Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Wirtschaftslehre, Bankbetriebslehre, ReWe und Steuerung ????
 
andy2004
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 21:17
Hallo

folgende Buchtitel vom Bildungsverlag Eins (www.bildungsverlag1.de) interessieren mich...

Wirtschaftslehre (http://www.bildungsverlag1.de/katalog/info.asp?ID=9616)

Bankbetriebslehre (http://www.bildungsverlag1.de/katalog/info.asp?ID=9621)

Rechnungswesen und Steuerung (http://www.bildungsverlag1.de/katalog/info.asp?ID=9467)

Ich möchte gerne eure Meinung zu den Büchern wissen!

Vorallem, ob es gut für mich im 1. Lehrjahr als Bankazubi ist...

Ich habe folgende Bücher: Allgemeine Wirtschaftslehre (Auch BV1 Verlag), den Grill/Perczynski: Wirtschaftslehre des Kreditwesens, das Bankrecht für Azubis von Grill, das Kompaktwissen Bankbetriebslehre (siehe anderes Thema von mir - aber auch BV1)

Ich denke, das Buch Bankbetreibslehre von oben dürfte ziemlich gleich mit dem Kompaktwissen sein, das Wirtschaftslehre-Buch ähnlich dem AWL, oder?

Naja, postet einfach mal los!
andy2004
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 21:23
Was mir gerade noch einfällt, auf der Webseite gibt es auch ein Lösungsbuch zum Buch Wirtschaftslehre....

Was ist das für ein Buch??? (http://www.bildungsverlag1.de/katalog/info.asp?ID=9617)

Es nennt sich Materialienband (inkl. Lösungen) zu 00350/Wirtschaftslehre für Bankkaufleute.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 21:40
Hallo Andy,

bitte schau in der Rubrik Fachliteratur, dort sind alle Lehrbücher vorgestellt und eventuell schon kommentiert. Die Infos helfen sicher weiter.

In Bankbetriebslehre benötigst du kein weiteres Lehrbuch. Mit den beiden bist du schon gut ausgestattet, lieber vor der Abschlussprüfung davon nochmal eine aktuelle Version kaufen.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 21:42 - Geaendert am: 09.02.2004 21:42
Noch was vergessen: Das AWL-Buch (wenn es das grüne von Skorzenski & Co. ist) genügt auch. Meiner Meinung nach deckt es alle Lernfelder gut ab.
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 21:50
Was ich dir noch empfehlen kann, ist das

Kompaktwissen Rechnungswesen +Steuerung für Bankkaufleute.
skbaby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 12:55
Hallo.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mir an deiner Stelle statt "Rechnungswesen und Steuerung" das "Kompaktwissen Rechnungswesen" anschaffen würde.
In meiner Berufschule setzen wir "Rechnungswesen und Steuerung" als Lehrbuch ein. Als Unterstützung zur Unterrichtsgestaltung mag dieses Buch mit seinen Aufgaben geeignet erscheinen, aber als Nachschlagewerk ist es völlig ungeeignet..
Gerade schwierigere Themen werden nicht detailiert genug erklärt, oft findet man nur einige Sätze als theoretische Beschreibung, doch auf praktische Problemstellungen wirst du in diesem Buch wenig Antworten finden.
Hingegen ist das (ich glaube auch etwas preislich teurere) "Kompaktwissen Rechnungswesen" als Lernhilfe echt gut. Hier wird alles noch mal ausführlich und auch leicht verständlich erklärt. Dazu gibt´s auch noch ein Lösungsbuch für die Übungsaufgaben, damit du selbst auch kontrollieren kannst, ob du die richtig gelöst hast.
Übrigens: auch die Kompaktwissen zur Bankbetriebslehre und Allgemeinen Wirtschaftslehre lohnen sich...

So long...
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse