Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Jagd auf die Blütenmafia
 
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 12:05
Es ist (zumindest in unserer) Region momentan sehr viel Falschgeld im Umlauf.
Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht bzw. erboste Kunden gehabt, als ihr offenbart habt, dass es sich bei der Einzahlung um Blüten handelt?

Hatte vorher einen 500 € Schein, bei dem es sich um eine Fälschung handeln könnte. Ist aber sehr schwer zu beurteilen. Die Sicherheitsmerkmale passen soweit, allerdings sieht die 500 auf der Rückseite etwas verwaschen aus... auch schonmal untergekommen?
Marite83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 12:11
Ja, ich hab schon 2x einen falschen Fuffziger gehabt.
Da war aber nix professionelles dran........ Kein Kippeffekt, kein Sicherungsstreifen, komisches Papier und total verwaschene Schrift..................

Die Kunden müssen echt nicht gut aufgepasst haben........ mittlerweile mach ich aus Refelx den Kipptest!!!!!!
(Der ist anzuraten, da der bisher noch nicht geknackt werden konnte!!!)

Gruß, Marité
trinchen83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 12:51
vielleicht bin ich ja sehr unwissend, aber was ist denn um himmelswillen ein kipptest??????:-#
ni_steph
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 12:53
Ich mache auch immer den Kipptest!

Was die verwaschene Zahl angeht,kann das schon okay sein.Das hatten wir schon so oft und wenn es danach ginge, dann hätten wir jeden Tag mind. drei falsche Scheine...Aber die kollegen sagen auch, dass das dann okay ist.Klar prüfen wir das, aber oft zerläuft auch nur die Farbe im Schein,das kann glaube ich passieren, wenn man den Schein nass macht oder so, keine Ahnung...Der leuchtet dann nicht mehr richtig oder übermäßig...
Aber das ist eigentlich auch bei allen Scheinen mal so, nicht nur bei 50ern oder 500ern...
ni_steph
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 12:55
Kipptest:
Unten die Zahl auf dem Schein ist zweifarbig und ändert sich beim kippen..Wenn nicht=Fälschung...?
Daher der Name...
braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 12:56
Was ist der Kipptest? Und kann mir einer sagen, welche Prüfungen es sonst noch gibt?

Life‘s a game, play hard

ni_steph
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 13:01
Sicherheitsmerkmale einer Euro-Note:
1) Sicherheitsstreifen in der mitte des Scheines
2) Kippeffekt
3) fühlbarer Stichtiefeindruck EZB am oberen Rand des
Scheines
4) Perlglanzstreifen auf dem Schein
5) Erkennen des Notenwertes oben Links erst bei Durchleuchten sichtbar
6) Glanzstreifen rechts
7) Schriftzug EURO in Minimalschrift auf dem Schein...
Alice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 13:18
Unter http://www.euro.de/ und dann "Wissenswertes über den Euro" kann man sich die einzelnen Sicherheitsmerkmale anschauen und wie man sie prüft.

Ist ganz praktisch für den Schalter.

Ich persönlich hatte auch mal nen Fall, aber des ist erst abends beim zählen aufgefallen. Wir haben dann die Kripo kommen lassen und die haben gesagt der Schein war vermutlich in der Waschmaschine, weil die kleinen Leuchtstreifen nicht drauf waren ,die man sieht wenn man den Schein unters Schwarzlicht hält. Sowas kommt häufiger vor das die Leute das Geld in der Hose haben und es mitwaschen.

Alice be talking

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2004 14:59
Einen "Leitfaden für die Erkennung von Euro-Falschgeld" gibts auch unter folgender Seite:
http://www.bundesbank.de/bargeld/euro_falschg_leitfaden.php
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse