Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

ZP: Hilfe, wie fang ich an zu lernen?
 
ellen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2004 23:26
Hallo Leute, kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sich richtig für die Zwischenprüfung vorbereitet? Hab schon voll Panik!!!
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 09:30
Ich würd sagen erst mal tief durchatmen :-)

Ich hab am Wochenende mal testweise eine alte ZP durchgearbeitet und dann geschaut
a) bei welchen themen hab ich Schwierigkeiten
b) wie viel Prozent schaff ich ins blaue hinein ohne zu lernen?

Dann kann man sich erst mal positionieren.
Ich hab auf Anhieb 70% geschafft, das ist schon mal ein guter Panik-Absteller so nach dem Motto "bestehen" (also besser als 4) werd ich wohl. :-)

Als nächstes geh ich die Themen durch, bei denen ich beim bearbeiten der Prüfung ins stocken kam und dann bearbeite ich die nächste alte ZP.

Bloß kein Stress, ist ja noch über n Monat hin :-)

Grüßlinge,
Gory
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 09:37
Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen (hatte im Oktober ZP), dass es ausreicht ein paar alte Prüfungen zu machen.
Hab 3 Tage vor der Prüfung angefangen zu "lernen" und ca. 8 alte ZP‘s gelöst.
Hatte dann 84%, was mir persönlich voll und ganz ausreicht....
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 09:38
Also bloss nicht zuviel Panik wegen der ZP. Ist halb so wild. Ich hab mir damals nur alle alten ZP´s, die ich irgendwo auftreiben konnte, noch mal durchgekreuzt und die Themen, bei denen es Probleme gab, noch mal wiederholt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 09:40
Hä?wann habt ihr denn zwischenprüfung?
ich bin im ersten lehrjahr und hab dieses jahr irgendwann im september oder so zwischenprüfung!weiß das noch garnicht!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

tuttitutti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 09:46
Kinders, macht euch mal keinen stress, ZP intressiert keine sau...
Ist zwar bei mir schon etwas länger her, aber ich hab ohne eine einzige Minute lernen noch ne 3 da rausgeholt...
Also ist Beruhigung angesagt!!!!

So viel Sand und keine Förmchen.... :o)

Satanico
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 10:50
so ne Zwischenprüfung interessiert doch kein Mensch - keiner wird danach fragen - he was hast denn du in der Zwischenprüfung gehabt??? wenn man da nen tag vorher anfängt zum lernen, dann hat man normalerweise schon seinen dreier sicher!!! und ich hab sogar ohne lernen auch ne drei geschafft, also so schwer ist die gar nicht!!!
ddetzer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:10
Also ich hatte damals auch ohne was zu lernen ne gute drei, und da kommen eh so pille-palle Fragen dran wie z.B. über den gelben Sack und Schilder die im Betrieb rumhängen zuordnen usw.
Also es lohnt sich net wirklich was dafür zu lernen
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:49
Das Ding ist bei manchen Banken eben, dass die Azubis sich Ziele setzen müssen für die ZP und dass sie Übernahmekriterium ist, da ist es dann nicht ganz so egal. Aber trotzdem macht sich da keiner Panik drum. Ist ja auch in Ordnung.

Aber genauso in ordnung finde ich es, wenn sich Leute schon Gedanken um die ZP machen, vielleicht auch, weil ein gewisser Eigenehrgeiz dahintersteht. Schaden kanns nie, sich ein bißchen reinzuhängen. Und wenn man n halbes Jahr später schon AP hat, macht sich ne gute ZP Hinterkopf auch ganz angenehm bemerkbar.
1983
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:53
zwischenprüfung??? Überhaupt nix, dabei sein ist alles.

Frag mich nochmal zur AP...die hab ich auch hinter mir!
birte82
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 11:56
Ich würd vor allem eins raten: KEINE PANIK!!
Gehe ein paar der alten Prüfungen durch, damit du weißt, was dich erwartet und du dich auch mit der Art d er Fragestellungen vertraut machen kannst.
Thematisch kommt ja eigentlich "nur" das dran, was vorher in der BErufsschule besprochen wurde (sollte auf jeden Fall so sein).Geh deshalb vielleicht deine Unterlagen mal durch,. wenn du Fragen hast, Problemstellungen nicht verstanden hast, solltest du deine Lehrer fragen.
Ansonsten helfen vielleicht die Schulbücher....
Und auch wenn eine gewisse Portion Ehrgeiz bestimmt nicht schadet, haben meine Vorredner schon recht: DIe Ergebnisse sind eigentlich relativ unwichtig!!!
ellen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 19:41
Danke Leute!!! Echt nett von euch mir Mut zuzusprechen.....!!!!
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 12:08
hi Ellen!
Ich würde auch hauptsächlich mir erst mal die alten zp‘s anschauen. und danach würde ich mir die sachen, die noch schwierigkeiten bereiten in ruhe lernen. aber wie schon voher gesagt, die zp ist nicht so wichtig. sie zeigt dir nur an, welche themen du noch vertiefen mußt, bzw. wie dein wissensstand im moment ist. keine panik, panik brauchst du noch für die AP.. ;-)

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse