Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Angst vor der Mündlichen
 
JennyJenn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2004 22:58
Dienstag bin ich dran.
Um 9.35Uhr darf ich vor den Prüfern beraten.
Und normalerweise hab ich ja auch kein Problem damit, mit einem Kunden normal zu reden. Nur bei mündlichen Prüfungen verwandele ich mich spontan zu einem stammelnden Vollidioten... war schon beim Abi so :-(
Und ausserdem hab ich plötzlich das Gefühl überhaupt gar nichts mehr über irgendwelche Produkte zu wissen.
Klar, bei Verbundprodukten wie Versicherungen und BSV ist es sicherlich für die Prüfung schon ausreichend den Bedarf zu erkennen und einen weiteren Termin mit einem Fachmann des Verbundunternehmens zu vereinbaren.
Aber irgendwie weiß ich auch plötzlich gar nichts mehr über Fonds und Aktien. Und wie berechnet man nochmal die Raten bei einem Kredit?! Was kostet wieviel Gebühren?
Wie sind irgendwelche Einkommengrenzen?
Alles wie weggeblasen und in meinem Kopf herrscht jetzt schon jetzt nur noch Chaos!
Hat jemand ‘ne Idee wie ich das in den Griff kriege?

Jenn (die schon jetzt nicht mehr schlafen kann)
100Prozent
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2004 23:52
HM ... Wer braucht denn Schlaf ? Ich z.B hab mir einfach mal deine HP angeschaut.
Bist ja jemand mit vielen Gesichtern, eigentlich müsste es Dir liegen die Rollen zu spielen, die die Prüfer sehen wollen.

Ein Deutschlehrer von mir hatte den Trick vorgeschlagen immer vor mündlichen Prüfungen etwas Alkohol zu trinken - sollte wohl gut gegen Nervosität sein - (Natürlich nur in kleinen Mengen) Also ich hab keine Ahnung ob so was klappt, aber ich denke wenn man weiss, dass man die Schriftliche überstanden hat und in der Mündlichen ein Durchfallen so gut wie unmöglich ist sollte man schon etwas beruhigter sein.

Ich weiss ja net wie es bei Euch ist, aber wir durften unserer Beratermappen mit in die Prüfung nehmen und uns samt Schulbüchern 15 Min. auf den Fall vorbereiten.

Also, ich denke Du wirst das auch ordentlich packen und am Mittwoch hast Du es dann auch endlich hinter Dir..........
Kaktus21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 08:26
Hallihallo!
Du schaffst das schon keine Panik... Ich hatte am Freitag Prüfung. Mein Prüfer war zwar total fies, aber das muss bei Dir nicht auch so sein.
Hast Du auch in der Bank Prüfung wo Du arbeitest? Bei mir war das der Fall und meine Kollegen haben mich tierisch unterstützt und mit mir gefiebert.
Und jetzt ist alles vorbei...
Nimm vielleicht ein bißchen Baldrian und lass es Dir heute Abend nochmal richtig gutgehen.
Viel Glück für morgen, Du schaffst dass schon!!!!! Ich drücke Dir die Daumen
Kaktus P.S. Glücksbringer nicht vergessen
JennyJenn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2004 14:29
Falls es noch jemanden interessiert:
Hab heut Nacht vor der Prüfung nur eine Stunde geschlafen. Ausserdem hing ich zweimal vor der Kloschüssel, um meinen Mageninhalt zu entleeren.
Alle Aufregung umsonst! :-)
Ist super gelaufen!
Und ich bin soooooo froh, dass ich‘s jetzt geschafft habe!

Viel Glück allen, die‘s noch vor sich haben.
Wenn man erstmal im Gespräch ist, dann ist‘s nur noch halb so schlimm und läuft einfach wie von selbst.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2004 14:36
Keine Panik, die Prüfer sind wohlwollend, die Kunden nett und fragen nur nach, damit man zeigen kann, was man drauf hat. Bei mir ist es super gelaufen, die Prüfer vergisst man ganz schnell, wenn man mit dem Kunden redet. Ich habe zudem den Tisch und die Stühle so hingestellt, dass ich die Prüfer rechts von mir hatte, den Kunden aber links, so dass ich die anderen gar nicht gesehen habe. Man darf nämlich umbauen!! Nur so als Tipp!!

Viel Erfolg!
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2004 16:15
Hallöchen zusammen,

hatte heute auch prüfung und hab doch noch 78 % geschafft,
obwohl ich echt supernervös war, was meine Prüfer auch
bemerkt haben. Vor allem hab ich echt ein wenig sch....
geredet und deshalb bin ich um so glücklicher, das ich meine
2 insgesamt behalten habe. Mir ist echt ein Mount Everest
vom Herz gefallen.
Nun ja allen die es auch geschafft haben herzlichen glückwunsch und die die es noch vor sich haben alles gute!!!

P.S. Meine Prüfer waren echt fair, da hätt ich mir schlimmeres
vorgestellt.
boese82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 11:05
ich habe erst am Dienstag, bin aber jetzt schon mit den Nerven fertig.
Was hattet ihr denn so für Fälle? Wenn ich Aktien o.ä. kriege, bin ich ziemlich aufgeschmissen...
bigboy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2004 11:57
@boese 82: Ich hab gestern mündl. gehabt und ich war auch sau nervös. Ich hab bei den Proben immer voll versagt mein Lehrer hat gemeint so ein gestammel hat er lang nicht mehr gehört! Na ja die Prüfung is rum und ich hab bestanden mit mündlich 1,5 !!!! Du bist spätestens ab dem Zeitpunkt der vorbereitung nicht mehr nervös! Ich wünsch Dir auf jeden fall viel glück! Zahnarztbesuche sind schlimmer ;-)
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse