Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Kapitalmarkt: Zinssatzänderungen - Kursmechanismus
 
stiftl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2004 14:33
1. Frage   ob Zinssatzänderungen am Kapitalmarkt die Ursache von Kursänderungen am Rentenmarkt sind oder ob umgekehrt eine verstärkte Nachfrage nach Börsengehandelten Rentenpapieren zu steigenden Kursen und damit zu sinkenden Kapitalmarktzinsen führen: Konkret: Sind Zinsänderungen am Kapitalmarkt die Ursache oder die Wirkung von Kursänderungen bei Börsengehandelten Rentenpapieren.

Frage Erläutern Sie die Wirkungsweise des so genannten Kursmechanismus von Börsengehandelten, festverzinslichen Anleihen.
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2004 14:48
Also ich bin ja alles andere als Lehrbuchfest, aber oich hab das immer so verstanden, dass Zinsänderungen am Kapitalmarkt die Nachfrage am rentenmarkt beeinflussen.

Ist ja auch nachvollziehbar. Man kauft eine Anleihe, die mit 4% verzinst wird. Steigen die Zinsen am Kapitalmarkt, kann jeder Hans und Franz Anleihen mit attraktiveren Zinsen kaufen, die eigene verliert an Wert, da die im Verhältnis zum Markt niedrigeren Zinsen unattraktiv werden.

Fällt jedoch das Zinsniveau so ist die bereits laufende Anleihe, die noch den alten höheren Zins hat, sehr attraktiv für Käufer. Der Eigentümer hat in dieser Situation gute Möglichkeiten, seine Rendite zu steigern, wenn die Kursgewinne höher ausfallen als die Zinserträge (dabei nicht vergessen, die Versteuerungsfrage zu berücksichtigen)

Das ist das, was ich so dazu weiß, ohne ein fachkundiges Buch zu befragen.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :-)
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse