Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was kann ich machen? Bank ist langweilig!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
martinluenendonk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 14:58
Ich bin jetzt seit dem 1.9.2003 Auszubildender zum Bankkaufmann.
Ich habe es mir spannender vorgestellt.
DOch bis jetzt ist hier nur Faulenzen und Blätter von rechts nach links und wieder zurück schieben angesagt.
Ich finde hier gehe ich was das Kreative, phantasievolle und organisatorische voll unter, da man zu einem Computer herangezüchtet wird, nicht wahr?

Was meint ihr, ich möchte nach meiner Ausbildung studieren, welche Studienrichtung könnt ihr mir empfehlen wenn ich Kreativität, Phantasie, Kombinationsgabe und Organisationstalent besitze?

Bin für eure Hilfe dankbar ;-)

LG

MArtin
xhollix
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:20
ich will ja nix sagen, aber meinst du nicht, deine meinung ist ein wenig vorschnell?
wie kannst du dir bei einer ausbildungsdauer von 2 1/2 jahren nach nur 4 monaten so sicher sein? meinst du wirklich du hast schon alles gesehen, erlebt oder selbst erarbeitet?
in dieser ausbildung wirst du einige bereiche haben, die dich nicht interessieren und einige, in denen du auch kreativ sein kannst und die dir spaß machen. warte doch erstmal ab, was noch kommt.
mit solch einer einstellung machst du dir die zeit bis zur abschlußprüfung nur schwer!

außerdem, warum bist du, wenn du eh studieren willst, nicht direkt zur uni gegangen?

informiere dich erst und entscheide dann!!!
ddetzer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:24
Hi,
mir gings am Anfang ähnlich.
Zu Beginn durfte ich eigentlich nichts machen, außer Ablage, scannen, kopieren.
Aber mittlerweile also spezielle das letzte Jahr wurde ich richtig gefordert.
Auch am Schalter arbeite ich selbstständig und kann hier schon um einiges mehr machen als nur Überweisungen und Lastschriften abstempeln.
Zur Zeit bin ich in der Sanierung, arbeite Sanierungspläne durch und erstelle Liquiditätspläne....
Also wie gesagt, Kopf hoch am Ende wirds besser.

MFG Daniel Detzer
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:28
Hi du..
also ich denke auch, du solltest noch ein wenig abwarten! Nach so kurzer Zeit kannst du kaum sagen, wie die Ausbildung wirklich ist! Ich hab am Anfang auch gedacht, dass es zeitweise nicht so spannend ist. Aber das ändert sich ganz schnell, wenn du selber Kundengespräche hast und die Themen interessanter werden.
mfg
sunny
martinluenendonk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:30
Ich möchte Lösungsvorschläge haben, für diese bedanke ich mich im Voraus.
Ich habe in meiner Bank keinen Kundenkontakt und ich lerne nur 1,75 Jahre und deshalb möchte ich eure Meinung hören.
Also ihr seid dran. ;-)
xhollix
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:33
wie keinen kundenkontakt? was ist das denn bitte für eine bank???

warum hast du die ausbildung gewählt, wenn du eh studieren willst? nicht genug informiert?
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:34
Hy martinluenendonk ,

ganz deiner Meinung. Bank ist langweilig. Wenn dir das ganze Papierrumgeschiebe zu langweilig ist mach die Ausbildung fertig mit dem Gedanken ans Studium. Bei mir ist die Ausbildung nicht besser geworden.
Wenn Studieren dann Marketing oder in die Richtung. Dabei musst du Organisieren und Kreativ sein.
Coffeeneo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:39
wieso soll er denn keine ausbildung machen obwohl er weiß das er studieren will? das will ich auch und hab es genau so gemacht wie er, weil ich einfach mal was anderes sehen wollte als schule und lernen. weiterhin kann man sich so eine grundlage schaffen.

und martin: denk mal positiv, du hast ja dann nur noch etwas mehr als ein jahr, dass wird verdammt schnell rum sein, glaub mir.
ich verkürz auf 2 jahre und mach jetzt im mai prüfung und die zeit verfliegt im wahrsten sinne des wortes.
die schulblöcke kommen jetzt direkt nacheinander und das wird bei dir auch so kommen.
und nutze die zeit in der bank doch zum lernen. kann nichts schaden.
martinluenendonk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:57
Keine Angst ihr lieben Leut ích schafff die 2 Jahre, aber ich möchte eure Vorschläge für das Studium hören!!!
Also?
s106030
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 16:28
Ich finde auch du solltest noch nen bissel warten bevor du beurteilst!! Außerdem Weiß su ja auch von nix kommt nix!! Versuche doch auch selber mal was kreatives zugestalten! Also in der Vertriebsabt. Bei uns muß man sehr kreativ sein und das is auch gut so!

Wie gesagt abwarten und Teechen trinken Senor!!

Das is meine Meinug zum Thema!

Gruß
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 16:56
Du kannst z.B. etwas Eigeninitiative zeigen und Deine Kollegen nach anderen Aufgaben fragen.
In meiner Ausbildung war es z.B. so, daß ich auf meinen Wunsch hin für einige Zeit in die Verbundabteilung versetzt wurde, dort mit den Außendienstlern unterwegs war und eigene Kundengespräche geführt habe.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 18:38
Mit Befremden nehme ich die Aussage über die Einschätzung der Ausbildung in einer Bank nach wenigen Monaten zur Kenntnis.
Zum einen sollte Ihnen das Ausbildungsberufsbild vor der Bewerbung bekannt gewesen sein, zum anderen wären sicherlich viele andere Schulabgänger froh um eine Bankausbildung.
Für mich ist Ausbildung immer Bringschuld + Holschuld, d.h. wie vorher angedeutet kann man ja Eigeninitiative zeigen und nach anderen Aufgaben fragen, Vorgänge hinterfragen u.v.m.
Es kommen dann sicher Möglichkeiten wo "das Kreative, Phantasievolle und Organisatorische" Geschick gefragt sind.
Fab_4_Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 08:10
Wenn ich an deiner Stelle wäre dann würde ich mich bemühen eine Gute Ausbildungsprüfung hinzulegen weil wenn du dich dannach als etwas anderes bewirbst ist es bestimmt von Vorteil wenn du eine Ausbildung schon gemacht hast und wenn es dann sogar eine als Bankkaufmann ist das dann doppelt gut. Also mach weiter du findest schon den richtigen Weg. Wenn ich dir helfen kann melde dich bei mir.
Engel_01
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 08:56
Willst Du denn im Bankenbereich was das Studium angeht bleiben?
KarlvomEbbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 09:09 - Geaendert am: 08.01.2004 09:15
Also, ich empfehle ein Wirtschaftstudium in Kombination mit einem geisteswissenschaftlichem Fach. Wenn du VWL als erstes Fach nimmst musst du zwar die Geisteswissenschaft als vollständigen Studiengang auf Magister nebenher machen und das Lernpensum ist nur schwierig zu bewältigen - wenn du das aber hinbekommen hast stehen Dir alle Türen offen. Ich empfehle als Uni Bonn.
Ansonsten kann ich Dir bei deinen Angaben Marketing empfehlen.
Im übrigen ist eine Bankausbildung mehr als nur das wissen um die Arbeit. Die Softskills wirst Du immer nutzen können - ausserdem bildet eine Ausbildung den Charakter bzw. den Realitätssinn aus. Im übrigen ist das Ergebnis der Bankausbildung für den weiteren Werdegang nur von absolut Marginaler Relevanz. Also nicht wild machen lassen vor der schriftlichen Prüfung.
In diesem Sinne: Carpe Diem
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 09:21
Da kann ich nur zustimmen! Das Ergebnis der Prüfung ist zwar nicht unwichtig, danach fragt jedoch in 2 Monaten niemand mehr. Viel wichtiger sind die Softskills! Die verbessern sich durch 2,5 Jahre Ausbildung auf jeden Fall, manchmal ohne daß man es selbst merkt.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 11:35
Entschuldigt mal eben bitte. Da ich aus Westfalen komme hab ich mal ne ganz blöde Frage:

Was meint ihr mit Softskills? Etwa Charaktereigenschaften?

Wenn ihr das meint, kann ich euch nur zustimmen! Habe selbst, in meiner Ausbildung so viel auch im Umgang mit Kollegen und Kunden gelernt, wie es in keiner Schule beigebracht werden kann.

Auch die Art zu lernen ist eine ganz andere. Daran musste man sich erst gewöhnen.

Aber was ich nicht gelernt habe war, was "softskills" sind.... ;-)
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 11:42
Den Ausdruck kenne ich auch erst seit letzter Woche.
Gemeint ist: Verhaltenskompetenz, Sozialkompetenz etc
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 11:44
zu der Ausbildung wollte ich noch mal eben sagen:

Ich glaube nicht, dass du den falschen Job, sondern eher die falsche Bank hast.

In meiner Bank musste/durfte ich direkt am ersten Tag zum Schalter. Am dritten Tag dann alleine. Ablage brauchte ich dagegen nie machen, da Verträge bei uns zentral eingescannt und so archiviert werden.

Nach einem halben Jahr kamen dann auch die ersten Kundengespräche.
Es lief immer nach dem Motto: "Mache, was du dir zutraust. Doch bevor du es verbockst, geh lieber fragen."

In anderen Berufen ist es doch im übrigen auch nicht anders. Glaubst du, dass du da sofort alles machen kannst? Azubis in der Industrie oder im Handwerk dürfen erstmal ein halbes Jahr lang nur fegen, bevor die auch nur ne Bohrmaschine in die Hand nehmen dürfen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 11:56
kann mich da nur anschließen!am ersten tag am schalter und nach 3 monaten die ersten kundengespräche!
kann mich nicht beschweren dass ich unterfordert werde!
mir macht es spaß!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse