Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Börsenspiel - Hilfe!
 
Daredevil2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2004 14:16
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls hier jemand ist, der Berufsschule in Dresden hat oder an einer Berufsschule ist, die auch so etwas macht, dann meldet euch bitte.
Wir müssen ein eigenes Börsenspiel für unsere Klasse aufstellen und die ganzen Aktien etc was wir halt so anbieten wollen verwalten bzw. die Depots der Mitspieler und nachher eine PowerPoint-Presentation über Anlagestrategie etc. machen. Wer kann mir dazu Tipps geben? Wer hat ähnliches schonmal machen müssen?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2004 16:19
Puhh!da habt ihr ja eine rießen aufgabe! wir haben selbst ein börsenplanspiel in der schule aber das läuft über internet und wurde von einem lehrer entwickelt der der totale computercrak ist!ich würde euch raten nicht zuviele aktien zu nehmen!am besten den dax 30 oder so und jeden tag die neusetn kurse auszuhängen!auch müsst ihr euch einigen wenn eine gruppe oder ein einzelner eine aktie verkaufen möchte ob ihr da den anfangs oder den endwert des tages nehmt oder versucht den zu diesem zeitpunkt genauen,was aber sehr viel arbeit macht!ich beneide euch eindeutig nicht um diese aufgabe,wenn ich sie auch interessant finde!würde kich freuen wenn du mich etwas auf dem laufenden halten würdest was ihr jetzt macht und wie es sich entwickelt!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Daredevil2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 10:27
@edax:
Ja mach ich, halt dich auf dem laufenden. Wir werden jetzt in den nächsten 2-3 Wochen in der Berufsschule entscheiden, welche Aktien wir nehmen werden. Es müssen aber auch Rentenpapiere und so dabei sein, da´die Mitschüler einen Fonds bilden sollen und ich nicht glaube, dass alle einen reinen Aktienfonds haben wollen. Naja, müssen wir mal sehen. Börsenkurse aushängen is bissel schwierig. In der Schulzeit gehts, aber wenn wir wieder arbeiten sind, is ja jeder woanders. Naja, ich meld mich, wenns was neues gibt.
Weiß auch, dass es viel Arbeit ist, aber die anderen müssen einen Vortrag machen und da is das was wir machen sicherlich interessanter.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 10:34
stimmt!wesentlich interessanter!
kannst du die kurse nicht über internet verbreiten?
jeden abend eine rundmail an alle wo du die 10 besten hast?
mit einer exeltabelle müsste das eigtl ganz gut gestaltbar sein. sollen sie jedes mal neu kaufen,oder was habt ihr für beschränkungen?

hast du ein faxgerät in der nähe?dann könnte ich dir mal unsere liste schicken!
sind aber fast nur aktien ein paar optionsscheine und ein paar fonds!
seit ihr aus mehreren instituten sodass jeder mal die top festverzinslichen seines institutes raussuchen kann?

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 10:42
Guten Morgen zusammen...
Wir machen so was in der Bank !!
Was ganz gut ist, um sich auf einen Kurs zu einigen wäre zB zu sagen, dass immer der Schlusskurs Xetra genommen werden muss.. Damit sind dann die Aktien auch schon etwas eingeschränkt, die Renten müsst Ihr euch dann ggf. noch überlegen.
Die Kurse könntet Ihr in ne Exel Tab. eintragen - so was kann man dann auch per Verteiler als Mail verschicken...
Viel Spaß dabei - scheint super viel arbeit zu sein - aber echt interesant!!!
Daredevil2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 10:44
Kannst mir das auch per email schicken an Anja.Schwalbe@dresdner-bank.com. Ja, sind aus verschiedenen Instituten. Beschränkungen gibts erstmal noch keine. Müssen uns in der Schule erstmal überlegen, was möglich ist und was nicht. Excel-Tabelle wäre schon möglich. Kann man ja auch von Arbeit aus machen.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 11:14
Interessant sind die Aktien aus den bekannten Indizes:

- DAX30
- MDAX
- Tec-DAX
- ggf. auch EuroStoxx50

Die Abgrenzung ist klar und die Informationsbeschaffung ist einfach (Xetra-Schlusskurse aus dem Internet oder der FAZ/Handelsblatt/Financial Times).

Bei den Renten ist die Sache etwas schwieriger, da die Kurse schwieriger zu beschaffen sind und aufgrund der geringeren Liquidität meist nur Geldkurse oder gar taxierte Kurse zustandekommen:

- Bundesanleihen/obligationen mit unterschiedlichen Restlaufzeiten
- IHS der eigenen Kreditinstituten und Jumbo-Pfandbriefe
- Unternehmensanleihen (nur von Großkonzernen, z.B. Telekommunikation und Automobilindustrie interessant, i.d.R. unter ausländischen Schuldnern in der Zeitung aufgeführt)
- ggf. auch Floater und Zerobonds bzw. Zinsansprüche (Markt in Deutschland jedoch sehr eng)

Was die Spielregeln angeht, solltest du mal in das Börsenspiel schauen, was wir hier anbieten (siehe linke Navigationsleiste).
Daredevil2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 11:37
Danke für die vielen Hilfen! Da bin ich ja schon bissel besser gerüstet für die Berufsschulzeit.
Kuhlmann
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 18:04
Hi also wir hatten so was als Projektarbeit in unserem Lehrjahr......geh mal auf www.is-club.de

da steht so einiges über unser Planspiel drin......aber halt auch alles über internet usw.......wir haben für die schulen auch vorführungen mit power point gemacht und dazu einen selbstgedrehten film erstellt........also alles unter www.is-club.de

gruß

KUHLMANN
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2004 15:07
wieso eigentlich die ganzen Umstände mit Liste/Fax usw.

eröffnet doch einfach Musterdepots bzw. Watchlists, dann habt ihr
a) die komplette Wertpapierpalette zur Verfügung
b) ist das ganze realistischer aufgebaut

was eure Teams dann nur noch machen sollten,
wären die Transaktionen aufzuschreiben,
Kaufkurse und Verkaufskurse, usw.
Einhaltung der Schranke von 100.000 Euro, usw.

interessante Seiten für euch wären sicherlich:

www.maxblue.de

www.faz.net
(hier unter Börsenspiel)
kann ein Depot eröffnet werden, dieses Spiel ist ohne zeitliche Beschränkung

also viel spaß dabei

hoffe ich konnte ein wenig mithelfen

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse