Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

CoBa - Kündigung Betriebsrenten !?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
EUREX
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 12:51
Sagt mal - sind hier auch einige Commerzbänker?
Mich würd mal interessieren wie ihr die Kündigung der Betriebsrenten findet (nach milliardenschweren Wertberichtigungen im vergangenen Jahr hat die Commerzbank AG ihren 24.000 Mitarbeitern jetzt die Betriebsrenten gekündigt).
Laut Bericht gestern (heute TV) bleiben aber die eigenen Absicherungen des Vorstands unangetastet - Skandal oder wie findet ihr das?
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/22/0,1367,WIRT-0-2093974,00.html

EUREX
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 12:56
Bin zwar nicht bei der CoBa, hab aber heut auch schon was davon gehört, ist ja hart, hab mir auch schon überlegt ein Forum zu basteln.
Ist ja nicht nur Thema bei der Commerz, ich glaub da wirds noch bei mehreren Betrieben so weit kommen.
Sparen, sparen, sparen.

Wieder mal ein kleines Anzeichen in Richtung Deflation.
Geld ist so wichtig wie noch nie!!
FetterCharlie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 13:01
Besonders interessant ist die Sache wirklich dadurch, dass die Führungskräfte durch nen Trust auch gegen Insolvenz mit ihren Renten geschützt sind, da fragt sich der Normalsterbliche Mitarbeiter doch wer hier die Erträge einfährt und wer sie wieder ausgibt.

Ein Hoch auf die Coba und die anderen "großen" KI`s in Good old Germany !!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor einer ausflippt, just take a look at my profile.

@ Mods: Ohne eine Verwarnung zu bekommen kann man doch nicht gekickt werden, oder ?


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 13:53
Ich finde das auch hammer! da ist heutzutage die vorsorge wichtiger als alles andere und dann streichen die das einfach!
glaub nicht dass die einsparungen (angeblich ca 24 mio) groß genug sind um die sinkende moral auszugleichen!also ich würde mich verarscht fühlen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 14:11
Riesensauerrei!!!!
Vielleicht wird dann auch noch irgendwann die gesetzliche auch noch gestrichen, dann kann man entweder bis zum Lebensende arbeiten oder wirklich alles in die Vorsorge für später stecken!!!
Die Mitarbeiter tun mir wirklich leid, muss ja echt voll demoraliesierend sein.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 14:36
Wird echt darauf hinauslaufen,dass jeder sich alleine um seine altersversorgung kümmern muss weil keiner mehr bereit ist dafür was zu geben!also heißt es sparen ohne ende um im alter überhaupt leben zu können!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Cptrasher
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:28
Mahlzeit,

uns wird doch im Vertrieb immer gesagt das wir uns um die Altersvorsorge unserer Kunden kümmern. aber wie wollenw die von CoBa dieses weiter geben wenn sich keiner um Ihre kümmert. Ich würde mich ziemlich ver......... fühlen.

MfG

Cptrasher

www.cptrasher.com

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:36
Es lebe der Shareholder Value oder was die Coba-Vorstände dafür halten mögen.

"STILBRUCH: Die betriebliche Altersvorsorge ist nicht in Stein gemeißelt. In vielen Unternehmen hat sie sich angesichts ihrer desolaten wirtschaftlichen Lage zu einer untragbaren Last entwickelt. Die Art allerdings, wie die Commerzbank bei vielleicht notwendigen Änderungen vorgeht, zeugt von einem ausgesprochen schlechten Stil. Kündigung der bestehenden Vereinbarung auf den letzten Drücker und keine Andeutung, ob die Vorsorge vielleicht auf vermindertem Niveau hätte weitergeführt werden können - leichter kann man die Belegschaft nicht vor den Kopf stoßen. Besonders befremdlich wirkt, daß ein Vorstand wieder einmal die Härte wirtschaftlicher Einschnitte nur den anderen Beschäftigten zumutet. In wohlwollenden Kommentaren ist davon die Rede, daß sich die Commerzbank auf diese Weise übernahmefähig mache. Richtig daran ist, daß die Commerzbank unter ihrem früheren Vorstandssprecher Martin Kohlhaussen so enorme Risiken anhäufte, daß bis heute niemand die Bank kaufen wollte. Insofern nimmt der Nachfolger Klaus-Peter Müller die notwendigen Korrekturen vor. Die Abschreibung auf Beteiligungen über 2,3 Milliarden Euro im Herbst war ein überfälliger Akt. Doch eine Bank macht sich nicht dadurch interessant, daß sie sich innerlich aushöhlt und die Belegschaft mit der Art ihres Vorgehens demotiviert. Die Tatsache, daß die Börse zunächst freundlich reagiert hatte, sollte der Vorstand nicht als Plebiszit werten.

Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.01.2004, Nr. 5 / Seite 9"

Dem Kommentar in der heutigen FAZ kann ich da nicht mehr viel hinzufügen.
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 17:02
In der Tat macht sich die CoBa nur auf das bereit, was in der nächsten Zeit ansteht: Übernahmen!

Ausländer können mit den für sie intransparenten deutschen Rückstellungen für Pensionskassen nicht viel anfangen. Eine "Bank light" ist dann schneller gekauft, und keine Bank hier ist wirklich überbewertet...

Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass es bei anderen Instituten ebenso ablaufen wird, früher oder später. Nicht umsonst sagen ja alle KI, dass man persönlich vorsorgen soll...

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 15:10
Ich finde das Verhalten des Co-Ba-Vorstandes zum K.....!!!
1. Die Belegschaft kurzfristig darüber zu informieren,
dass alles was sie in den letzten jahren in die Betriebs-
rente gesteckt haben, "weg" ist.
2. Das der Vorstand dagegen seine Rente absichert.
3. Das der Betriebsrat mit der Gewerkschaft nicht
dagegen angeht(habe bislang noch nichts davon gehört)
Noch heftiger kann man die Mitarbeiter nicht
demotieren. Wenn ich da arbeiten würde, würde
ich mir auf der Arbeit keine Mühe mehr geben.
Arme Kollegen und ein Beispiel das mit Sicherheit keine
Ausnahme bleiben wird!!!!Traurig!!!

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

martinluenendonk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 16:05
Ich gebe Hellangel völlig recht, dass angesichts der vergleichsweise niedrigen Einsparung durch diesen Rentenwegfall die Demotivierung der Mitarbeiter negativ für die CoBa werden kann.
Nicht umsonst wird in vielen führenden Wirtschafts. und Managementlektüren die Unternehmenskultur für wichtig geartet und die ist wohl jetzt bei der CoBa für den Arsch.
Diese geringe Kosteneinsparung, welche angeblich das Ziel des Vorstandes ist, ist gar nicht mit dem immensen Arbeits- und Leistungsausfall durch die demotivierten Arbeiter aufzuwiegen, was heißen soll dass die CoBa sich mit diesem Schritt keinen Gefallen getan hat eher im Gegenteil.

LG

Martin
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 16:31
da gibts wohl nur noch eins: Zurück ins Jahr 1900: zehn Kinder kriegen, damit diese für die Altersversorgung der Eltern aufkommen..... das würde im übrigen auch bedeuten, dass die gesetzl. Rente wieder funktioniert!! Also, schnappt euch ne Frau oder nen Mann und... los!! ;-)
Berlinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 16:45
Also, der bis jetzt angesparte Betrag in der betriebl. Altersvorsorge ist ja nicht futsch, sondern es wird halt nicht weitergeführt. Wurde auch mehrfach erwähnt.
Ich finde die Handlung des Vorstandes sch....
So und wie dürfen wir die CoBa bald nennen?

American ..... la la la

Keine Ahnung.

Aber stellt euch doch mal vor: Ihr seid Berater bei der CoBa und die Kunden sprechen einen darauf an,..
Was sagt man denn da?
Als ich in meiner Mittagspause durch die Fußgängerzone ging an der CoBa vorbei kam eine Kundin raus und meinte: Die Frau tut mir leid, sie kann ja nichts für so einen Arbeitgeber,....
Tja, ich weiß nicht wie ich reagieren würde
tuttitutti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 16:53
Also, ich bin (noch) bei der Commerzbank - und ich kann euch versichern, wir kommen uns verarscht vor.

Ansonsten kann ich mich nur den bereits genannten Kommentaren anschließen - es ist eine Riesen-Sauerei!!!!!
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 16:55
@ hellangel

Du bist falsch informiert.

Die bisherigen Betriebsrentenansprüche fallen nicht weg, ab 2005 können die Mitarbeiter aber keine zusätzlichen mehr erlangen.

Der Betriebsrat und die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat haben ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben und in den nächsten Tagen eine Sondersitzung einberufen.

@ all

Die Kosteneinsparungen durch die Kündigung der Betriebsrenten soll 40 bis 50 Mio. Euro betragen. Die Coba hat derzeit Personalaufwendungen von ca. 2 Mrd. Euro. Unter Großbanken nennt man sowas normalerweise Peanuts ;-)
tuttitutti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 17:00
@ katja

Peanuts schön und gut - aber dann sollte überall gespart werden - und nicht nur bei den "Kleinen"!!
Rund 160 Leute behalten nämlich ihre Ansprüche, von rund 7200,- euro im monat!
Das ist erst die richtige Sauerei!
miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 17:14
Hey das ist doch überall so, die kleinen dürfen alles zahlen und die großen machen sich ein schönbes polster und stöhnen schon wenn sie sich ihre juwelen nicht leisten können.

am besten geben wir uns alle mit 65 die kugel, dann brauchen wir keine renten mehr

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 17:15
Meiner meinung nach rentieret sich das überhaupt nicht,obwohl bei uns das auch schon gestoppt ist. alle die seit letztem frühjahr neueingestellt wurden bekommen schon keine mehr!aber das stand schon im vertrag beim unterzeichnen und wird nicht nachhinein verändert!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 17:23
@ tuttitutti

Wenn du genau hinschaust, war mein letzter Beitrag ironisch gemeint.
tuttitutti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 17:40
@ katja

schon klar, hier kochen nur etwas die gemüter.....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse