Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kollegen "Sie" oder "DU"
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Azubi-Andrea
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 14:10
Hallo ihr da drausen!!!
wie seht ihr das, dass die Azubis mit "Sie" angesprochen werden??

Fühlt ihr euch da wohl??

Meine Meinung:

Ich finde es immer schöner, wenn Kollegen mich mit "Du"ansprechen!

wie sieht ihr das???
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 14:21
Der Trend heutzutage geht wieder zum "Sie".
Wann oder ob überhaupt das "Du" angeboten wird ist von Filiale zu Filiale bzw. von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich.

Ob es nun heisst - machst Du mir mal nen Kaffee - oder -machen Sie mir mal nenKaffee - ist ja eigentlich auch egal. *lol*
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 14:22
Respekt muss sein!!
Es fühlen sich viele unwohl die zum arbeiten anfangen und dann mit Sie angesprochen statt so wie es die Jahre zuvor in der Schule war mit Du.
Denke aber man sollte einfach mit Sie angesprochen werden, klar, umso länger man arbeitet und den Kollegen näher kommt mit umso mehr ist man dann auf einmal per Du.
Aber in punkto Respekt und Seriösität ist das Sie am Anfang eher angebracht.

Man sagt viel leichter Du Arsch, als Sie Arsch!!
Mit nem Du kann man dir viel leichter was anschaffen als mit nem Sie.
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 14:22 - Geaendert am: 13.02.2004 14:23
Hi,
also ich hab bei einer eher etwas "ländlichen" Bank Ausbildung gemacht.
Die ältern Kollegen haben einem eh mit "Du" angesprochen und die anderen eben mit "Sie".
Wenn nur paar Jahre Altersunterschied waren, haben wir uns auch geduzt. Viel haben mir dann aber auch das "Du" angeboten.
Also manchen Kollegen wäre es mir nicht so recht gewesen, wenn sie ich mit "Du" angesprochen hätten, einfach um das Verhältnis bissl so zu wahren, wie es ist.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen das "Du" unter Kollegen in der Bank. Manche Sachen werden dadurch eben auch einfacher....
Susi

PS: Klar geht die Tendenz wieder eher zum "Sie".
Marite83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 14:33
Also ich hatte mal nen Fall, da bin ich neu in eine Filiale gekommen und ein Mitarbeiter hat sich direkt mit "Hallo ich bin der heinz!" vorgestellt.......... fand ich lustig!!!!
Der ist aber auch bekannt dafür..........

Aber das stimmt schon mit dem Respekt......... vor dem hatte ich keine Angst mehr;)!!!!!!!!!!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 14:36
tendenzen, tendenzen...

"Du" macht doch wesentlich mehr laune; dadurch wird man am anfang bestimmt ein wenig lockerer (war bei mir so). außerdem isses goil sich das "Du" zu erarbeiten, praktisch als gewissheit ins team zu passen.
die ausbilderin wird natürlich gesiezt, genauso wie‘n chef oder sonstige ältere kollegen (würde den firmenkundenbetreuer bei uns niemals sietzen, auch wenn wir uns hervorragend verstehen).
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 15:02
du oder sie ist mir eigentlich völlig egal..beim einen ists so, der andere häts gerne so...passe mich da meinen kollegen an...
aber richtig lächerlich finde ich es wenn vorgesetzte meinen mal wieder sämtliches gek... rauslassen zu müssen und es dann noch nicht mal mit nem gescheiten deutsch können...beispiel: Nathalie, könnten Sie....ja entweder sie oeder du...also entweder nathalie, könntest du oder frau XXXX könnten sie...dann ist es ok...

im übrigen ist mir bei uns aufgefallen, das eigentlich nur leute die keinen besonderst tollen job haben auf das Sie bestehen... da denke ich mir dann nur, naja wenns dein selbstwertgefühl steigert gerne...

im übrigen finde ich das ein Sie etwas sehr kaltes hat..und da unsere gesellschaft ja auch stetig kälter wird, ists ja auch kein wunder dass, das Sie wieder im kommen ist

also denn
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 15:13
Also bei uns kommt das zum einen darauf an wie lange man wo eingesetzt ist und welches Alter die Kollegen haben.

Wenn man z.B. nur eine oder zwei Wochen in einer Abteilung ist und nie vorher mit den Kollegen zu tun hatte kommt es meistens nich zum du. Schon alleine deshalb weil man in den hächstens 10 Tagen immer mit anderen zu tun hat und sich nie wirklich richtig unterhält.

Außer die MA sind sehr jung (<30) dann gibts das du, außnahme: wenn es Ausbilder, KB oder solche Leute sind.

MfG
Sven

damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 15:18
@hiob
kann mich dem anschließen!
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 15:18
Also prinzipiell schließe ich mich da an, dass es eigentlich egal ist ob DU oder SIE! Außerdem habe ich das nicht zu entscheiden.

Also ich denke das SIE muß jetzt nicht unbedingt was kaltes sein. Also ich war jetzt im Service und da war das SIE einfach normal. Macht es einem auch leichter, den Unterweiser in seiner Authorität ernst zu nehmen, weil, keiner findet es gut, wenn der Respekt fehlt. Der hang danach, auch mal zu wiedersprechen ist beim DU nunmal gegeben...

Also ansonsten hatten wir ein super Verhältnis. Viel gelacht, viel Witze gemacht und dennoch hin und wieder auch mal ernste Themen derer aus dem privaten Bereich mitbekommen. Da hat das Sie nie gestört.

Mit einem Berater von uns habe ich die geilsten Sprüche gerissen, und da war immer das Sie da und nachdem wir dann einmal richtig Saufen waren, hat er mir dann halt das Du angeboten. Aber vorsicht:

- Nicht vor Kunden
- und niemals, wenn dich einer Dutzt dieses ebenso zurück tun. Ich weiß fällt dann schon schwer, mir ist es auch öfter rausgerutscht, aber immer auf das Angebot warten.


Wenn es gerade ums Angebot geht. Wenn ihr in eine Filiale kommt, und werdet gefragt, ob ihr mit was essen kommt. JA! WOLLT IHR! Zweimal wird da nicht gefragt...

Also denn, viel Spaß noch beim Schaffen, ich hab schon WE! freu
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 16:45
Hey....

Also ich persönlich finde es viiiiiiel besser wenn ich von meinen Kollegen gedutzt werde!
Weil wie sieht das denn aus, wenn mich (18) ein 60-jähriger Kollege siezen soll???Finde ich respektlos!
Deswegen biete ich auch sofort das "Du" an und warte keine 3 Monate wie einige meiner Mitazubis...

Und meistens bieten genau die Kollegen, denen ich das "Du" anbiete, mir das auch an.
Mein GS-Leiter bspweise hat mich sogar mal blöd angemacht wann ich ihn denn endlich mal duze!Aber bei jedem andern Kollegen klappts - nur ihn kann ich nicht duzen ;-)
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 16:55
Es ist nicht respektlos, wenn mich ein 60-jähriger Dutzt. Er hat die Position und das Alter, dass von alleine zu machen, ohne sich dabei irgendwie doof vorkommen zu müssen.

Respektlos ist es, jemanden "erhabender Weise die Möglichkeit zu bieten" mich dutzen zu dürfen. Ich oktroiere ihm dadurch automatisch auf, dass ich auch gerne Du sagen würde...setze ihn somit unter Druck!
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 16:56
Äh, zum ersten, wenn er mich Siezt!
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 19:24
Also unter Kollegen bevorzuge ich ganz klar das "Du"!!!
In den ersten Tagen meiner Ausbildung habe ich viele gesiezt, aber es duerte nciht lange, bis mir das Du angeboten wurde. So ist das kollegiale Verhältniss doch auch viel schöner und besser. Klar sieze ich unsere Vorstände, Aufsichtsräte usw. aber meine Kollegen duze ich vom ersten bis zum letzten.
Selbst einige Stammkunden, die tagtäglich in unserer Hauptstelle am Schalter erscheinen haben mir ein Du angeboten. Hier muss ich jedoch zugeben, dass ich bei älteren häufig ins Sie zurückfalle...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2004 05:02
Ich finde, dass das Du einfach an der Tagesordnung ist wenn man täglich mit einem Kollegen zu tun hat.

Aber man sollte eines nicht vergessen.
Man sollte jeden Menschen, egal ob Sie oder Du genau so schätzen, in seinem Charakter, seiner Kompetenz und seiner Führungskraft.
DENN:
Jeder ist Mensch, und eigentlich sind wir alle gleich!
Deshalb ist auch menschlich, "menschlich" von keinem zu unterscheiden ob er Praktikant ist oder VV.
BMJ
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2004 06:39
Ich bin seit Jahren selbständig und als freier Dozent in verschiedenen Betrieben, meist Bildungsträgern tätig: Ein Du unter Kollegen vereinfacht die Zusammenarbeit, dennoch ist es nicht immer angebracht. Sehr viel älteren Kollegen gegenüber hätte ich Scheu, diese zu dutzen, denn damit geht mitunter etwas Achtung verlohren. Es gab vor Jahren einen solen Fall, da habe ich das Du mit dieser Begründung abgelehnt. Das Verhältnis zu diesem Kollegen wurde dadurch ehrer besser, wir haben uns besser verstanden denn je. Da Du mir gegenüber ist mir meist egal. Ggf. überhöre ich es auch, wenn es unpassend z. B. von einem Schüler kommt.

Herzlichst! BMJ

Björn M. Jäger
**********************
bmj@bjoern-m-jaeger.de
www.bjoern-m-jaeger.de

sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2004 15:20
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal ganz angenehm ist "Du" zu sagen, es aber auch ziemlich kompliziert werden kann!
Nach ca. 3 Monaten hat mein erster Ausbilder mir das Du angeboten - er ist auch nur knapp 2 Jahre älter als ich, aber es ist schon sehr komisch wenn so jemand dann die Beurteilung schreibt und man hinterher begründen muss, warum man womit nicht einverstanden ist. Andererseits habe ich auch viele Kollegen gesietzt, mich aber über alles mögliche - auch private - mit Ihnen unterhalten.
Hier wurde oft angeführt, dass man ggf den Respekt verliert - ich denke es kommt immer auf die Menschen selber an! Ich kenne viele Leute zu denen ich Du sage, vor denen ich aber viel mehr Respekt habe, als vor den meisten die ich mit Sie anrede!!
Adler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2004 09:25
Meiner Meinung nach ist es doch Personenabhängig! Wenn ich mich mit den Leuten auf ner Filliale oder in ner Abteilung gut verstehe, ist es doch nur näturlich du zu sagen! Gegenüber dem Ausbilder bleib ich allerdings lieber beim SIE! Das hat nix mit Respekt zu tun sondern einfachn nur um den Abstand zu halten! Sollte man das DU angeboten bekommen: NIE ABLEHNEN!
Das macht nen überheblichen Eindruck!


So far....

-------------------------------------------------
Der Adler fliegt zum Sieg! Nie mehr 2. Liga!

Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2004 09:41
Naja, dass mir keiner das Du anbietet, mit dem ich ein sagemal scheiß Verhältnis habe, ist ja auch klar!

Aber dennoch. Manchmal ist es nicht schlecht, z.b. beim Filialleiter zu sagen, dass man aus Respekt oder ähnlichen Gründen beim Sie bleiben möchte, aber kein Problem damit hat, gedutzt von ihm zu werden!

lg
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2004 09:44
Also wenn irgendjemand zu Mir Du sagt und ich den Sietzen "muss" ist mir das ehrlich gesagt gar nicht recht. Damit, komm ich mir doch blöd vor, derjenige stellt sich doch dann irgendwie höher!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse