Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Ich habe fertig *g*
 
bigboy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 10:00
Hallo Ihr!!!

Ich hab gestern mündliche Prüfung gehabt und bestanden!! Echt sau stark! Ich bin jetzt also Bankkaufmann aber irgendwie is des auch ein komisches Gefühl! Ich freu mich zwar das ich jetzt die ganzen Prüfungen hinter mir hab. Aber es war auch eine super Zeit. Und man hat ein Ziel gehabt. Jetzt muss ich die nächsten 40 Jahre Arbeiten!!!

Meine Frage: Wie ging´s euch als Ihr ausgelernt habt? Und was habt Ihr für weitere Ziele?

Ich freu mich auf eure Antworten
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 10:05
40 Jahre werden wohl nicht reichen....
Aber kannst ja eine Strichliste, der Tage bis zum voraussichtlichen Erreichen deiner Rente führen (wie im Knast, mit Kreide an die Wand deines Büros...) oder nen Maßbändel (da brauchst allerdings nen sehr langen...) abschneiden, und schon hast du wieder ein Ziel vor Augen.... ;-)
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 10:07
Hab mich direkt nach der Ausbildung an den Fachwirt und Betriebswirt geklemmt.

Aber im Prinzip ist man ja nur eine Marionette der oberen.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 10:08
Erstmal Glückwunsch zur bestanden Prüfung.
Nach meiner Prüfung habe ich erstmal Urlaub gemacht... Daraufhin folgte ein Ausbilderlehrgang, GenoWeiterbildungen und momentan mache ich meinen Fachwirt bei der Bankakademie.
Da nächste Ziel das bei mir ansteht ist der stlv. Abteilungsleiter in ca. 1,5 Jahren. Daher auch die AdA.
bigboy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 10:10
Des mit der Kreide is keine Schlechte Idee! Ich glaub ich schließ ne Lebensversicherung ab dann freu ich mich noch mehr auf den Tag der Rente ;-)
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 10:12
Werd dieses Jahr auf Bankfachwirt machen!!
Um sehr mehr man vorweisen kann umso mehr kommst du voran.
Also nie aufhören weiter zu machen!!!
bigboy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 10:17
Zwischenfrage: Seit wann seit Ihr den fertig? Ich mein weiterbilden möcht ich mich ja auch aber erst mal brauch ich 1 Jahr Pause! Habt Ihr gleich weiter mit fortbildung angefangen?
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 10:37
Ich bin seit 3 Jahren fertig
Hab aber direkt nach der Ausbildung angefangen.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 10:43
Ich werde ab Oktober meinen Betriebswirt bauen!!!
Ist denke ich am gescheitesten gleich weiterzumachen, da man noch im Lernen drin ist, alles frisch ist und man sich leichter aufraffen kann!!!!
G S D F das Wochenende kann kommen!!!!!!

Ironbuegeleisen
Kirsa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 14:00
Hallo,

also ich denke das darf man sich gar nicht vorstellen, 40 Jahre lang 5 tage in der Woche arbeiten gehen zu müssen.
Aber wenn einem der Beruf spaß macht, geht das. Ich hab erst im Mai Prüfung aber ich möchte danach studieren.

aber weiß man heute denoch ob man sein Lebenlang an einer Stellen arbeiten darf oder bzw. in einem Beruf.
Schließlich bauen die Banken ja auch Arbeitsplätze ab. Da bin ich froh das ich erstmal studieren gehe.
P.S. Aber kein BWL
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 14:06
Dann musst dich halt immer wieder weiterbilden (siehe Bankfachwirt, Betriebswirt), sich bewähren, dann gehört man nicht zu denjenigen die aussortiert werden.
Vertriebler kann man immer brauchen!!
kosty
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 17:06
Hey ihr fertigen Bänker!

Ich hatte auch gestern meine mündliche und habe einen hervorragenden Ergebniss bekommen. Bin echt froh mein Abschluss in der Tasche zu haben.

Was ich jetzt machen werde? Nun in zwei Wochen fliege ich nach Südamerika und werde dort ein halbes Jahr mein Horizont erweitern!!!!

Macht was aus eurem Leben!
exbankazubi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2004 22:22
Ich hab auch letzte Woche meine mdl. Prüfung bestanden.
Es ist ein komisches Gefühl. Denk aber, dass "nur" die Banklehre nicht alles für mich gewesen sein kann. Da wurde viel zu wenig vermittelt. Und trotz guter Noten hab ich mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Mir fehlt jetzt irgendwie schon das lernen, sodass ich mich sicher noch entschließe zu studieren. Bankausildung ist heut eh nicht mehr der Traumberuf, sondern eine Ausbildung wie viele andere auch.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 07:48 - Geaendert am: 28.01.2004 09:21
Die Studienzeit wird aber leider nicht mehr (zumindest nicht mehr ganz), als Ausbildung angerechnet. D.h. die Jahre fehlen, als Einzahlung in die berühmte Rentenkasse. Ein Studium amortisiert sich meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr (es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber diese Ausreißer vernachlässige ich jetzt einmal). Vor allem dann nicht, wenn innerbetriebliche Weiterbildungen etc. genutzt werden (auch Bankadademie, Bankfachwirt etc.)

__________________________________________________

Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.
(Platon)

claudibautz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 09:00
FERTIG HABE ES GECHAFFT
KarlvomEbbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 09:57
Habe Fertig! Mit "gut"! Werde nun viel Bier trinken und Chinesisch lernen.

-carpe diem et carpe noctem-

tiwi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 10:48
Hi!!!
Hatte letzte Woche meine mündliche und bin jetzt seit einer Woche Bankkauffrau!
Ich habe meinen ersten Tag als Angestellte mit Urlaub angefangen...das war schön!
Aber geht ja leider nicht so weiter!

Ich habe mich auch entschlossen bei der Akademie meinen Bankfachwirt zu machen! Der fing Anfang Januar an (also noch vor Bestehen der Prüfung) und läuft etwa 1 1/2 Jahre!
Da ist dann auch gleichzeitig Teil A vom KBL drin...also eigentlich ganz praktisch! Allerdings mussten wir uns selber anmelden und den auch selber bezahlen! Aber was macht man nicht alles!

Hab den aber nur jetzt angefangen, weil wir einen befristeten Vertrag bekommen haben und das immer gut aussieht, wenn man Eigentinitiative zeigt! Ich denke aber auch, dass man wenn man die Möglichkeit hat, direkt weitermachen sollte! Auch vor dem Hintergrund, dass man noch im Lernen drin ist!

Allen die jetzt fertig geworden sind bzw. noch Prüfung haben wünsche ich alles Gute!!!!

Und immer dran denken...nehmt die Zügel selber in die Hand!!! Das ist sinnvoller, als sich auf die anderen zu verlassen!
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse