Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 53
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Arbeitsplatz nur durch "Vitamin B" ???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 16:00 - Geaendert am: 15.01.2004 16:28
Hi ihr!

Ich wollte gerne mal von euch wissen...
...was haltet ihr davon, wenn jemand einen Job nur durch das berühmte "Vitamin B" bekommt? Der Papi ist Vorstand, der Onkel ist Chef usw.

Also meine Meinung dazu fällt nicht gerade positiv aus. Ich finde es nämlich total schrecklich und auch mies den andren gegenüber, wenn jemand aufgrund der Leistung seiner Eltern etc. in einem Betrieb eingestellt wird. Ich kenne da nämlich so ein paar Leute, die dadurch ihre Stelle bekommen haben und auch noch stolz drauf sind. Ich könnte das gar nicht mit mir selbst vereinbaren, weil ich dann bei der Arbeit sitzen würde und denken, dass ich nicht gut genug dafür wäre...

Also, was haltet ihr davon?
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 16:07
Hiho!!!!

Also bei uns inner Bank gibts auch ein paar von solchen Leuten..
Und wenn sich solche Leute auch gut ggü. MA etc. benehmen, praktisch wie auch schulisch sehr "begabt" sind und wirklich Bock haben, diesen Beruf zu lernen, find ich das ok mit der Einstellung durch Vitamin B. Aber wenn solche Leute in die Bank kommen und sich wie verwöhnte Schweixxx benehmen (z.B. nix drauf haben aber große Fresse) dann würde ich sie am liebsten auf den Mond schießen!
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 16:14
Da hast du echt recht. Aber wenn so Leute hingehen und schon beim Test meinen, sie brauchen sich eh nicht anstrengen, da sie ja so wie so genommen werden, dann krieg ich zu viel. Andere hätten es mit viel Paukerei und Übung geschafft, fliegen aber dann raus, weil best. Personen vorgezogen werden.

*arg*
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 16:15
bei uns gibts auch den ein oder anderen fall, wo papi´s sprössling in der selben bank arbeitet, da sollte man aber jeden einzeln beurteilen, wer leistung bringt, ist herzlich willkommen... wenn aber jemand nichts auf dem kasten hat, wird´s für ihn hier sehr, sehr schwer, ist dann ruck-zuck isoliert...

ps: wir nennen das übrigens "vitamin b" (beziehungen halt)
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 16:18 - Geaendert am: 15.01.2004 16:45
Ich habs für dich geändert. *g*

Man sollte aber die Menschen, die dort arbeiten, wo auch ihr Papi arbeitet nicht sofort verurteilen. Es gibt auch den Fall, dass es denen total unangenehm ist, weil sie sich wirklich angestrengt haben und eh aufgrund des Testergebnisses genommen wären. Sie wollen dann nicht in diese Schublade gesteckt werden.

Ein heikles Thema also...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 16:43
so ist es kleine!
pass auf was du sagst! mein Vater arbeitet in der gleichen bank wie ich,aber er war strickt dagegen weil er sagte bank habe keine zukunft!er hat auch niemandem dort was erzählt,dass ich komme und schon garnicht werbung für mich gemacht!hatte eher das gefühl,dass ich es etwas schwerer hatte,denn in dem gespräch saßen zwei dabei die im betriebsrat etwas die gegner meines vaters sind!also!
nicht alle über einen kamm scheren!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 16:46 - Geaendert am: 15.01.2004 16:48
@edax:

Ich weiß ja, dass es bei dir so war, deshalb hab ichs extra so geschrieben. Du willst nicht, dass man dich als so jemanden sieht und da hast du auch verdammt recht.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 16:53
danke!:)
ich tu aber auch was dafür wie du weißt!:) zumindest an meinen schulleistungen kann keiner sagen ich hätte einen vorteil weil mein vater da arbeitet!:)

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 17:07
@edax:

Das ist gemein, du lernst fast nix und bist voll gut. Dein Vater hat den Schulleiter bestochen-gibs zu







Hat hier niemand was zu dem Thema zu sagen?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 17:22
klar!natürlich hat er das!mein vater ist ja auch der chef der hypo und nicht nur ein kleiner privatkundenbetreuer in einer kleinen filiale!er hat ja mehr geld als der schulleiter um ihn zu bestechen!:)
so leicht fällt es mir auch wieder nicht!siehe gv sa!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 17:25
@edax:

Mach mich halt noch neidischer. Du warst besser als ich, wenn ich dich dran erinnern darf.

Soll ich dir mal was sagen, die wollen alle nix in mein Forum schreiben
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 17:55
Ahoi!
Ich habs auch ohne Vitamin B geschafft und bin mächtig stolz drauf, aber mal im Ernst, wer die Möglichkeit hat, eine gute Beziehung zu irgendwem zu nutzen wäre schön blöd, das nicht zu tun, oder?
Allerdings würde es mir auch tierisch auf die Nerven gehen, wenn mir dann später mal jemand unter die Nase reibt "Ohne mich wärest du sowieso nix geworden!", etc
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 18:02
Yup, da hast du wohl Recht, das wäre dann die negative Seite... Aber, wer mir sowas vorhält, der wär mir dann auch ziemlich egal...
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 01:50
So will jetzt auch mal meine Meinung zu loswerden!
Ich bin stolz darauf, dass ich es geschafft habe, ohne Vitamin B in die Bank zu kommen.
Hatte voher keinerlei Beziehungen zu dem Unternehmen, im Gegenteil hatte alles bei der Kongurrenz....
Viele meiner Kollegen haben dies nur durch Beziehungen hinbekommen, und haben es nicht so weit geschafft wie ich.
Auch wenn es jetzt als arrogant erscheinen mag, aber der Großteil hat sich auf seine Beziehungen verlassen.
Was ist daraus geworden???
Naja gott sei dank nichts...
War einer der wenigen, der es geschafft hat schon in der Ausbildung einen festen Kundenstamm zu bekommen und bin Kundenberater für sowohl "normale" als auch vermögende Kunden.
Hab mich im Gegensatz zu den Vitamin B Leuten nicht auf meinen Beziehungen ausgeruht, sondern immer an mir gearbeitet.
Fazit:

Jeder kann es schaffen!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 08:49
wozu ich nur immer wieder sagen kann dass es auch beziehungen gibt die negativ wirken!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 08:55
Nur wer Vitamin B ausnutzt und anderen damit schadet (Mitstreitern die aufgrund ihrer Leistung eigentlich eingestellt worden wären, aber verzichten müssen, weil jemand bei Papi arbeitet) ist absolut nicht im Recht.
Der Rest hat Recht, warum Beziehungen nicht nutzen, damit andere die eigenen Fähigkeiten erst feststellen?
birte82
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 09:25
Also ich bin stolz darauf, es ohne Vitamin B geschafft zu haben. Bei meinen Bewerbungen haben mir ganz viele gesagt "ohne Beziehungen kommst du eh nicht in die Bank, da brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen " und so einen Blödsinn. Ich hab mich einfach nicht entmutigen lassen, denen bewiesen das ich gut bin und schon hat es geklappt. Ob es bei der Übernahme auch so laufen wird, weiß ich noch nicht, aber ich habe immer noch die schöne Vorstellung, dass man, wenn man sich anstrengt und gute Leistung bringt, dafür auch belohnt wird! Ob mit. oder ohne Vitamin B!!!
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 09:54
Gerade zu diesen Zeiten ist aber nicht zuletzt das Vit-B für die Übernahme ausschlaggebend. Ob Papi jetzt ein hohes Tier in der Bank oder ein vermögender Kunde ist, das zieht auf jeden Fall, traurig aber wahr.
Berlinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 09:55
Bei der früheren Stadtsparkasse wo ich mich beworben habe bevor die Fusionierung mit SPK PB war, da wurden keine Kinder und Neffen oder Nichten eingestellt von Mitarbeiter. Fand ich echt gut.
Jetzt in PB habe ich jemanden im Lehrjahr, deren beide Eltern auch hier arbeiten. Sie tut mir aber eher Leid, weil sie die Geschichten mitbekommt, wie schlecht ihre Mutter als Beraterin ist,.... ist nicht ganz schön.
Ich hätte selber fast nicht meinen Ausbildungsplatz bei der Stadtsparkasse bekommen, weil meine Großcousine dort auch eine Ausbildung gemacht hat,... aber es ging doch wie man sieht.
---------------------------------------------------------------------------------

Die Welt ist schön


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 09:59
Das Grundsätzlich keine Verwandten von Mitarbeitern eingestellt werden finde ich auch schlecht!
wieso sollte ich weil mein Vater auch bei der Bank arbeitet nicht die chance bekommen mich zu beweisen!
es war mir von vorneherein klar,dass bei mir immer welche sagen werden der hat das nur bekommen weil sein Veter da arbeitet,aber das it mir total egal!
ich weiß,dass ich es durch eigene leistung geschafft hab und beweise es auch jeden tag!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse