Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

fragen an kunden bei reisezahlungsmittel
 
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 08:44
hi ihr...

ich soll fragen erarbeiten für die mündliche prüfung zum thema reisezahlungsmittel...es soll so eine liste werden2was man alles fragen muss und sollte"...hab schon einige ideen...mich würde interessieren ob euch noch ein paar schlaue fragen einfallen

schon mal danke im voraus

husch husch die waldfee...

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 08:54
Wieviel braucht er?
EC bzw. Kreditkarte vorhanden?
Vorrauszahlung?
Reiseschekcs?
Zielort um die Automaten zu überprüfen, ob man mit der Kreditkarte abheben kann.
Evtl. Fremdwährung mitnehmen...
Darf eigene Währung mit ins Land gebracht werden usw.

mehr fällt mir jetzt nicht ein
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 08:57
sascha du bist genauso gut wie ich....das hab ich mir auch aufgeschrieben...scheint mir aber so wenig...damit soll ich 20 minuten in ner prüfung füllen?????hmmm scheint mir ein bissi dünn....aber wie gesagt mir fällt da auch nicht mehr zu ein....naja vielleicht hat ein anderer ja noch eine brisante idee

husch husch die waldfee...

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 09:02
Ich hatte in der mündl. Prüfung den Fall, dass ein Lehrer mit seiner Klasse nach England wollte.
Hab ihm diese Fragen gestellt und Reiseschecks usw. erklärt und es hatte für eine 2+ gereicht.
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 09:07
angenommen der fall ist ein bisschen anderst....hatte letztens einen in der hand...da war es so das der mann im auslamnd war und ihm die brieftasche geklaut wurde,er jetzt kein geld mehr hatte...die frau von ihm sass in der bank und jammerte herum...so also hotael dann per überweisung bezahlen....gefragt was alles bezahlt werden muss und wie lange er noch weg ist...ja ein paar tage...tja...naja da braucht man keinen mehr aufklären ob und wie ein reisescheck funktioniert....naja hmm klar das das alles dauert bis man gefragt hat was er alles bezahlt haben muss und wie man das im einzelnen regelt...aber irgendwie fand ich langen da auch 10 minuten...haste da noch ne idee????na sascha...streng dich an...ich vertraue vollstens auf dein wissen

husch husch die waldfee...

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 09:09
Ich hab für die Prüfung 15 Minuten gebraucht...danach war es auch ok.
Hab noch eine Gruppenversicherung angeboten....Unfall
Das Gespräch muß ja keine 20 Minuten dauern, kann auch etwas kürzer gehen.
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 09:13
ja das schon....naja mal schauen wer weiss.....vielleicht bekomme ich selbst noch nen mega hellen moment und werde doch noch schlau :)
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 09:16
Dann drück ich dir dabei mal die Daumen...
Für mich ist es noch zu früh zum denken...erst ab 13.30 Uhr wird gedacht und dann nur bis 14 Uhr (Mittagspause) :-)
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 09:20
kannst dich ja heute mittag noch mal mit meiner frage beschäftigen..... :)

husch husch die waldfee...

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 12:59
Bei einem Fall rund um Reisezahlungsmittel würde ich anhand der Situation folgendes ansprechen:
allgemein:
- im Reisepreis enthaltene Leistungen?
- Infos zum Reiseablauf (z.B. Kosten, geschätzte Gesamtausgaben usw.)
- ggf. Übertrag von Guthaben auf Abbuchungskonto (Girokonto) für Zahlungen oder Dispo einräumen
- Abschluss Reiseversicherung/Auslandskrankenversicherung (sofern nicht über Kreditkarte)
- ggf. Vollmachten für Abwesenheit einräumen
- evtl. fällige Guthaben während Abwesenheit bereits regeln

speziell:
- passende Angebote für Reisezahlungsmittel anbieten (z.B. Handbestand an Sorten, sofern notwendig; ggf. Maestro-Karte nutzbar?, Reiseschecks, Kreditkarte usw.)
- hierbei Vorteile dieser Zahlungsmöglichkeiten für den Kunden aufzeigen, insb. Handhabung, Sicherheitsvorschriften, Vorgehensweise bei Verlust (wenn erlaubt unter Nutzung entsprechender Prospekte)
- Kosten der jeweiligen Reisezahlungsmittel darlegen
usw.
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 18:55
Und noch ein Tipp:

Wenn ihr Kontenmodelle mit Kreditkarten habt, denkt daran, diese anzubieten.

Bei Ehepaaren spricht auch viel für das Kartendoppel (z. B. mehr Akzeptanzstellen, bei Verlust und Diebstahl hat man noch eine Karte).

Viel Glück in der mündlichen Prüfung
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 19:32
veilen lieben dank euch allen!!!!!!
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse