Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Einzugsermächtigung im Internet - Betrugsmöglichke
 
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2003 19:46
hallo,

wenn man eine Bankverbindung im Internet an Privatpersonen weitergibt, ist es doch rein theoretisch möglich, dass damit Unfug getrieben wird, oder?
Sprich: es gibt z.B. Internetseiten auf denen man Artikel bestellen kann und dort nur eine Bankverbindung angeben muss, damit vom Konto abgebucht werden kann. Das würde doch bedeuten, dass- wenn jemand eine Bankverbindung einer Privatperson hat- er auf irgendwelchen Seiten Artikel bestellen kann um danach bei dieser Person die Summe vom Konto abbuchen zu lassen. Einzige Möglichkeit hierbei wäre doch, dass keine Einzugsermächtigungen erteilt werden können (sperren lassen?), also auch keine Internetseiten ihre Kohle von einem Konto einziehen können.

Richtig oder Denkfehler?
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2003 20:18
das ist theoretisch richtig. Darum gibt es ja auch ein Bankgeheimnis, welches u.a. besagt, dass die Bank keine Kontonummern von Privatpersonen rausgeben darf.

ABER, was hätte jemand davon, wenn er so vorgeht? Denn, um die Ware dann zu bekommen, muss er ja eine Lieferadresse angeben. Sprich, SEINE Adresse. Und so wäre es ja ein Leichtes, es nachzuverfolgen. Denn, der richtige Kontoinhaber ist laut AGB ja dazu verpflichtet, seine Kontoauszüge nachzuprüfen und würde hier eine falsche Lastschrift bemerken und zurückgeben. Und in diesem Fall hat die liefernde Firma den Nachweis zu erbringen, dass der Kontoinhaber einer Einzugsermächtigung wirklich zugestimmt hat.
connectab
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2004 13:14
Außerdem kannst du ja auch per Rechnung oder Nachnahme bezahlen.

MfG
_______________________________
connectab - connect everything!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Geniesse jeden deiner Beiträge, er könnte hier plötzlich gelöscht werden!

Satanico
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2004 14:18
Also wenn jemand irgend ein fremde Bankverbindung angeben will, dann muss er doch einfach in eine X-beliebige Bank gehen und dort einen Kontoauszug ausm Papierkorb fischen!!! es gibt doch so viele Leute, die Ihren Kontoauszug einfach wegwerfen!!! auf jeden fall haben wir genügend solcher Kunden.
Und die Leute, die Ihr Kontonummer im Internet angeben müssen sich eben auch den gefahren bewusst sein!!!
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2004 15:15
Theoretisch hast du Recht. Wie schon genannt steht aber auch in der AGB‘s das man seine Kontoauszüge checken soll und bei Rückgabe dieser Lastschriften wird man den wahren Besteller sehr leicht ausfindig machen können.

Dazu muss er nichtmal seine richtige Adresse angegeben haben, denn die IP eines jeden Rechners ist das Selbe wie dein Personalausweis im Internet. Darüber kann man JEDEN finden.

Ausserdem ist die Datenübermittlung heutzutage sehr sicher und wer deine Kontonummer da rausfinden kann ist bestimmt nicht an deiner Interessiert, denn dann ist es ein Profi der höhere Ansprüche hat.

—= Born as a slave, destined to lead =—

Satanico
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2004 15:43
Gut mir ist schon klar, dass man solche sachen immer rausfinden kann, und wie du schon richtig gesagt hast, ein Profi ist nicht an der Kontonummer eines normal Sterblichen interessiert!!! :)
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2004 18:35
Oder gerade eben an den "Normalsterblichen", weil der sich nicht so schnell wehrt wie eine Firma.

Und die IP kann ja unsichtbar gemacht werden. Bin da jetzt zwar wirklich kein Profi, aber es gibt doch Programme, die verhindern, dass die IP gesendet wird. Und ein Profi hat diese doch bestimmt!

TROTZDEM: Im großen und ganzen halte ich das Einkaufen im Internet für sicher. Notfalls kann man, wie gesagt, eine Lastschrift ja zurückgeben.
Umgekehrt ist es viel unsicherer: Man ersteigert etwas bei Ebay, überweist es und bekommt nichts gesendet. Und dann ist der Empfänger spurlos verschwunden.
Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass jemand eine Überweisung aus nem Briefkasten fischt, und die Unterschrift dann fälscht. Und das Geld bekommt man nicht so leicht zurück!!
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2004 09:48
Hallo zusammen!

Ich wurde neulich beim Einkaufen bei Extra gewarnt, meinen
Einkaufsbon den ich erhalten hatte, als ich mit der Ec-Karte bezahlt
hab gut wegzupacken, manche kunden hätten den liegenlassen
und denen wäre dann geld vom konto unberechtigter weise
abgebucht worden. habt ihr davon schon mal gehört???
ich hatte bislang noch keinen kunden dem dass passiert ist!

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

connectab
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 16:57
@hellangel20: Das kann schon sein, allerdings ist das nicht schlimm;
1. Möglichkeit: Sie brauchen deien PIN.
2. Möglichkeit: Sie zahlen per Unterschrift, dann hast du aber sechs Wochen Zeit, zu wiederufen.

MfG
_______________________________
connectab - connect everything!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Geniesse jeden deiner Beiträge, er könnte hier plötzlich gelöscht werden!

 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse