Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

(Preis)Elastizität
 
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 18:34
Folgende Fragen als kleine Übung:
1.
a) Was versteht man unter „Preiselastizität“?
b) Was bedeutet elastische und andererseits starre Nachfrage?
2. Welche der nachstehend genannten Elastizitätsarten würden Sie den unten stehenden Beispielen zuordnen?
A) Elastisches Angebot
B) Unelastisches Angebot
C) Elastische Nachfrage
D) Unelastisches Nachfrage

Beispiele:
1. Bei einer Preiserhöhung um 10 % für ein Gut‚ sinkt die abgesetzte Menge um 5 %.
2. Die Entgelte für die Führung von Girokonten werden um 10 % angehoben, aus diesem Grunde kommt es zur Auflösung von 3 % der Girokonten.
3. Der Preis für ein wichtiges Medikament ist um 15 % gestiegen, die Nachfrage bleibt fast unverändert.
4. Die Aktionäre halten ihre Verkäufe in Erwartung steigender Aktienkurse teilweise zurück.
5. Die Bestände an Getreide vom Vorjahr müssen aufgrund beschränkter Lagerkapazitäten noch vor der neuen Ernte verkauft werden.
6. Bei einem Preis von 1.000 € werden von einem Gut 10.000 Stück nachgefragt, bei einer Preiserhöhung auf 1.200 € sinkt die Nachfrage auf 7.500 Stück.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 21:04 - Geaendert am: 11.02.2004 21:05
a) Was versteht man unter „Preiselastizität“?
Die Verhaltensmöglichkeit von Angebot bzw. Nachfrage auf einer Variation des Anderen!
b) Was bedeutet elastische und andererseits starre Nachfrage?
Wenn sich der Preis für ein bestimmtes Gut ändert z.B. "Super Bleifrei" aufgrund gestiegener Rohölpreise könnte die Nachfrage elastisch sein, d.h. zurückgehen oder aber auch starr sein, d.h. weiterhin unverändert. Wahrscheinlcih würde die Nachfrage nach Super Bleifrei etwas zurückgehen also elastisch sein.

Beispiele:
1. ==> Elastische Nachfrage
2. ==> Elastische Nachfrage
3. ==> Unelastisches Nachfrage
4. ==> Unelastisches Angebot ???
5. ==> Unelastisches Angebot
6. ==> Elastische Nachfrage

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 21:49
Könnte mir mal jemand helfen..
elastisch und starr ist ja klar - aber wann ist es denn Angebot und wann Nachfrage?? Geht es immer drum, welche Seite ausschlaggebend für die Preisveränderung ist? Hab das nie kapiert!! *help*
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 22:55 - Geaendert am: 11.02.2004 22:56
"Elastisch" bzw. "starr" bezieht sich auf die reagierende Seite.

Wenn z.B. der Preis aufgrund gestiegener Produktionskosten steigt (also von der Angebotsseite aus), dann muss die Nachfrage eigentlich reagieren.
Nun stellt sich allerdings die Frage, ob die Nachfrage reagieren kann (elastisch ist) oder ob sie starr (z.B. wichtige Medikament werden immer benötigt) ist...

Hoffe, dass es etwas hilft!

PS: Ob mein obiger Versuch richtig ist, dass weiß ich nicht genau, denn bei mir ist es schon ein wenig her, als wir dieses Thema im Unterricht besprochen haben.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 09:09
@ Herr Frank

Stimme deinen Lösungen größtenteils zu. Nummer 4 ist allerdings ein elastisches Angebot!

Life‘s a game, play hard

 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse