Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Auslandspraktikum ?!?
 
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 14:50
Seit einiger Zeit überlege ich mir, was ich mit meiner Zeit nach der Abschlussprüfung ( bei mir Winter 2004/05 ) anfangen soll und was mich beruflich weiterbringt.
Ein Studium steht bei mir auf jeden Fall noch an, sehr wahrscheinlich BWL in Köln.

Auf längere Frist gesehen muss man sich meiner Meinung nach jedoch von der Masse abheben um in der heutigen Zeit noch einen einigermaßen interessanten Job zu bekommen.

Wie z.B. durch ein - Auslandspraktikum -

Wer kann mir da von euch weiterhelfen? Wer hat vielleicht ein solches Praktikum absolviert? Und wer hat vor das Gleiche zu machen? Und wo finde ich Informationen dazu?

Mit freundlichen Grüßen,

Søren

P.S.: Ich persönlich würde am liebsten ein Praktikum in den USA / Australien absolvieren. Evtl. bei einer Bank, muss jedoch nicht sein.
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 15:01
@Sören:
Also vielleicht stehe ich mit der Meinung auch alleine, aber wenn du dich von der Masse abheben willst, dann solltest du schonmal KEIN BWL studieren :-) Selbst ein Auslandspraktikum wird da nicht die nötige Diversifikation bringen.

Da im Allgemeinen die Unis/FHs entsprechende Kontakte zu Partnerschulen haben, ist es sicherlich am einfachsten, während des Studiums ein solches Praktikum zu machen. Ansonsten gibt es im Internet zahlreiche Informationen und entsprechende Kontaktstellen, am Besten mal "googlen" - www.google.de.

Gruß
Patrick Wolf
sunny1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 15:14
hy,
also ich finde das mit dem auslandspraktikim is ne gute idee, du weißt nie wozu man das mal gebrauchen kann, ich versuche für nächses jahr n praktikumsplatz in australien zu bekommen, weiß aber auch noch nicht ob das klappt,....
...ich hab allerdings das glück, dass eine meiner berufsschullehrerinnen sich in dieser richtung sehr engagaiert und dieser austausch von unserer schule unterstützt wird....
...geh doch einfach mal los und informier dich bei deinen lehrern, vielleicht haben die ja n paar ganz gute tipps für dich...
meld dich mal, wenn du genauer über dein praktikum bescheid weißt, würde mich interessieren
lg
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 15:34
@Patrick_Wolf

da mit dem BWL kann ich dir persönlich soweit zustimmen, nur wie sieht es in der Realität aus?

Wenn du nicht studiert hast bleibst du immer Sachbearbeiter mit max. TG 7 oder 8

ein bißchen zu wenig, oder???
"Googeln" war ich schon, trotzdem danke für den Tipp

@sunny1

Danke, ist echt ne gute Idee. Werde mich auf jeden Fall
bei dir melden, wenn ich genaueres weiß.

Gruß,

Søren
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 17:16 - Geaendert am: 21.01.2004 17:17
@Sören:
Moment, ich hab ja nicht gesagt, dass man nicht studieren soll. Aber man sollte bei der Studienwahl nicht übersehen, dass es auch andere Fächer gibt - BWL ist nicht der heilige Gral :-)

Gruß
Patrick Wolf
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 18:40
Hi sören,

ich würde dir empfehlen dich bei InWEnt zu bewerben. Das ist eine Organisation die dir die möglichkeit gibt ein Jahr in Amerika bei einer Amrekanischen Familie zu verbringen. Im ersten halbjahr wirst du studieren und im zweiten halbjahr bei einer amrikanischen Firma arbeiten.

nähre Infos at www.inwent.de

Gruß BS
noon
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 09:25
hi,
beende meine ausbildung am 27.01.!! fliege dann ende februar zwei monate für ein praktikum nach shanghai und im sommer beginne ich mit meinem studium. hatte auch erst überlegt bwl zu studieren, aber da muss ich meinen vorrednern zustimmen, ist ziemlich überlaufen! werd jetzt ostasienwissenschaften mit schwerpunkt wirtschaft studieren!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 11:15
Ich habe ein vierwöchiges Praktikum in einem polinischen Unternhemen absolviert. Es war soweit interessant, dass wir dort nur Englisch bzw. Polnisch gesprochen. Ich hatte so Einblicke in die Abläufe und Denkweise der osteuropäischen Unternehmen.
Die Erfahrungen die ich dort gesammelt habe, werde ich in Zukunft (EU Beitritt etc.) gut Nutzen können, und das weiß auch mein Arbeitgeber.
Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass sich hier im Forum viele auf die engl.-sprachigen Ländern konzentrieren und damit ein (meiner Meinung nach) einen wachsenden Markt im Osten übersehen. Und Englisch lernt man auch dort.
Wenn jemand in den amerikanischen Bereich ein Praktikum machen möchte, würde ich Brasilien empfehlen, da dieser Markt neben China auch im Fokus der dt. Wirtschaft steht.
Einbecker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 20:06
@soeren_koeberl

Ich mache im März/April 04 ein Praktikum für vier Wochen an der Börse in Melbourne. Wenn ich Infos bekomme findest Du sie hier demnächst im Forum.

Ansonsten mach Dich doch mal über das EU-Parlament schlau. Dein Europaabgeordneter kann da sicherlich weiterhelfen. Finde doch einfach mal raus wer das ist (wenn Du es nicht weißt) und ruf im Büro an. Evtl. kannst Du auch Fördermittel abstauben.

Einbecker
Eos11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 20:40
Hallo,

hab mir auch schon überlegt so ein Praktikum nach meiner Ausbildung zu machen. Ravensburger...(gute Idee *g*)

Kleiner Tip www.cdg.de
Seite der Carl-Duisberg -Gesellschaft, sie vermitteln Auslandsaufenthalte der verschiedensten Art
einfach mal reinklicken...

über Leonardo kann man es auch probieren, dass ist ein Programm der EU die Auslandsaufenthalte fördern
evtl. auch mit finanzieller Unterstützung, allerdings gibt es hier einen Nachteil :
den Antrag dafür kann man nicht als natürliche Person stellen sondern nur über einen Träger ( Schule, Arbeitgeber...)

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

MfG
Eos
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 06:52
Danke für eure zahlreichen Tipps,

werde mir heute in aller Ruhe mal die ganzen Seiten
anschauen. Und schauen, was eure Tipps so bringen.

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Søren
Wizo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 10:32
Yo Sören,
Wie geht‘s denn?
Das ist ja lustig, dass du ähnliches vorhast, wie ich auch. Allerdings wollt ich ein Auslandssemester in Kanada verbringen. Und was ich studiere, weiß ich auch noch nicht.
Schönen Tag bis zum nächsten Block.
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 17:34
hi,

ich weis nicht ob das schon jemand gesagt hat, ich bin kurz vor dem Feierabend und will nur noch schnell mal was dazu sagen.

Ich mach VWA und bei uns in der VWA bieten die dort an, für 4 Wochen USA Praktikum, klar du musst alles selber bezahlen aber die kümmern sich drum, das du in ein Betrieb gehst das deine Wünsche und so entspricht.

Also ich kann nur sagen, VWA ist einfach super, auch für die die nicht nach Amerika kommen :)

tschüüüü dannn
George_Washington
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2004 14:04
Hi,

ich bin nach meiner Banklehre für 3 monate nach Neuseelan geflogen! Dort habe ich für einen Monat bei Westpac (eine der größten Banken in Neuseeland und Australien) ein Praktikum gemacht! Das wurde durch die Carl-Duisberg-Gesellschaft vermittelt! War der Hammer! Danach bin ich noch ein bissel mit meinem Rucksack durch die Gegend gereist! Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Dann habe ich ebenfalls mit BWL angefangen, und zwar an der Uni Münster!

Gruß
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse