erachtet!

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 12:51
@ db
Bei mir in der Klasse sind jetzt auch drei neue, die verkürzt haben ( von 2,5 auf 2). Die waren jetzt vier Wochen parallel bei uns in der vierten Phase und in ihrer alten Klasse in der dritten Phase, und mussten in beiden Klassen noch die restlichen Klausuren mitschreiben ( bzw. bei uns stehen noch welche aus, haben noch zwei Wochen ).
Die waren auch die total im Streß.
Ich würde dir prinzipiell empfehlen, die 2,5-jährige Ausbildung weiter durchzuziehen, denn ich denke, zwei Jahre ist eigentlich zu kurz, bei 2,5 jahren hast du auch noch mehr Zeit, um Praxiserfahrunmg zu sammeln.
Wo sich eine Verkürzung anbietet, ist wenn du. z.B. schon irgendwelche anderen Pläne nach der Ausbildung hast ( z.B. studieren ) und dir das dann da nützlich wäre, wenn du schon ein halbes Jahr früher damit anfangen kannst.
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 13:55
also ich lerne allgemein nur 2 jahre....denke das bei uns es schwäre wäre von 2,5 auf 2 jahre zu verkürzen, da dies bei uns in klassen getrennt wurde...demnach ist es so, das die 2,5 jahre lernen hieren 5 block an der berufsschule erst nach meiner schriftlichen abschlussprüfung haben

keine ahnung wie man es machen könnte, geht bestimmt, aber ich denke dazu müsste man sich schon recht frühzeitig drum kümmern
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 13:59
es lohnt nicht nur zu verkürzen wenn man danach studieren will. Wenn man verkürzt kommt man schneller an das volle Gehalt ran für fast die gleiche Arbeit. Also ist es auch sehr zu empfehlen für Leute, die wissen, dass sie übernommen werden
DB41236
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 14:33
übernommen???? was ist dass denn??? meine oma hat mir davon mal erzählt aber die sagte dass die zeiten schon längst vorbei sind *g*
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 14:43
@ db...:

tja kommt halt drauf an wo man arbeitet würde ich einmal behaupten wollen
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 16:54
Ich war in einer BS-Klasse für 2,5-3 Jahre, nach der Verkürzung wurde ich ganz einfach in die Klasse für 2 Jahre "versetzt". Da diese natürlich den Stoff schneller bearbeitet haben, mußte ich ne Menge nachlernen. Hat aber alles super geklappt.
Und ich wurde übernommen, sogar mit einer TG höher!!! :)
kutti
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 21:18
Ich bin grad dabei zu verkürzen - und leider fehlt mir ein wenig der support der BS und des eigenen Betriebes....
Da lernt man dann auch Freitagabend, wo alle anderen unterwegs sind.
Hängt aber damit zusammen, dass ich in ner Berufsschulklasse bin, die für 2,5 J angesetzt ist, ich der einzige bin der verkürzt und sonst auch keine 2 er Klasse auf unserer Berufschule existiert. Ich denke aber, dass das gut zu schaffen ist. Hängt aber auch sehr von der persönlichen Lernstruktur ab. Grade derjenige der studieren gehen möchte, kann sich hier beweisen, ob er in der Lage ist selbstständig zu lernen, sich die Zeit richtig einzuteilen.......

Mal sehen, wie ich 2 Wochen vor der Prüfung gelaunt bin.....

Ausserdem finde ich den Stoff nicht wirklich schwer, als dass man ihn nicht auch sich selbst beibringen könnte - wenns mal schwierig oder nicht eindeutig ist, dann helfen auch gerne die Kollegen aus dem Betrieb. I
ch freu mich schon auf den Juli, wenn alle anderen noch in die Schule müssen und ich ausgelernt habe - das ist doch Motivation genug?!?!
Ich hab zum Vorlernen auch die Fernlehrbriefe, die die Sparkassenorganisation zur Verfügung stellt. Jedes Thema wird super behandelt, mit vielen Beispielen. Dazu gibt es noch einen Fragebogen, der bearbeitet werden muss und zur Korrektur eingeschickt wird. Das ist eine sehr gute Kontrolle und Möglichkeit sich die fehlenden Themen (die ja teilweise erst nach den Sommerferien behandelt werden) zu pauken.
so, ich lern mal ein bißchen weiter!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2004 10:55
Allgemein zur Info:
Die Verkürzung und Verlängerung der Ausbildungszeit ist im Berufsbildungsgesetz (BBiG) geregelt.
vgl. http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bbig/__29.html
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bbig/__40.html

Wenn Ihre Leistungen es rechtfertigen, können Sie zusammen mit dem Ausbildungsbetrieb die Verkürzung der Ausbildungszeit beantragen. Die im Lehrvertrag vereinbarte Ausbildungszeit wird dabei entsprechend verkürzt, der Ausbildungsplan wird abgeändert.
Bei Fragen zur Verkürzung können Sie sich aber auch an die jeweilige IHK wenden.

Als Voraussetzungen für eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung werden neben der Befürwortung durch den Betrieb entsprechende Leistungen (Berufsschule, Betrieb) erwartet, die die Verkürzung rechtfertigen.
Natürlich ist damit häufig auch zusätzliches eigenes Engagement bei der Vorbereitung verbunden. Schließlich ging der Wunsch der Abkürzung auch von Ihnen als Azubi aus.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2004 13:35
Hi
Ichhabe auch schon mal drüber nachgedacht und mich informiert. Bei uns in der BS gibt es leider auch nur eine 2 1/2 jährige Klasse und keine für zwei Jahre.
Da mich jedoch mehrere Personen sagten, dass es jetzt zu kurzfristig sei, da ich dann schon im kommenden Sommer meine AP hätte und nur noch ein paar Monate um das fehlende halbe Jahr selbst zu lernen, habe ich es doch bleiben lassen und genieße nun die Zeit bis zum nächsten Winter.
Leider ist bei mir in der BS-Klasse auch keine zweite Person, die mit mir zusammen verkürzt hätte....

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse