Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Sparvertrag: Kann der Erbe ihn weiterführen?
 
B94bng
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2004 14:23
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Kann eine bestehender Sparvertrag ( Vertrag mit monatlicher Sparrrate und Jährl. Zinssatz, ab dem zweiten Jahr zusätlicher Bonuszins auf die geleistete Einlage) von dem Alleinerben Herr X übernommen werden?
Oder kann man den Vertrag nur auflösen?
Wie wird das bei euch in den Banken geregelt? Steht dazu was in den AGBs?
Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2004 14:31
Also die Erben sind ja "Gesamtrechtsnachfolger", das heißt sie treten in alle Verträge ein, die der Erblasser hat.
Bei mehreren Erben ist die Umschreibung problematisch, in diesem Fall wird der Vertrag wohl eher aufgelöst, weil dann ja auch kein FSA gestellt werden kann, etc.
Aber wenn es sich um einen Alleinerben handelt kann der Vertrag einfach auf den Erben umgeschrieben werden und läuft ganz normal weiter. So läufts bei uns in der Praxis auch ab.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse