Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Postbank = beste Privatkundenbank Deutschlands !!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2004 13:16
Hallo alle zusammen ich wollte nur mal eure Meinung zu o.g. Thema hören.
Laut der Zeitschrift "DMEUR" wurde die Postbank ja als beste Deutsche Privatbank ausgezeichnet.
Ich finds mal richtig schön zu sehen wie die anderen achso tollen großen Deutschen Privatbanken nicht an der Spitze sind, sondern sich fast ganz hinten anstellen.

Nachdem ich meine Ausbildung am 20. Januar 2004 bei der DreBa beendet habe, stand ich auch vor dem Problem: Wohin mit deinem Konto?

Nunja und da fiel auch meine Entscheidung auf die Postbank AG.
Kostenloses Konto/ In der Cashgroup, geniales OnlineBanking-Portal usw.
Ich hab echt gar nix zu mäkeln und Banker sind ja bekanntlichermaßen die schlimmsten Kunden.

Den Testbericht könnt Ihr übrigens auf www.postbank.de nachlesen.
Der Link findet sich auf der Starseite auf der rechten Seite.

LG
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2004 13:49
hmmm naja...das einzigste was mir dazu einfällt ist...das wenn ich ne briefmarke brauche...muss ich mindestens mal ne halbe stunde anstehen weil ganz viele omas geld haben wollen...das find ich gar nicht toll....könnte jatzt aber auch nur ein problem von unserer stadt sein. aber mal ehrlich gegen die bank selbst spricht das ja nicht...lediglich gegen den bereich post!
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2004 15:11
Bin trotzdem gespannt wie die Postbank ihren Status halten will.
Habe von einem Neukunden von uns 110000,-- € von der Postbank zu uns rüberwandern lassen.
Keine Reaktion der Postbank, keine Nachfrage beim Kunden nichts.
Bei uns würden da die Glocken leuten.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2004 16:09
Das ist halt das Konzept der Postbank, kaum Gebühren, kaum Service.
Man möge mich berichtigen falls ich irre.
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2004 16:41
Ich finde sowas sehr oberflächlich, weil jede Bank Vor- und Nachteile hat. Der eine legt viel Wert auf detailierte Beratung, ein anderer auf den super Service am Schalter. Wieder ein anderer will am liebsten gar nichts bezahlen.

Und was man nicht vergessen darf, jeder macht unterschiedliche Erfahrungen mit Banken..

Also hört mit dem Scheiß auf. Ok???
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2004 17:06
@ blackgirl: Mit dem sch*** wie du es nennst hören wir nicht auf, schließlich interessiert mich persönlich die Meinung der anderen.
Sollte die Meinung jedoch so wie dein unqualifiziertes Kommentar am Ende deiner Nachricht lauten, kann ich darauf getrost verzichten.

Jetzt aber nochmal allg. zu dieser Bewertung.
Es wurden sehr viele Gesichtspunkte berücksichtigt z.b. Service, Erreichbarkeit, OnlinePortal, Produktpalette, Problembehebung ....
Ich denke schon, dass das die ausschlaggebenden Punkte sind auf die ein Bankkunde achtet.

Das man länger warten muss als in einer anderen Bank stimmt nur zum Teil, denn das kommt ja erfahrungsgemäß auf die Filiale bzw. den Ort an.

LG und noch eine Bitte an blackgirl!!!

Jetzt bitte kein Contra sonst kommen wir wieder vom Thema ab.
Danke und allen ein schönes WE

euer muffin
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2004 17:32
Das Konzept der Postbank finde ich nicht schlecht.
Sie profitiert halt immer davon, dass es ehemalig ein Staatsbetrieb (POST) war.
Aber nun gut, ist ja auch egal.
Der Vorteil der Postbank liegt darin, dass Sie wie die SPK´s vor Ort sind.
Was sich auch wieder ändern wird, da viele Filialen aufgrund der Privatisierung der Post/DHL, aus kostengründen geschlossen werden.
Damit hat aber nicht nur die Postbank zu kämpfen.
Die Sparkassen und Genossen trifft dies genauso hart.
Wandel der Zeit eben.
Abhilfe kann da meiner Meinung nur noch die kompetente Beratung vor Ort schaffen.
Und natürlich das Persönliche.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2004 17:58
Naja, genau DAS finde ich nicht. Die Postbank hat keineswegs in jeder Stadt und jedem Ort eine Filiale wie die Sparkassen und Volksbanken. Da läuft sie weit hinterher. Im Moment sieht es ja so aus, dass Postfilialen geschlossen werden und die Pakete und Briefe nun in Supermärkten und Bäckereien abgegeben werden. Will man sich da über VL-Anlage und Autofinanzierung beraten lassen?
Außerdem gibt es im Vergleich zu den Sparkassen und Volksbanken so gut wie keine Geldautomaten (bei uns sind es im ganzen Kreis ganze drei (!) und da ist dann auch einer nur von der Citybank - Verbund mit der Postbank). UND, die Bankkarte kostet extra.

Wenn man diese letzten Punkte sieht und bedenkt, dass die Postbank bei jeder fremd-GAA-Verfügung 4,00 Euro (und damit die absolut maximalen Gebühren berechnet) ist das Girokonto garnicht mehr so kostenlos!
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2004 02:29
@ Fredy

Viele Kunden lösen bei uns Ihr Girokonto auf, da Sie sagen bei der Postbank oder Sparda bekomm ich es kostenlos.
Fast richtig.

Nach einigen Monaten kommen viele wieder und eröffnen es wieder.

Warum?

Bei uns (SPK) kann man in ganz Deutschland an über 23000 Automaten kostenlos abheben, sofern man SPK Kunde ist.
Das Automatennetz der anderen obengenannten Banken ist sehr dünn.
Was heisst Sie zahlen im Schnitt 3,-- € Gebühren pro Abhebung an Fremdautomaten.
Bei nur drei Abhebungen im Monat 9,-- €.
Wären bei uns schon fast vier Standartkonten inkl. Gebühren und Freiposten.
Aber.
Dann muss man sich vom Kunden vorhalten lassen, dass die SPK die Frechheit besitzt Fremdkunden so abzuzoggen.

Tja alles kann man nicht haben.......
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2004 11:10
sag ich doch!!

Und mit dem Vorwurf, dass die Sparkassen Fremdkunden abzocken, kann ich leben. Das ist doch totaler Schwachsinn. Man muss doch nur mal den Zinsausfall berechnen, den die Sparkassen und Volksbanken durch das Bereitstellen von Bargeld an den GAA‘s haben. Von den Abschreibungen für die Technik ganz zu schweigen... ist aber auch egal. Lass die Nichtkunden sich doch aufregen. Das juckt doch garnicht. Solange die Kunden zufrieden sind und erkennen, was sie an den Sparkassen und Volksbanken haben.
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2004 15:29
@ Fredy

dito
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2004 17:25
Ich möchte nur anmerken, dass alle KI, also auch VB, Sparkassen etc. getestet wurden sind!
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2004 17:53
@ Dave

is scho klar, deshalb ist es ja auch meiner Meinung nach Unsinn, wenn man so nen Vergleich startet.

Es gibt bsp. tausende Sparkassen in Deutschland, auch wir alleine im Geschäftsgebiet haben Filialen wo gepfuscht wird, aber auch solche, wo die Kunden rundum zufrieden sind.

Deshalb sollte man das nicht über einen Kamm scheren.

Interessanter wäre da echt Banken von einem bestimmten Ort zu testen und mal schauen was da dann bei rauskommt.

Dann natürlich noch nen Ort dazunehmen, der ganz wo anders in Deutschland liegt.
Bin mir ganz sicher, dass dann da nicht ein und dieselber Bank der Führer sein wird.
Aber leider heisst es dann bei den Kunden, wenn z.B. die SPK in Berlin sch**** baut, alle SPK´s sind schlecht ........
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2004 21:13
@ Dallas

ich wollte damit ja garnicht die SPK, VoBa und Raiba angreifen. ich sehe Deinen Standpunkt ähnlich.

betrachtet man doch mal zum Beispiel Baufi. Warum geben einige KI‘s keine Zinszusagen? Weil es aus unternehmerischer Sicht keinen Sinn macht. Die, die das Geschäft massiv abwickeln wollen, tun dieses. Aber ist es immer gerechtfertig den gleichen Zinssatz zu geben? Wenn du SEL/SpEIL hast, gibst du ja auch einen Kunden mit mehr Geld eher einen individuellen Zinssatz!

Thema Internetpräzens: Da haben es sicherlich kleinere Banken schwerer. Aber auch wir stellen keinen Superinternetaufbau dar, der sich verglichen mit den Anfängen jedoch rapide qualitativ verbessert hat. Und spielen da subjektive empfindungen bei den Testern keine rolle? Ich selbst hab auch einen Zugang zu der Postbank, jedoch finde ich das Internetportal nicht gut. keine allzugroßen Funktionen, aber das ist meine Meinung.

und die Frage wird sein, ob die PB sich nur von niedrigen margen im Girogeschäft ernähren kann? Oder ob doch sich das Dienstleistungsgeschäft durchsetzen wird??? Der Weg mit den mobilen Finanzberatern ist gut, jedoch sollte in der filiale auch mehr dafür getan werden!
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 13:12
@Dave

dito
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 16:20
Wir (Sparkasse) hatten vor ca. 1 Jahr auch sehr viele Abgänge zur Postbank doch ca. 60% sind innerhalb von einem Jahr (Stand 31.12.2003) wieder zu uns zurückgekommen!!!!
Es stimmt zwar, daß im Verbund der Postbank ebenfalls kostenlose GAA Verfügungen getätigt werden können, aber das Netz ist trotzdem speziell im ländlichen Bereich äußerst dünn und zudem kommen viele Leute mit der Beratung (sehr oft mitten in der Filiale wo die anderen Leute Ihre Briefe abgeben) nicht klar!!!
Aber am Ende kann das ja jeder individuell für sich entscheiden!!!!
Zulfi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 16:31
Hy,

ich meine ich finde die Postbank auch schlecht, weil wir selber hin und wieder banken testen und ich da ziemlich schlecht beraten wurde, nur kann man NICHT sagen das die nen schlechtes GAA netz haben!

Die machen sich das einfach: Cash Group beitreten und zu den Kunden sagen: Geht doch da und da hin.

Und Cash Group gibts fast überall... Deutsche Bank, DreBa, CoBa, und viele viele andere...

Von daher....

Greetz Zulfi
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 16:37
@Zulfi

In größeren Städten ist es sicherlich kein Problem aber in kleineren Städten gibt es nunmal zumeist nur Sparkassen und Raiffeisenbanken und die gehören nicht dazu!!!
So hat der Kunde entweder die Gebühr für den Fremd-GAA oder er muß wie bei uns 14 km einfach bis zum nächsten GAA der zur Cashgroup gehört fahren!!!
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2004 10:02
Wie sieht es eigentlich mit der Ausbildung in der Postbank aus? Wir bekommen nur ab und zu einen Auszubildenden. Und das ist für mich auch ein wichtiges Argument für oder gegen eine Bank. Schließlich ist die Ausbildung und damit die Zukunftschancen der Jugend, ein gesellschaftliches Problem.
Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2004 10:54
Ich habe vor 4 Monaten mein Konto zur Postbank verlegt und kann meine Erfahrungen mit der Postbank mit einem einzigen Wort umschreiben:
H O R R O R
Mich hält da eigentlich nur noch das Argument kostenlose Kontoführung, aber auch da muss man aufpassen. Haben die doch tatsächlich Anfang Januar 55 Cent Porto belastet. Auf meine Nachfrage hieß es nur lapidar: ja, wissen wir, Fehler der Postbank. Wenn Sie das Geld zurückhaben wollen, müssen Sie sich schriftlich an die Postbank wenden. Janee, is klar. So kann ich mich auch bereichern. Wird wohl viele tausende Kunden geben, denen dieser Aufwand für 55 Cent zu groß ist.
Kostenmässig ist die Postbank o.k., aber der Service ist echt G R O T T E N S C H L E CH T. Auf mich machen die Damen und Herren Postbankmitarbeiter immer einen absoluten Unfähigkeitseindruck.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse