Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fom/Diploma usw. wer hat bereits Erfahrungen!
 
1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 13:12 - Geaendert am: 20.01.2004 10:30
Hallo!

Wollte nur mal fragen, ob von Euch jemand die Diploma, FOM oder ähnliche Fortbildungsangebote in München besucht?

Danke
1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2004 10:53
gibt es wirklich niemanden der in München an der FOM oder Diploma ist?
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2004 13:49
Bin (leider) in Essen an der FOM, nicht in München.
Lutzifer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2004 15:02 - Geaendert am: 20.01.2004 15:03
Jo, bin an der FOM, bin fast fertig und bin ambivalenter Meinung...

Kenne bisher NIEMANDEN, der mit nem FOM - Abschluss wirklich Karriere gemacht hat, das kam meistens schon vorher und ist Typenfrage... Andererseits haben die angeblich ne recht hohe Qualität der Lehre (akkreditiert von der Fibaa) und auch so mag es ganz gut für denjenigen sein, der auf jeden Fall nur neben dem Beruf studieren will...
Aber ganz ehrlich... Du verzichtest für 3 1/2 Jahre auf Privatleben und Wochenende und bist dann nicht direkt Führungskraft oder so ;-) Ich sage nur 60-70 Stundenwoche mit Gehalt eines Berufseinsteigers und jeden Monat 250-300€ Studiengebühren

Wenn ich noch mal die Wahl hätte... ich würde Vollzeit studieren.

Aber ok, wenn ich im Sommer abschließe habe ich "ne Ausbildung, Berufserfahung, inzwischen Auslandserfahrung und und und"... mal sehen, wie der Arbeitsmarkt meinen "Wiedereintritt" honoriert...

Mein Vote für die FOM: Ein klares "vielleicht"

guckst Du http://www.fom.de

PS: Habe meine FOM Erfahrung aber in Neuss gemacht und das letzte halbe Jährchen in Italien verbracht...

_____________________________
Carbonara... e una Coca Cola

Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 12:03
Ich studiere an der FOM in Leverkusen und Samstags in Essen.

Ich bin eigentlich recht begeistert und ein privatleben habe ich auch noch.... und zwar reichlich.
ich würde sagen, dass das eine einstellungssache und typfrage ist.

das man nicht direktkarriere macht ist denke ich klar.... da habe leute mit einem sehr guten dipl. an ner uni mehr glück...aber auch das ist ja ne frage, was man den will. FH oder UNI.

ich bin mit der wahl die ich getroffen habe super zufreiden und kann nur jeden bestätigen, der das auch so machen will.
birte82
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 12:10
Hi Leute!!
Ich überlege auch, an die FOM nach Essen zu gehen.
Würde da gerne Wirtschaftsjura studieren. Hat da jemand schon Erfahrungen mit?? Empfehlenswert??
1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 11:03
Man hört heraus, dass Ihr nicht alle einer Meinung seid. Aber laut diversen Büchern über Karrieren in Banken und Vesicherungen kommt man klar zu der Aussage, dass sich ein berufsbegleitendes Studium sehr gut im Lebenslauf macht und ein richtiger Karriere-Booster sein kann!

Aber habt Ihr schon mal etwas von der Diploma gehört ist so etwas ähnliches wie die FOM?

Oder habt ihr noch einen ganz anderen Tipp?

Es gäbe ja auch noch die neue Hochschule der Sparkassen in Bonn!

danke, gruß 1980
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 11:28
Hallo 1980!!!

Ich werde ab Oktober 2004 an der FH in Kempten berufsbegleitend ein Studium zum Betriebswirt anfangen!!!
Studiendauer 7 Semester=3,5 Jahre!!!
Studiengebühr 390 Euro je Semester!!!
Näheres unter www.vwa-schwaben.de unter
bei Frau Nicklaus unter der Telefonnummer
0821/159411 wo Du auch Infomaterial anfordern kannst!!!
Hoffe, daß hilft Dir ein wenig

Ironbuegeleisen
1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 11:44
Hallo ironbuegeleisen,


vielen Dank für deine Antwort! Warum hast du dich gerade für die VWA entschieden? Arbeitest Du während des Studium Vollzeit oder bist Du nur Teilzeit beschäftigt!

Gruß 1980
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 11:53
Hallo 1980!!!

Hab mich für die VWA entschieden da sie erstens einen recht guten Ruf besitzt, zweitens ich in Kempten arbeite und die Vorlesungen hier in Kempten sind und drittens die Studiengebühren im Vergleich wirklich billig sind!!!
Werde weiterhin Vollzeit arbeiten müssen, da im August unser zweites Kind auf die Welt kommt, und ich es mir gar nicht leisten kann nur Teilzeit zu arbeiten!!!
Wird zwar mega heftig werden aber ich werde es schon irgendwie hinbiegen!!!
Habe den Bankkaufmann ebenfalls über die Abendschule am Montag und Mittwoch in 15 Monaten gemacht!!!
Von Diploma habe ich bis jetzt ehrlich gesagt noch gar nichts gehört, aber die Meinungen hier im Forum sind ja nicht gerade überschwenglich!!!
Schönen Arbeitstag noch

Ironbuegeleisen
1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 12:55
Respekt ironbuegeleisen!

2facher vater und Studium, Hut ab!

Alles gute 1980
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 15:55
@1980

Wie schaut es denn bei Dir aus???
Wirst Du Vollzeit oder Teilzeit arbeiten und zu was tendierst Du??? Wieviel Studiengebühr zahlt man denn bei Diploma, obwohl das eigentlich wegen der Entfernung zu meiner Arbeit sowieso nicht in Frage kommt!!!
Was für einen Job willst Du nach Deinem Studium denn machen???
Viel Glück jedenfalls

Ironbuegeleisen
Alicia_Keys
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 19:16
hi bügeleisen.

ich war bei der infoveranstaltung der fom in münchen. die meinten, die vwa sei nicht so toll, was ich mittlerweile auch glaube. von der ‘rangordnung‘ ist das ganze so zu beurteilen:
uni, fh, ba, vwa. kein wunder, dass es pro semester nur 390 euro kostet, weil es nix bringt und auch hauptschüler ‘studieren‘ können. die leute dürfen sich dann dipl-betriebswirt nennen...

und versuch mal, dich mit vwa im ausland zu bewerben...
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 23:31
Die FOM kostet nur 250 Euro und du schließt mit Dipl. Kaufmann (FH) ab!
Assettyp
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2004 13:59
@Lupus

Das muss wahrscheinlich an der Uhrzeit und der damit verbundenen mangelnden Konzentration zusammenhängen, aber bitte:

VWA: EUR 390,00 pro Semester
FOM: EUR 250,00 pro MONAT

Bin jetzt mit dem 1. Semester an der FOM fertig und kann sagen, dass sich der Preis lohnt: Die Dozenten sind echt gut und können den Stoff wirklich gut veranschaulichen - nicht so wie die typischen Uni-Vorlesungen - hingehen, Folien abpinnen, nix verstehen, nach Hause gehen.

Und bis jetzt hält sich die Belastung Zeit/Klausuren auch noch in Grenzen. Das dürfte sich aber bald ändern, sobald im nächsten Semester auch Noten zählen und nicht mehr nur 50%-Hürden.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2004 15:11
ich schwanke, ob ich im frühjahr an der fom in düsseldorf mit wirtschaftsrecht anfangen oder ein fernstudium an der euro-fh beginnen soll....
sind zwar irgendwie zwei paar schuhe, hat aber alles sein für und wieder...

wer von euch hat schon erfahrungen mit wirtschaftsrecht an der fom?
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 12:07
sorry da muss ich passen....

mfg

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 15:32
Ich bin auch an der FOM und zwar im 5. Semester. Ich finde es auch echt gut und mit der Freizeit das klappt auch ganz gut. Man hat zwar nicht soviel Freizeit, aber man lernt Zeitmanagement ;-)
Mit Wirtschaftsrecht habe ich leider auch keine Erfahrung - man hat wohl weniger Mathe/ Statistik u.ä. und es sind weniger Leute im Semester.
Für die FOM sollte sich derjenige entscheiden, der ein Präsenzstudium haben möchte. Für mich war das das Hauptkriterium.
Ich würde nicht unbedingt zur VWA gehen, da der Abschluss Betriebswirt (VWA) ist das ist kein akademischer Grad und von daher ist es nicht überall so anerkannt (oft in Stellenanzeigen ausdrücklich Uni/FH).
Wenn es allerdings so wie bei demjeningen in Kempten ausschaut finde ich die VWA am besten, da in einer solchen Situation wohl die örtliche Nähe ein Hauptkriterium ist. Hut ab - Familie und Studium ist wirklich eine super Leistung!!!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse