Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Traumberuf??? Seid ihr mit der Ausbildung zufrieden?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
p860402
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:22
Hallo Leute!
Zuerst einmal Danke an alle die auf meine Frage zum AC geantwortet haben! :-)
Jetzt würde ich gerne wissen ob ihr denn auch zufrieden mit der Ausbildung seid? Vor allem die, die diesen Beruf als Traumjob sahen... Seid ihr immer noch der Meinung??

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:35
Ja!
ich bin zufrieden mit der ausbildung!es ist klar,dass da einiges an arbeit dranhängt und auch einige leute gibt die mann nicht so mag,aber ich kann nur sagen ich mag die ausbildung!es macht spaß und es ist auch nicht so dass ich über oder unterfordert werde!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:43
Mir geht es wie Edax!
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:48
Nein!
Der Beruf hat mir zwar sehr geholfen mich persönlich weiterzuentwickeln aber als Traumjob würde ich ihn nicht bezeichnen. Im nachhinein war die Ausbildung lohnenswert und hat mir größtenteils auch Spaß gemacht aber noch einmal würde ich mich wohl nicht dafür entscheiden. Die Ausbildung an sich ist wirklich gut aber leider nicht mehr wirklich Zukunftsträchtig. Man kann zwar gutes Geld verdienen aber in der derzeitigen Bankensituation sitzt man ganz schön auf dem Schleudersitz.

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

birte82
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:49
Also, grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Ausbildung, und auch froh, sie begonnen zu haben.
Allerdings muss ich sagen, dass man den TRAUMBERUF irgendwann ein wenig nüchterner sieht (zuminest geht es mir so)
Es gibt Abteilungen, Fachbereiche, die einfach für mich sehr langweilig waren, weil mich die Thematik nicht sonderlich fesseln konnte.
Es gibt immer wieder Kollegen, mit denen man nich t beso nders gut klarkommt.
Und es läuft halt nicht immer alles so perfekt, wi e man es gerne hätte: Aber das sind alles sachen, mit denen man sich abfinden kann. Und wenn man versucht, alles positiv zu sehen, mach t die Arbeit wirklich Spaß!!!
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:51
Schleudersitz, hehehe, der ist gut...
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:55
Nun mein Traumberuf sieht ein wenig anders aus, allerdings macht mri die Bankarbeit auch richtig Spaß.

Auf jeden Fall ist sie für mich ein großer Schritt in Richtung meines Traumberufes.

Danach noch ein paar Abendstudiengänge und Seminare und schwupps ...
dann braucht man nur noch den Traumarbeitsplatz... das ist ja immer die Kehrseite der Medaille... da kann man noch so glücklich sein, wenn man den immer erträumten Dr in Biologie oder weiß der Kuckuck was hat, aber keinen Job findet und dann statt dessen 20 Jahre lang Gebrauchsanweisungen übersetzt.... (echtes Beispiel aus der Praxis... mein Onkel)

Aber ich sag immer... mit Hartnäckigkeit schafft man fast alles :-)
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:58
Humor und Geduld sind zwei Kamele mit denen man durch jede Wüste kommt
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 12:35
Ich liebe den Beruf eines Bankers. Ich wollte noch nie was anderes werden und kann mir mittlerweile auch nichts anderes mehr für mich vrostellen.
Und jetzt alle. "Ich bin gerne Banker!"

Soviel dazu.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 12:47
ich bin gerne banker

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Fab_4_Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 12:57
Mir gefällt die Ausbildung auch. Ist echt klasse.
connectab
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 13:14
Ich hab mir ursprünglich was anderes vom dem Beruf erhofft.
Aber was solls, jetzt muss ich durch!

MfG
_______________________________
connectab - connect everything!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Geniesse jeden deiner Beiträge, er könnte hier plötzlich gelöscht werden!

PrettyBelinda
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 14:48
Hallo Leute,
bevor ich angefangen habe, war es immer mein Traumberuf Banker zu werden, bis meine Schwester zur Bank ging. Fand das damals gar nicht so lustig, weil man als jüngeres Geschwisterkind oft als Nachmacher genannt wird. Na ja, habe mich dann trotzdem dafür entschieden zur Bank zur gehen und habe es bisher auch noch nicht wirklich bereut. Klar gibt es immer mal wieder Tage an denen ich auch gerne alles schmeißen würde, aber es geht auch immer wieder bergauf, zumindest bei mir bisher! Kann mich eigentlich nicht beschweren. Die Kollegen sind größtenteils supi in Ordnung und wir Azubis verstehen uns auch alles gut untereinander! Also ich würde schon Leuten empfehelen die Ausbildung zu machen, auch wenns nicht immer leicht ist und man viel lernen muss, aber Fleiß zahlt sich aus!!!
Wie gesagt, ich bin zufrieden und habe mein Glück gefunden.

LG
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 14:51
Zuerst einmal finde ich, dass das Wort Traumberuf sehr relativ ist, denn welcher Job ist denn bitte schön schon ein Traum und genial in jeder Hinsicht.
Heute ist mein vorletzter Arbeitstag als Azubi in der Bank und das ist auch gut so.
Zwar bereue ich es auf keinen Fall die Aubildung gemacht zu haben, dennoch hat sie mir wenn ich ehrlich bin nicht allzu viel gebracht.
Das eizige was mir an der Ausbildung richtig gut gefallen hat war der Berufsschulunterricht.
Will niemandem den Beruf madig machen, aber ich für meinen teil kann nicht nachempfinden wie man Leute abzuzocken und zu verarschen toll finden kann.
Sicher ist das noch nicht bei allen Banken so extrem wie bei meinem noch Arbeitgeber, aber lasst euch gesagt sein, dass das Geschäft bei der Bank knallhart und skrupellos ist.
All das hört sich jetzt zwar irgendwie verbrecherisch an, aber das ist es meiner Meinung nach leider auch.
Die Ausbildung ist sicher eine solide Grundbildung im kaufmännischen Bereich; mehr aber auch nicht!
netteMaus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 14:56
ich kann nur sagen, seit ihr alle erstmal länger in der Bank beschäftigt und ihr seht die ganze sache etwas anders. also ich mit meinem damaligen 15 überlegte, was ich mein leben lang machen will, entschied mich dafür, dass bankkauffrau mein traumberuf sei...anfangs machts auch tierisch spaß, man lernt viel, weiß mit menschen um zu gehen und so weiter. doch wenn man erstmal lange genug dabei ist, merkt man das es kein zuckerschlecken ist...ich habe jetzt ausgelernt und bleibe erstmal bei der bank, aber garantiert nicht mein leben lang...wisst ihr was ziele sind?? damit meine ich nicht dem abb am nächsten tag etwas über sicherheiten zu erzählen oder den unterschied zwischen den darlehensarten zu nennen. sondern, 30 termine pro woche sind pflicht, es müssen x bsv, lv etc. verkauft werden...und das im team, wenn einer das ziel nicht erreicht sind alle dran...glaubt mir, wenn ihr das erstmal kennen gerlernt habt, seht ihr diesen job auch nicht mehr als traumjob....und das hab ich bereits in der 2-hälfte der ausbildung kennen gelernt...es ist nicht wie am anfang, dass ihr euch zu einem kundengespräch dazu setzt, dann heißt es selber termine vereinbaren, führen und abschlüsse vorweisen.
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 15:00
ich hab noch 9 Tage über von meiner Ausbildung über und ich glaube zu wissen worüber ich schreibe ;-)

Allerdings bin ich ja auch nicht so begeistert, wie einige hier. Das relativiert sich alles im Laufe der Zeit...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 15:04
stimmt schon, dass die ziele bestimmt nicht lustig sind und vor allem finde ich dass man da gefahr läuft jedem kunden das aufzuschwatzen was man noch braucht!aber im moment macht es noch spaß!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 15:20
Ich hab auch net mehr allzulange (4 Monate) und finde mich ganz in der bereits vor der Ausbildung gefestigten Meinung das dieser Beruf einfach toll ist bestätigt.
Umsomehr hat sich diese Meinung noch verstärkt, als vor unserer Filiale erst vor kurzem mit Straßenbauarbeiten begonnen wurde und diese Menschen der Baufirma auch bei niedrigsten Temperaturen malochen mussten.
Schräg meines Fensters gegenüber wird desweiteren seit drei Tagen ein Dach gedeckt, so das ich quasi Live mit erleben kann, wie beschiessen manche Berufe bei solchem Wetter sein können.
Da sitzt ich dich lieber in der schön warmen Bank hinter meinem PC, überarbeite Kundenportfolios und mache mir Gedanken über die richtigen Anlagestrategien meiner Kundschaft.

Alles in allem kann ich mich nur glücklichschätzen in einer solch tollen Branche untergekommen zu sein.
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 15:28
Der edax..........
Ok obs Spaß macht, naja.........mh
Ohne Geld kann man nicht leben.........

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 15:39
Ja! der edax!
ich finde es immernoch super hier!:) aber du musst nicht in der bank arbeiten um geld zu verdienen!:)

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse