Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündl. Prüfung - Berichtsheft
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
DrOHnE
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2004 15:23
Wie wichtig ist das denen?
Meiner Meinung nach ja, scheiß auf den Dreck, machen muss ich es ok, denn Sinn soll verstehen wer will, ich bleib bei der Meinung, dass das Berichtsheft ein Dreck is ^^;
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2004 15:32
Stimmt, deshalb wurde das bei uns in der Bank längst abgeschafft
DrOHnE
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2004 15:52
LOL, wie geil bitte ^^

aber ich schreib grad berichte von der Vermögensabteilung, in der ich vor über nem Jahr war , das macht kein spaß die Teile zu schreiben.

Am Ende sitz ich in der mündlichen und die Prüfer schauen das Berichtsheft nichma an bzw blättern das durch und sagen, ja, schön siehts aus, wird wohl passen.

"§$%&
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2004 10:01 - Geaendert am: 26.01.2004 10:25
Genau so wars bei uns. Das Berichtsheft IST Dreck!!!
Wir mussten, immer wenn wir länger als 2 Monate irgendwo waren in stichpkt. aufschreiben was wir gemacht haben.

Natürlich nur auf spezielles Papier von der IHK . Ha ha
Keine Ahnung was der Schwachsinn soll.
War hinterher ganz schön "dick" geworden.

Nach meiner mündl. Prüfung hab ich es den Prüfern gegeben, dann bin ich rausgegangen und habe auf die "Urteilsverkündung" gewartet.

Nach 5 min. konnt ich wieder in den Raum kommen. Einer der Vorstände der "gegnerischen" Bank hat es mir dann in die Hand gegeben, gelacht und gesagt:" So, nach gründlicher Prüfung gebe ich Ihnen das Heft zurück" Ha ha. . .
Es wurde also einmal grob durchgeblättert und dann der Stempel - IHK geprüft - angebracht.

Also auf gut Deutsch "VOLKOMMEN FÜRN ARSCH!!!"

Der einzige Sinn könnte sein, dass wenn man vor einen Prüfungsausschuss muss der einen nicht kennt, man Beweisen kann, dass man alle Abteilungen durchlaufen hat die vorgeschrieben sind und man somit zur Prüfung zugelassen werden kann.
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2004 10:05
Das Berichtsheft ist auch dazu da, sollte es in der mündlichen Prüfung vorkommen, das ein Thema drankommt von dem du noch gehört hast, bzw. das während der Ausbildung nie behandelt worden ist, dass du den Prüfern das Heft zeigen kannst um denen vorzuweisen dass du das Thema eben nie gelernt hast. Wird zwar nie vorkommen, aber könnte auch von Vorteil sein.
Also dient das ganze auch dem Selbstschutz, sonst ist es natürlich nervig.
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2004 10:23
Ein Bekannter von mir hat sich mal den Witz erlaubt und im Berichtsheft die ersten drei Blätter mit Berichtsheftinhalten beschrieben und danach hat er auf weiteren 10, 20 Blättern Märchen aufgeschrieben von den Gebrüdern Grimm. Die alten Klassiker... Hänsel und Gretel usw.
hat kein Mensch gemerkt... Fand ich sehr spaßig die Aktion...
Einbecker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2004 20:47
Wir mussten das Berichtsheft zu Beginn der Mündlichen abgeben und haben es anschließend wieder in die Hand gedrückt bekommen. Das dort einige Berichte und Unterschriften fehlten, ist keinem aufgefallen und wenn haben die sich gesagt: "Ist doch eh scheißegal!"

Jetzt kann ich das Ding an meine Nachfolger weitergeben, damit die daraus abtippen können.

Wirklich toll


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2004 13:51
Haha, ja genau, das gute alte Berichtsheft...
Ich hatte am 30.01. die mündliche. Hab dann auch schön brav meine Einladung, den Perso und das Berichtsheft bei dem netten Prüfungskomitee abgegeben und mich auf den Folterstuhl begeben. Dann haben die sich die Einladung angeschaut, das Bild auf dem Perso mit meinem nett lächelnden Auftritt verglichen (siehe Profil *lach*) und im Anschluß bekam ich das Berichtsheft mit dem Spruch:
"Ihr Kollege war ja gestern schon hier, das wird dann wohl alles so stimmen!"
zurück.
Ich dachte mir nur, wofür bin ich den ganzen Unterschriften der Gruppenleiter hinterhergerannt????????
Soviel zu dem Thema...
Dann doch lieber Märchen der Gebrüder Grimm! *g*
Ich wünsch euch was, rock on!

Schmu vom Lou
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2004 16:40 - Geaendert am: 03.02.2004 16:42
Habt ihr gewußt, dass man nach BBiG das Berichtsheft gar nicht abgeben muß!?
Es genügt lediglich eine Bestätigung vom Ausbilder bzw. Vorstand, dass das Berichtsheft ordnungsgemäß geführt und vom Ausbilder bzw. Vorstand
eingesehen wurde. Wer also "Grün" mit seinem Ausbilder ist, dem genügt so ein Wisch!

@damage :

Hast Du Deine Ausbildung an einer BA gemacht?
Ansonsten mußt Du ein Berichtsheft führen!!! (jedefalls offiziell)
joker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2004 19:44
Wie sieht euer berichtsheft eigentlich aus?
müsst/musstet ihr da echt so "berichte schreiben"?

wir haben zu beginn der ausbildung einen ordner bekommen und mussten da nur ankreuzen ob wir das gelernt haben und oben hinschreiben wo wir das gelernt haben.......
ob das wirklich so war, hat kein mensch kontrolliert, kann man ja auch gar nicht.

aber in der mündlichen wollte der prüfungsausschuss meinen ordner wirklich sehen. (so für 5min oder so).........hatte aber nicht alles angekreuzt , weil ich nicht alles gelernt habe was da drin stand, hat aber auch kein mensch gemerkt............... oder war den auch egal. keine ahnung.
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2004 19:45
das berichtsheft wird bei der mündlichen prüfung zwar verlangt, jedoch interessiert sich eigentlich niemand dafür.
Die Blättern einmal quer mit dem Daumen durch und dann legen Sie‘s wieder hin.
Das Berichtsheft ist halt eher eine Fleißaufgabe, bei der man zeigen soll, dass man seine Arbeit am Wochenende nochmal überdenkt und sein eigenes Wissen etwas hinterfragt.
Ich denke wenn man sich am Tag bei der arbeit eine Minute Zeit nimmt und die tagestätigkeiten aufschreibt ist es am Wochenende ein leichtes diese Sachen nur noch auf dem PC abzutippen und auszudrucken!!

LG und schöne Woche allen noch
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 11:46
Ich hatte mein Berichtheft in der Tasche dabei. Als ich es rausholen wollte, meinte der Prüfe nur: " Ach ja, ich seh schon, ein Berichtsheft haben Sie auch. Das ist dann in Ordnung"

Im Endeffekt alles für lulu.... hatten aber auch nur ein "Ankreuz-Berichtsheft", insofern war das nicht soviel Arbeit. Die Abteilungsleiter haben beim Beurteilungsgespräch am Ende eines Einsatzes immer direkt unterschrieben ( ohne zu kontrolieren) und alle 3 Monate zur Personalbetreuung. ( Auch keine wirkliche Kontrolle)

Hab alle meine Kreuzchen 2 Tage vor der Prüfung gemacht.... super sinnvoll dieses Berichtshaft für die Ausbildung
Trendy_Andy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 12:15
Als ich am Montag in München Prüfung hatte haben die mein Berichtsheft genau angeschaut und überprüft ob alles drin is, bei anderen die vor bzw. nach mir hatten haben´s sie´s aber nicht angeschaut, des is immer abhängig von den Prüfern!!!
Freddy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 15:25
Also bei mir hats auch keiner sehen wollen heute ...
Knubbel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 15:29
finde auch des des berichtsheft des letzte is besonders wenn mer nur alle 4 - 5 monate ma was reinschreibt und dann vergessen hat was mer so gemacht hat und wo mer war aber alles halb so wild weil hatte gestern mündliche die habens nur mal kurz überflogen und geschaut ob überhaupt was drinsteht kommt aber glaub ich immer drauf an wer prüfer ist aber glaub kaum des die so scharf drauf sind da drin rumzublättern
flo84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2004 11:33
Hatte gestern Mündliche.
Habe mein Berichtsheft nicht mitgenommen weil ich es seit 1,5 Jahren nicht mehr geschrieben habe.
Es wollte auch keiner der Prüfer sehen.
Die wissen doch langsam auch, dass dies total unerheblich und nur zeitraubend ist.
Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2004 12:18
Wow, wieso habt ihr erst jetzt im Februar eure mündliche??? Ich dachte Ende Januar ist alles gelaufen...
Bis wann läuft denn euer Ausbildungsvertrag?

Schmu vom Lou
hacko84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2004 12:56
Ich will ja nix sagen, aber wenn du dein Berichtsheft bei der mündl. Prüfung net dabei hast und du wirst danach gefragt und kannst nix vorweisen, dann bist du DURCHGEFALLEN!
Deshalb würde ich es mitnehmen, obwohl es wirklich Schwachsinn is!
flo84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2004 14:34
hacko84:
no risk no fun
DrOHnE
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2004 15:48
So, ich hab "damals" bestanden.

Wollten es sehen, gleich am Anfang. Ich durfte dann ne Aufgabe aussuchen und mich in nem anderen Zimmer drauf vorbereiten.

Wie "streng" die mein Berichtsheft angeschaut haben, gute Frage, aber ich glaub weniger genau....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse