Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Unbefristeten Arbeitsvertrag mit BAT VI b oder Studium
 
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2004 10:56
Hallo Leute,

ich stehe momentan vor der schwersten Entscheidung die ich je Treffen musste. Ich habe von meiner Bank einen unbefristeten Vertrag angeboten bekommen mit BAT VI b. Ich kann mich aber irgendwie nicht richig entscheiden ob ich den Vertrag annehmen soll oder doch studieren gehen. Bitte sagt mir eure Meinung
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2004 11:08
Ich würde mich sofort ohne lange zu überlegen für den unbefristeten Vertrag entscheiden!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2004 14:31
also wenn die mir deinen Vertrag geben, würde ich ja sagen, auf jeden fall studieren - aber ansonsten müsste ich da echt nicht überlegen und würde sofort da anfangen!!!
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2004 15:42
ich habe nur angst davor das ich später auf Provision Basis arbeiten muss und darauf habe ich gar keine Lust.

Habe ich mit einem Studium nicht bessere Chancen aufzusteigen als mit einem Bankfachwirt oder Betriebswirt?

In der freien Wirtschaft
Sanara
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2004 16:12
Wenn die mir BAT VI b geben, würde ich einen Luftsprung machen. Würde das auf jeden Fall annehmen. Hab meine Prüfung mit ner 2 gemacht und arbeite jetzt auch in der Firmenkundenabteilung und bekomme trotzdem nur BAT VII.
Sei froh, dass die dir soviel geben!!!!!
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2004 18:32
Ich weiß dass VI bein gutes Angebot ist es sind ungefähr 1270,- netto. Aber was würde ich nach dem Studium verdienen bestimmt viel mehr oder?

Ich möchte schnell ein höhere Position erreichen! Mehr als GS Leiter. Das ist mein Ziel und ich weiß nicht ob ich das mit Seminaren und Bankfachwirt Lehrgang so schnell schafe. Das ist mein einziges Problem.

Und kann mann mit einem Dipl. Bankbetriebswirt oder nur Bankbetriebswirt auch außerhalb der Bank arbeiten und wenn ja was?
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2004 09:45
also ich würde studieren gehen, auch wenn du ein ziemlich hohes Gehalt bekommen würdest. Ich weiß auch net wie es bei euch Stellentechnisch aussieht, aber es kann durchaus sein, daß sie dir dann nach einem Jahr oder etwas länger betriebsbedingt kündigen. Zumindest wird das bei uns wohl so ablaufen, da bald die Frist Abläuft gegen Ende 04 darf meine Bank betriebsbedingt kündigen, denn nach der Fusion gab es halt eine Kündigungssperre.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2004 11:16
Hi Blackscorpion!!!

Es besteht ja auch die Möglichkeit, daß Du berufsbegleitend Deinen Betriebswirt machst!!!
Mit dem "normalen" Betriebswirt hast Du danach viel bessere Chancen in der freien Wirtschaft und in der Bank!!!
Du hast Deinen festen Arbeitsplatz ***was heuzutage schon was wert ist*** und kannst einiges erreichen!!!
Ich werde nach Ende des Studiums eine FK 2 Stelle bekommen!!!
Und wer garantiert Dir, daß Du nach dem Studium nen Spitzenjob bekommst???
Kenne einige die schon 150 Bewerbungen geschrieben haben und immer noch nix haben!!!
Viel Glück jedenfalls vom

Ironbuegeleisen
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2004 14:25
Nimm den Vertrag, und wenn es nicht läuft kannst du immer noch studieren gehen!
Aber so nen Vetrag wirst du nicht mehr so schnell bekommen.
Und wenn du auf Provisionsbasis nicht arbeiten willst, glaub ich auch nicht, dass du dann nach dem Studium aufsteigen wirst, denn von nichts kommt halt leider mal nichts.
Wie bei der Tätigkeit auf Prov-basis.
Southpole
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2004 16:55
Ich würde mir überlegen, ob dir der Job Spaß macht. Fühlst du dich wohl in der Bank oder willst du in die freie Wirtschaft?

Klar, hast du mit dem Studium ne Aussicht auf mehr Geld später (vorrausgesetzt du findest einen guten Job, das ist auch nicht ganz leicht, da BWL ja auch nicht zu den seltensten Studiengängen gehört), aber natürlich verdienst du dann 4 Jahre gar nichts, abgesehen von einem Nebenjob.
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2004 19:43
Vielen Dank für eure Beiträge die haben mir weitergeholfen.

Wo kann ich denn Berufbegleitend BWL studieren?

Kann ich auch mit einem Dipl. Bankbetriebswirt in der freien Wirtschaft d.h. nicht bei einer Bank was anfangen?

Ich glaube ich werde denn Vertrag annehmen und intern mich weiterbilden mein Ziel ist der Dipl. Bankbetriebswir.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.

Euer BS
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 08:24
@southpole

BWL hat zwar sehr viele eingeschriebene Studenten, die Abschlußquote, ist aber auch nicht sehr viel höher als bei anderen Studienfächern...
Viele beginnen ein BWL-Studium, "satteln" dann aber noch um...
KleinerKoenigstiger
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 09:54
Also wer schaffe mit nur einem f schreibt, der wird wohl kaum in nächster Zeit schnell aufsteigen ;->

*Liebe Grüße aus der Stadt des Pokalsiegers 2001/2002*

KarlvomEbbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 10:08
Also ich würde an Deiner Stelle sofort Studieren - hab auch eine Stelle mit dieser Vergütungshöhe angeboten bekommen.
Ein berufsbegleitendes Studium ist keine alternative weil das vielgerühmte Studentenleben in keiner Weise stattfinden kann. Es ist halt eine reines Karrierestudium, aber weil FH sicherlich weniger gut bezahlt als Uni. Ausserdem besteht fast keine Chance zu Promovieren, es sei denn du findest an irgendeiner fremden Uni einen Doktorvater.

-carpe diem et carpe noctem-


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 10:17
Für Sparkassenleute gibt es doch jetzt die neue S-Hochschule, Fernstudium, Internetzunterstützung etc. Wenn die Bank einen halten will, kann man sich doch bestimmt einigen.
Z. B. ich habe einen Arbeitsvertrag, BAT VII, unbefristet, 50 % Arbetiszeit und obengenanntes Studium zeitgleich.
Wenn man da nämlich den Bachlor gemacht hat, kann der Master folgen, mit dem man auch promovieren kann....
Vielleicht eine Alternative auf dem Weg nach oben, wir sehen uns auf der Versammlung der Vorstände ;-)
B94bng
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 10:19
hallo,
ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Bank entschieden . Studiere nebenbei an der Fernuni Hagen ganz normal BWL, was nicht später nur in der Bank sondern auch in der freien wirtschaft anzuwenden ist.
Viele Grüsse
Mirja
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse