Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Uni Frankfurt - BBA
 
Grinse-Bienchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 11:15
Hallo zusammen!!!
Würde von Euch gerne wissen, ob irgendjemand an der Uni In Frankfurt studiert oder vorhat, dort zu studieren.
Interessiere mich für den Studiengang BBA (Bachelor of Business Administration).
Wäre toll, wenn Ihr mir einfach mal so ein paar Eurer Eindrücke von der Uni oder vielleicht sogar von entsprechendem Studiengang schildern könntet!!!
DANKE!!!!
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 22:50
meinst du die uni Frankfurt selber
oder die Hochschule für Bankwirtschaft ???

Wüsste nämlich nicht, das die normale Hochschule diesen Studiengang anbietet ??

Kannst dich gerne mal an mich wenden:

henkris@gmx.net
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 23:58
Informier mich gerade für Bachelor of Finanze and Management...geht aber auch nur an der HfB...

lg
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 13:21
Also wenn du Fragen hast kannste dich gerne an mich wenden, da ich auch in Stuttgart tätig bin und dir eventuell eine Entscheidungshilfe geben kann.

Wie gesagt mail mir einfach

henkris@gmx.net

oder gib mir deine Nr. durch und dann können wir uns gerne darüber kurz unterhalten.
keysersoze
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2004 15:36
Ich würde mir das genau überlegen an die HfB zu gehen.
1. Als Absolvent hat man gegen breiter ausgebildetete BWL‘er in bankfremden Branchen weniger Chancen

2. Hab mir die STudieninhalte auf der hfb page angeschaut und bin etwas enttäuscht. Im 7. semster kommt beim BBA Corporate Finance dran, ansonsten gar nix zu advisory von banken (Securitization!!!).
Muss natürlich zugeben,m dass ich mich nich solange damit beschäftigt habe, Ihr könnt mich also vom Gegenteil überzeugen. Denke, dass die HfB eine erweiterte Banklehre ist und dass sie mit ihrem elitärenHabitus ein wenig übertreibt (Hier werden die kommenden Goldman und Merrill Head of Whatever herrangezogen usw)
Was denkt ihr darüber?
hamertime
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2004 12:29
Ich würde mir auch genau überlegen an die HfB zu gehen,
da das Studium eines der anspruchsvollsten ist, die man im Bereich Banking & Finance absolvieren kann.
Die HfB ist eine staatlich anerkannte FH und bietet den Bachelor of Business Administration als Abschluss an. Öffentliche Universitätet versuchen ebenfall diesen Abschluss einzuführen. Haben aber bis heute ihre Anlaufschwierigkeiten nicht überwunden. Die HfB dagegen hat den Abschluss schon vor mehreren Jahren eingeführt.
Nebenbei absolvieren die Studenten ebenfalls eine Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. arbeiten in einer Bank.
Das heißt nach dem Studium haben sie bereits mehrjährige Berufserfahrung, die ein normaler Student nur schwer nachweisen kann.
Durch das kompakte Studium, das nach 7. Semestern beendet ist, sind die Dozenten gezwungen zum Teil Themen nicht bis ins Detail zu behandeln. Da sie aber häufig selbst in Banken tätig sind, wissen sie wo sie Schwerpunkte legen müssen.
Ich denke, dass ein Studium an der HfB für den Bereich Banking & Finance in Deutschland mit der Spitze mithält. Darüber hinaus, gibt es viele HfB Absolventen, die in anderen Bereichen und Unternehmen tätig sind, als in Banken.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und deinen - über die HfB Homepage gewonnenen - Wissenstand über die HfB erweitern.
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2004 23:14
dem kann ich mich nur anschließen
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 11:32
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab gehört, daß der berwiegende Großteil der HfB-Studenten aus der betuchteren Schicht der Gesellschaft stammt und man es sehr schwer dort hat, wenn Papa kein dickes Konto hat, bzgl. Akzeptanz, hauptsächlich der Studenten, aber auch der Dozenten.
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 13:34
Völlig falsch.
Es gibt schon einige, die wohl ein bisschen mehr auf der hohen Kannte haben und die halt gut gesponsert werden, aber das sind längst nicht alle.
Viele finanzieren das Studium per Kredit oder haben gute Konditionen bei ihrem Arbeitgeber, sodass sie nur einen geringen Teil der Studiengebühren selbst tragen müssen.
Hatte zu beginn auch Angst, nur mit reichen Schnöseln zusammen zu sein, aber es gibt verdammt viele coole Leute dort, mit denen man viel Spaß hat und bei den meisten merkt man überhaupt nicht, ob sie nun Geld haben oder nicht.
Für die Akzeptanz spielt Geld auf jeden Fall überhaupt keine Rolle!
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 13:40
In dem Fall nehme ich alles zurck und behaupte das Gegenteil. :-)
Wie gesagt, das hab ich auch nur gehört, wußte nicht ob‘s stimmt. Gehst du au die HfB?
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 13:52
Ja, bin seit letztem Jahr dort. Also jetzt im 2. Semester. Mach noch ne Menge Spaß und ich fühle mich wirklich wohl. Sowohl an der HfB als auch im Job. Insgesamt hat das alles noch meine Erwartungen weit übertroffen.
Stoffi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 13:57
Genau!
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 13:59
Was fuer Qualifikationen braucht man da?
Könnte mir vorstellen daß es da hohen Andrang gibt.
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 14:08
Als Qualifikation reicht die Fachhochschulreife.
Musst dich halt bewerben und wirst dann (im Normalfall) zu nem AC eingeladen. Das geht dann einen Tag.
Zusätzlich benötigst du natürlich noch nen Teilzeitarbeitsplatz. Um den musst du dich separat bewerben. Das war dann eigentlich schon alles.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse