Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Immobilienfonds
 
june
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2002 13:38
Hallo Ihr alle. Ich hoffe, dass jemand von Euch mir weiterhelfen kann. Worin besteht der Steuerliche Vorteil in Immobilienfonds?

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2002 15:15
Wenn ich mich nicht vollkommen täusche, dann steckt der steuerliche Vorteil darin, dass nur die Hälfte der Ausschüttung von vornherein steuerpflichtig ist. Die andere Hälfte bekommt man vollkommen steuerfrei.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2002 15:37
Und ich würde sagen es liegt daran das die Wertsteigerungen der Gebäude steuerfrei sind und erwirtschaftete Mieterträge versteuert werden müssen
Gecko
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2002 15:46
dadurch daß die Immofonds Häuser vermieten bzw. verkaufen und diese Gewinne steurlich anders behandelt werden ist bei den Immofonds die Ausschüttung teilweise steuerfrei - das heißt der Anleger muß auf diesen Teil keine ZAST zahlen
tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2002 19:38
der steuerfreie Anteil von Immofonds rührt daraus, dass die Fonds Immobilien im Ausland besitzen und daher die Erträge nicht besteuert werden müssen.
Der Haus-Invest ist der größte Immofonds in Deutschland mit einem steuerfreien Anteil von knapp 80 %.
minki86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2002 12:13 - Geaendert am: 05.09.2002 12:27
Wenn ich mich recht erinnere, liegt das daran, das Gewinne die daraus erziehlt werden steuerlich als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung angesehen werden.
max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2002 13:47
Stimmt, die meisten Gewinne sind aus Vermietung und Verpachtung. Zusätzlich werden evtl. Gewinne im Ausland erzielt die steuerlich günstiger behandelt werden. So können insgesamt bis zu ca. 80% steuerfrei sein.
Tomek
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2002 14:54
Es gibt bei Fonds meiner meinung nach, nur Steuerliche Vorteile, wenn es sich um ein Immobilien Fond handelt der auch im Ausland Gebäude hat. Da, dabei die Gewinne aus dem Ausland schon versteuert wurden.Bei meiner Bank gibt es einen solchen Fond (CS Euroreal) , da ist der Gewinn schon immer zu ca. 60% versteuert.
Hoffe iuch konte helfen und es stimmt alles so.
Bis dann Tomek
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse