Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Unterschiede zwischen bestimmten Fonds?
 
nimsi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 09:52
Hallo,

hab zwei Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen "normalen" Fonds und Trading-Fonds?
2. Was ist der Unterschied zwischen Indexfonds von aktiv gemanagten Fonds?

Hoffentlich kann mir jemand helfen, finde nämlich keine Infos über diese Fonds.
Danke schon mal!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 10:04
Also ich muss ehrlich zugeben,dass ich da auch immer meine probleme habe!

indexfonds sind aber soweit ich weiß fonds die einen index abbilden,d.h. die werte dieses indexes mit der gewichtung die sie dort haben werden gekauft.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 10:08
Trading-Fonds = No-Load-Fonds
Fonds ohne Ausgabeaufschlag, dafür aber mit höherer Verwaltungsvergütung. Sie eignen sich eher bei einem kürzeren Anlagehorizont und werden deshalb auch als Trading-Fonds bezeichnet.

Dagegen gibt es bei den "normalen" Fonds einen Ausgabeaufschlag, weshalb es sinnvoller ist, diese Fonds länger zu halten.

Life‘s a game, play hard

braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 10:12
Aktiv gemanagter Fonds

Investmentfonds, dessen Zusammensetzung vom Fondsmanagement beobachtet, überprüft und je nach Marktsituation angepasst wird. Das Fondsmanagement versucht über Aktienselektion eine höhere risikoadjustierte Rendite für das aktiv gemanagte Portfolio zu erzielen als die risikoadjustierte Vergleichsrendite der Benchmark.

Indexfonds

Als Indexfonds werden Wertpapierfonds bezeichnet, deren Zusammensetzung der eines zugrundegelegten Wertpapierindexes entspricht. Ziel eines solchen Fonds ist es, an der Wertentwicklung der jeweiligen Wertpapierindizes teilzunehmen. Indexfonds werden von den verschiedenen Investmentgesellschaften für nahezu jeden gängigen Wertpapierindex angeboten. Indexfonds haben im Vergleich zu herkömmlichen Aktienfonds eine relativ geringe Volatilität und stellen damit für den Anleger eine interessante Alternative zu anderen Formen der Aktienanlagen dar.

Life‘s a game, play hard

nimsi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 10:32
Oh vielen Dank, schon mal ihr habt mir alles sehr viel weitergeholfen.
woher wisst ihr dass so aus dem stehgreif oder musstet ihr vorher selber noch mal irgendwo nachschlagen? dass würde mich nämlich echt erleichtern.
aber danke noch mal, ihr seid alle sehr hilfsbereit.
LG
braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 10:51
Guck einfach mal unter folgendem Link nach:

http://www.berlinerboerse.de/encyclopedia.html

Life‘s a game, play hard

B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 11:06 - Geaendert am: 12.02.2004 11:07
Braveheart hat ja schon fast alles geklärt.

Trading Fonds werden mit TF abgekürzt.
(Steht meist in abgekürzter Form auf Broschüren, etc)

"Normale" Fonds nennt man Classic Fonds (CF).
Sie haben Ausgabeaufschlag und Verwaltungsentgelt (welches allerdings niedriger ist als beim TF).
nimsi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 13:51
Hey super Seite, vielen Dank Braveheart!
nimsi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 15:39
hab noch ne frage die ich mir aber leider nicht durch das lexikon beantworten lassen konnte:

wodurch unterscheiden sich indexzertifikate von börsengehandelten indexfonds?
braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 15:52
Der Unterscheid liegt darin, dass Indexfonds eben typische Investmentzertifikate (herausgegeben von Kapitalanlagegesellschaften) sind mit Aufgabeaufschlag usw., d.h. es finden auch Ausschüttungen statt, sofern es kein thesaurierender Fonds ist.

Bei Indexzertifikaten liegt zwar auch ein gewisser Index (DAX, MDAX usw.) zugrunde, während der Laufzeit gibt es aber keine Zinszahlungen oder Ausschüttungen. Der Anleger profitiert allein von der Entwicklung des jeweiligen Index. Außerdem gibt es bei Indexzertifikaten ein Bezugsverhältnis, das sich auf den jeweiligen Indexstand bezieht. Steht der DAX beispielsweise bei 4000 Punkten und das Bezugsverhältnis ist 1 : 10, ist der Preis des Zertifikates etwa 400.

Life‘s a game, play hard

nimsi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 17:03
Danke noch mal braveheart, bist echt ein supergenie!!!

Merci Merci Merci
miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 17:18
und was hat das dann mit den shorts auf sich, bei indexzertifikaten gibt es doch zum beispiel DAX und DAX short?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2004 12:21
Zur Ergänzung
Da bei einem indexnahen Fonds ein Aktienindex wie z. B. der DAX oder der EuroStoxx nachgebildet wird, fällt weniger Arbeit für den Fondsmanager, z. B. für die Aktienanalyse an. Man spricht von einem passiv gemanagten Fonds. Deshalb sind die Verwaltungskosten, die der Anleger zu tragen hat, geringer als bei aktiv gemanagten Fonds. Zudem ist der Ausgabeaufschlag manchmal niedriger als bei den herkömmlichen Fonds. Der Wert des Fonds lässt sich täglich leicht am Verlauf des Indexes verfolgen.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse