Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Vorbereitung Abschlussprüfung
 
Pfadfinderin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2004 19:55
hallo!

ich habe im winter diesen jahres abschlussprüfung. kennt ihr vorbereitungskurse/-seminare oder ähnliches?

danke!
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2004 20:21
Wenn ihr gerade dabei seid, ich habe im Sommer ZP? Was kann ich da am besten neben Schule, Betrieb und "Bankazubis" noch machen, smile?

Schreibt ihr mir auch was???

lg Christoph
Maddin84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2004 21:04
Hi!
Ich kann nur berichten, wie ich es gemacht habe.
Auf die Zwischenprüfung habe ich mich mit älteren Zwischenprüfungen vorbereitet. Von meiner Ausbilderin habe ich einen Ordner mit den ganzen Zwischenprüfungen der vergangenen Jahre bekommen und den habe ich nach und nach durchgearbeitet. Wo ich noch Lücken hatte, habe ich halt noch mal nachgeschlagen. Hat bei mir immerhin zu 75% gereicht! Da war ich absolut zufrieden, da ich wirklich nicht viel gelernt habe und mich nie jemand nach meinem Ergebnis gefragt hat. Also mach Dich mal nicht verrückt. Haöb so wild.
Vor meiner Abschlussprüfung habe ich von der Sparkasse aus einen 4-wöchigen Lehrabschlusskurs an der hessischen Sparkassenakademie besucht. Dort wurden in den 4 Wochen alle Themen der Berufsschule wiederholt. Diesen Kurs fand ich ganz nützlich. Danach habe ich mich auch wieder mit alten Prüfungen vorbereitet und habe auch meine Lücken wieder nachgeschlagen. Zusätzlich habe ich mir vom U-Form Verlag die Mappe zur Vorbereitung auf den konv. Teil d. Abschlussprüfung gekauft. Fand ich auch für die Vorbereitung ziemlich nützlich. Von allem, was ich nachgelesen habe, habe ich mir als kleine Gedächtnisstütze Karteikarten angefertigt. So konnte ich mir einiges besser merken. 6 Wochen vor der Prüfung habe ich angefangen zu lernen. Ich habe von meinem AG 5 Urlaubstage in Überstunden umgewandelt bekommen. 6 Wochen lang bin ich dann mittags immer zum Lernen nach Hause gegangen. Finde ich irgendwie effektiver, als Urlaub zu nehmen.

So, jetzt tun mir aber langsam die Finger weh!
Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen weiterhelfen bzw. Euer Gewissen beruhigen...

LG Maddin
joker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2004 19:52
Hallo erstmal.......
auf meine ZP hab ich mich auch "nur" mit dem Ordner mit alten Zwischenprüfungn und dem Kompaktwissen vorbereitet. Hab 72% geschafft und dafür das da nie einer nachgefragt hat, kann ich da sehr gut mit leben!!

Für die Abschlussprüfung hatte ich einen IHK-Kurs bzw. mehrere. Wurden von unserer Bank bezahlt *g*. Ich hab den in BWL und in ReWe gemacht. Hat mir persönlich allerdings nicht so viel gebracht.
Dann hab ich mir noch ein paar schlaue Bücher gekauft. Besonders empfehlen möchte ich: Prüfungspraxis 2003/2004 bzw. bis nächsten Winter die nächste aktuelle Ausgabe. Da sind zu allen Fächern Fragen inkl. Fälle für BWL mit Lösungen drin. (nehmen auch meine lehrer aufgaben für klassenarbeiten raus).
Dann hatte ich noch das gute alte Kompaktwissen und den Grill. Grill ist als ergänzung für das KW sehr gut, weil im KW manche Dinge doch sehr kurz erklärt sind und dies im Grill meist doch etwas besser erklärt ist.
Und last but not least hatte ich noch einen Ornder mit alten Abschlussprüfungen. Die hab ich alle mind. einmal durchgemacht und wo es gehakt hat, hab ich mir das halt im buch nochmal angeguckt..............
obwohl ich mir bei der prüfung manche dinge auch hätte schenken können :-)) aber hauptsache geschafft!!!!

hoffe hab dir ein bisschen geholfen!?
und VIEL glück!!!!!!!!!!

LG
joker

THINK POSITIVE AND EVERYTHING WILL WORK!!! :-))

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2004 20:03
@ Pfadfinderin

Ich habe auch im kommenden Winter meine AP. Aber bis dato habe ich mir da nur sehr, sehr wenig Gedanken gemacht. Ich dachte mir, dass es wohl reichen wird, wenn ich nach den Sommerferien anfang zu lernen. jetzt schon? Neeee... *gg*
Bezüglich Vorbereitungskursen usw. wird deine Bank dich doch sicherlich irgendwo anmelden. Oder nehmt ihr an keine Kurse teil? Ich denke schon....

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Marite83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 14:34
Also unserer Bank und auch unserer Lehrer haben uns zu einem Kurs in Köln geraten. KBK nennt der sich. Hat aber schon im Januar angefangen. Kostet 150€, Kosten übernimmt unsere Bank allerdings nicht. Also von Seiten der Bank ist es uns gänzlich selbst überlassen, was und wie wir lernen. ICh habe den Kurs aber nicht gemacht, daher weiß ich nicht, wie der ist. Angeblich gut, aber ich bin sowieso einer, der besser alleine lernt!
Ich habe einige Bücher und auch die alten Prüfungen, ich denke mehr werde ich allerdings auch nicht machen.
Gruß, Marité
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 14:54 - Geaendert am: 18.02.2004 14:55
Die besagten Kurse sind doch nur Geldmacherei. Das bißchen Stoff kann wohl jeder noch anhand seiner Unterlagen selbst lernen. Fürs Abi hat man auch an keinem Kurs teilgenommen. Und das war wesentlich mehr Stoff!
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 22:38 - Geaendert am: 18.02.2004 22:46
@florianlessman
Also ich mach den Kurs gerade und find es eigentlich ziemlich gut - sehe das ganz und gar nicht als rausgeschmissenes Geld! Aber das ist wohl jedem selbst überlassen...
Ich weiß nicht so richtig wie das bei dir war - aber ich hab für mein Abi lange nicht so viel gelernt, wie im ersten Schulblock in der Berufsschule (ich hatte ein ziemlich guten Abi Schnitt)

Für die Zwischenprüfung hab ich auch die alten Prüfungen aus den letzten Jahren durchgearbeitet (aber w der neuen Förderbeträge usw bei den Lösungen aufpassen!!) und dann noch die Sachen aus dem Unterricht wiederholt. Ich denke auch, dass das reicht!!

Für die AP hab ich mir die Trainingsbücher vom KBK geholt - aber ich find die Aufgaben da drin im Vergleich zu denen in den alten Prüfungen sehr schwer...
Ich werde damit lernen und die Prüfungen der letzten Jahre durchgehen, die Sachen aus der Schule noch mal wiederholen und denke dann klappt das schon!
Auf jeden Fall allen für die anstehenden Prüfungen viel Glück!!!!
mfg
Sunny
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse