Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Kartenmissbrauch
 
DieHack
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 15:41
Ihr habt mit Sicherheit auch schon des öfteren in letzter Zeit von Kartenmissbräuchen aller Art gehört, wie z.B. gestern in der Sendung PlusMinus.

Darum meine Fragen:

- Wie reagieren eure Kunden darauf, dass Ihre Karte nicht
mehr sicher ist?

- Welche Arten von Missbrauch sind euch bekannt?

- Wodurch kann man sich tatsächlich schützen
(ausser nur noch am Schalter abzuheben und bar zu
bezahlen)

Viel Spaß beim posten!

---------------------
scrollin, scrollin, scrollin.....

DieHack

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 15:57
Die Kunden reagieren ziemlich locker...es gab schon immer Kartenmißbrauch.
Davor kann man sich leider überhaupt nicht schützen.
Karten werden ausgelesen, kopiert, die _Kunden werden gefilmt usw.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 16:00
also bei uns in der bank war noch keiner der sich darüber beschwert hat,dass seine karte nicht sicher sei!glaube das wird einfach verdrängt!
es gibt leider jetzt schon sehr viele möglichkeiten!die meiner meinung nach raffinierteste ist die einen aufsatz auf den geldautomaten zu setzten der die kartendaten liest und eine kammera so zu positionieren,dass man die pin sehen kann!dann eine neue karte produzieren und viel spaß beim einkaufen!mich würde schon interessieren von was für möglichkeiten ihr schon gehört habt!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

DieHack
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 16:00
Dass es Kartenmissbrauch schon ewig gibt, war mir auch klar. Bei mir ist letztens eine Kundin reingekommen, weil ihre Karte geklaut wurde und sie die Pin hinten drauf geschrieben hat. Tolle Sache... Der Kundin wurde natürlich das Konto leergeräumt bevor sie die Karte gesperrt hat und seitdem kommt sie jeden Tag rein und regt sich drüber auf, dass wir als Bank sowas doch nicht zulassen können. Aber da is sie selber schuld, das is grad das Problem.

---------------------
scrollin, scrollin, scrollin.....

DieHack


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 16:06
da ist sie aber selbst schuld!wer seine pin auf die karte schreibt dem gehört es nicht anders!wofür macht man sich denn die mühe so einen code auf die karte zu schlüsseln wenn solche leute dann die pin draufschreiben und kein mensch kann mir erzählen er könne sich keine vier zahlen merken!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 18:04
@ edax

Da hast du recht, aber versuch doch mal so einer Kundin das
zu vermitteln. Die wird dann bestimmt noch überall rumer-
zählen, dass die Bank schuld ist, weil ihr geld weg ist und
es gibt doch nichts schlimmeres, als mundprophaganda,
denn dagegen kann man sich nicht wehren.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 18:18
Schuld haben aber auch die Einzelhändler, die bis heute aus Kostengründen darauf verzichten, eine Sperrdatei bei einer Transaktion abzufragen.
Es ist dreist, zu sagen, dass evtl. Schaden durch eine Nichteinlösung geringer ist, als die kalkulierten Kosten einer Sperrdateiabfrage. Wer muss hinterher rennen? Entweder der Kunde, dem die Karte gestohlen wurde, oder die Bank, wenn das Konto nicht gedeckt ist.
Aus diesem Grund gehen die Banken mitlerweile ja auch konsequenter mit Rückgaben um.
sandra85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 19:25
Es soll ja jetzt Karten geben bei denen das nicht so einfach geht! - Die gibt es bis jetzt angeblich nur bei den Volks-u. Raiffeisenbanken. Weiß aber auch nicht genau wie die dann funktionieren oder was der Unterschied ist! Bei uns gibt es sie noch nicht weil es diese neuen erst ab Anfang 2003 zu bestellen gab und wir da unsere Hauptausstattung schon hatten!
Aber auf diese Karten haben uns schon einige Kunden angesprochen!
Vielleicht weiß ja irgendjemand welche ich meine?!!
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 19:40
Also ich bin nun seid ein einhalb Jahren Azubi und habe es bis dato kein einziges mal mitbekommen, dass bei einem unseren Kunden ein kartenmissbrauch stattgefunden hat.
Klar kommen täglcih Kunden, die ihre Karte verloren haben oder deren Karte gestohlen wurde. Dann sperren wir die Karte und beruhigen den jeweiligen Kunden, dass ab diesem Moment kein Missbrauch mehr staatfinden kann, wodurch der Kunde einen Schaden haben könnte. Ansonsten weise ich unsere Kunden darauf hin, dass Schäden von uns als KI beglichen werden sofern die Verlustmeldung des Kunden rechtzeitig war und das ein Kunde im anderen Fall ja lediglich 50,- € leisten muss, sofern er nicht fahrlässig gehandelt hat.
Meistens sind die Kunden aber auch schon mit dem Satz zufrieden, dass bei keinem unserer Kunden im letzten Jahr ein Kartenmissbrauch stattgefunden hat, von dem wir Kenntnis bekommen haben.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse