Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Seid mal ehrlich...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
sweetprincess21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 15:35
Also ich hab jetzt noch anderthalb Monate, dann bin ich diesen Traumjob los...Gibt es nichts schöneres?
Ich kann nur sagen das meine Erwartungen ganz anders waren!
Bin echt enttäuscht!
Geht es euch auch so oder habt ihr die Erfüllung eurer Träume gefunden?
Brit
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 15:39
Ehrlich gesagt geht es mir genau wie dir!
Hab zwar vorher ein praktikum gemacht aber da bekommt man ja auch nicht alles mit!
Habs mir echt anders vorgestellt!
Und das ich das immer machen will, glaub ich jetzt auch nicht mehr.
Hätte doch krankenschwester werden sollen!
Ist vielleicht interessanter.
Aber man kann ja immer noch was neues lernen!
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 15:48
Also wenn ich Ehrlich bin gefällt es mir in der Bank sehr gut.
Bin zwar erst 1,5 Jahre hier aber hab schon fast alle abteilungen durch und würde auch gerne hier bleiben.

Ich hab da halt nur noch das kleine Problem wie ists mit der Übernahme. Heutzutage ist das glaube ich das schwerste übernommen zu werden egal wo!!!

Aber genauso denk ich das für die Leute die nicht mehr in der Bank bleiben wollen die sich iene sehr gute Grundlage mit dieser Ausbildung geschaffen haben.
Das dazu in diesem Sinne weiterhin nen schönen abend!!!
G_Bear17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 15:48
Wem gehts nicht so wie dir?
Bin auch ab 6. Februar raus und freu mich schon auf diesen Tag!
Dacht es is DER Job aber irren ist menschlich!

Grrretingz bei Quattro
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 15:52
Bin auch ab 02. Februar raus. Die Lehre hat mich nur noch enttäuscht. So viel sinnlose Beschäftigung gibts wohl in keinem anderen Beruf. Selbst Brotzeitholen für andere bringt was weil man die Preise für Leberkäs und so lernt. Aber was hat mir Monatelange Ablage gebracht?
Jetzt werd ich mich erstmal als Finanzdatenerfasser versuchen und wenn das nicht meinen Erwartungen entspricht geh ich halt ins Ausland oder mach Müllabfuhrmann.

Die Sonne scheint nicht immer, aber immer öfter
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 15:58
Ich finde es ganz schön schade, dass eure ausbildung so schlecht
verlaufen ist. wenn es mir nicht gefallen würde,würde ich nicht
freiwillig seit einem Jahr hier arbeiten und dafür beten, dass sich
der Vertrag verlängert.
Was war denn genau so schlimm an dieser Ausbildung?
haben sich die Kollegen keine mühe mit euch gegeben???

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

Brit
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 16:14
Es häuft sich halt alles!
Ich bin in einer hypo bank, das heist ich habe keinen kundenverkehr wie zum beispiel einen sparkasse!
alle sper telefon oder brief, nur ab und zu kommt mal jemand persönlich vorbei!
es ist nicht so viel zu tun in manchen abteilungen das man da so lange bleiben muss wie es vorgeschrieben ist!
Dann kommen ich wärend der ausbildung auch in dei allbank und zur nord lb um dort auch was zu lernen!
allbank = Kundenverkehr!
ich sollte dort an kundengesprächen teilnehmen , hab ich das?
Nein ich durfte die ganzen 2 wochen ablage machen und brötchen holen!
echt toll!
das bringt mir doch nicht!
ich soll doch auch was lernen, für die mündliche!
es ist so schon schwer genug für uns in der mündlichen prüfung und dann auch noch so was!
meinen mitauszubildenden erging es nicht anders!
tolle lehre!
Mikey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 16:15
Also ich fand meine Ausbildung mit Ausnahmen ziemlich nützlich und informativ, mir machts richtig Spaß hier zu arbeiten, hab nach der Ausbildung auch gleich ne Stelle bekommen und mir gefällts, kann mir auch (im Moment) nix besseres vorstellen. Man muss nur mit dem Druck zurecht kommen.
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 16:30
ich finde es oki.
Ich denke zwar,dass mir ein anderer Job, wie Modedesign mehr liegen würde,aber das leben ist halt kein Wunschkonzert....leider

aber es macht schon Spaß.ich bereuhe nichts

lg,
V

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 16:44
Bin noch nicht lange dabei,aber mir macht es echt spaß!werde gut gefordert und kann mir hilfe holen wann immer ich will!bin zur zeit in der privatkundenbetreuung und ein mitarbeiter hat mir sofort angeboten,dass wir vor seinen gesprächen am gleichen fall ein rollenspiel machen in dem ich der berater bin!hat mir enorm viel gebracht!auch hatten wir schon beratungstraining,was wie ich in der schule gemerkt hab noch keine andre bank hatte und somit steig ich auch bei den gesprächen schon ziemlich durch!von der ablage von der hier so viele fluchen hab ich noch nichts gesehen oder überhaupt gehört!
Ich finde es sehr interessant und es macht spaß!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 16:44
Auch wenn die Ausbildung zwischendurch nicht so toll lief,es ist absolut D E R Beruf,den ich mir vorgestellt habe...

War mir auch schon Ewigkeiten vorher sicher,dass ich das machen will...
Nur mit meinem Arbeitgeber bin ich nicht so ganz d‘accord...
Der nervt noch ein bisschen...(ab und zu).Aber wo ist D A S schon anders?!?!?

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Goldspatzi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 17:19
Hallöchen ihr armen,

ihr macht mir je echt mut, ich fange im februar meine ausblidung zur bankkauffrau an, wenn ich das hier so höre, da kann es einem aber so richtig mulmig werden!

liebe grüße
nadine

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 17:33
Ich fand es im großen und ganzen gut, weshalb ich mich über meine Übernahme auch freue, ich habe meinen Platz gefunden.
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 19:50
dann will ich mal das schwarzgemale ein wenig durchbrechen und versuche mich in einem kritischen Bericht meiner Ausbildung.

Generell kann ich fachlich mit meiner Ausbildung zufrieden sein. Da die Ausbildung universal gestrickt ist und alle Bereiche so wie Spezialisierungen abdecken soll durchläuft man auch viele Abteilungen, die einen wenig bis garnicht interessieren. War bei mir nicht anders. Und das auch viel von Kollegen abhängt will ich nicht bestreiten. Ich glaub auch nicht, dass mir in einem Jahr noch die Einkommensgrenzen für die Wohnungsbauprämie irgendwas nützen wird oder das ich großartig sagen könnte: Ja, dass ich damals in der Kreditabteilung war, dass hat mir jetzt sowas von geholfen mein Haus zu finanzieren. Ich glaub wer auf sowas aus ist sollte ein "schaffenden Job" (Handwerker / Techniker / ...)suchen und nicht einen "leistenden Job" (Dienstleistungen / Kaufmännische Jobs / ...) wählen. Ich denke viel mehr, dass mir die Lehre und im Speziellen der Kontakt mit den Menschen (seien es nun Kollegen oder Kunden) wirklich eine Menge in meiner persönlichen Entwicklung gebracht hat. Ich war vorher für die obligatorischen 10 Monate bei der Bundeswehr und bei dem "Verein" bekommt man weder fachliche noch menschliche Kenntnisse vermittelt. Wirklich krass was da für ein "Menschenmüll" rumläuft.

Um zum Thema zurückzukehren. Auch wenn es einem nicht im ersten Moment bewußt ist wurde es mir zumindest von Mitmenschen häufig bestätigt, dass ich viel positiver im Umgang mit Menschen rüberkomme. Freundlicher und aufgeschlossener bin und ich glaube genau das ist die Stärke eines kaufmännischen Jobs. Und bei der rückblickenden Bewertung sollte man auch nicht das Hauptaugenmerk auf die fachliche Seite werfen. Die verschiedenen Produkte oder Grundlagen kann man sich immer schnell erarbeiten und da isses auch egal wie viel Unterstützung man bekommt, denn ein gewisses Maß an Intelligenz ist jedem in die Wiege gelegt, dass er oder sie sich hinsetzt und sich selber beschäftigen kann und die Produkte / Programme und Formulare kennen lernt.

Wer nach den fachlichen Kriterien bewertet, der bewertet mit dem gleichen Muster wie man einen Handwerker bewertet. Er kann ein Haus bauen, also ist er ein guter Handwerker aber ich glaube bei einem kaufmännischen Job wird eine andere "Kunst" vermittelt.

Natürlich war meine Ausbildung nicht immer rosig. Ich hab auch häufiger Däumchen gedreht oder Kollegen beobachtet, die vielleicht auch nicht gerade viel zu tun hatten. Aber dort wo immer Sonne scheint ist meistens Wüste. Und Geduld und Humor sind 2 Kamele mit denen man durch JEDE Wüste kommt.

Ich denke jeder hat ne Menge mitgenommen. Auch wenn er nicht viel davon sieht und deshalb bereuhe ich meine Ausbildung in der Gesamtheit nicht obwohl ich so manchen Tag verfluche. Immerhin hat mir die Ausbildung auch gezeigt, dass ich mich in der Bank nicht aufgehoben fühle und deshalb zieht es mich jetzt Richtung Studium um dort mir selber ein Stückchen näher zu kommen.

Und wenn es wirklich so unerträglich ist sollte man erlich zu sich selber sein und lieber einen Strich drunter ziehen und entweder alles schmeißen oder mit Scheuklappen durchmarschieren auf das man einen Neuanfang danach starten kann.

Ich wünsche allen viel Erfolg und hoffentlich eine Selbstverwirklichung. Wenn nicht als Bankkaufmann dann als etwas Anderes :-)

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 12:28
Ausbildung ist im Februar fertig, juhu. Ich hasse mittlerweile die Bankarbeit. Ist doch langweilig. Nur Arschl.arbeiten und wenns irgendwas interessantes gibt machst das eh net lang genug. Ich hab mir von der Ausbildung einiges mehr erwartet.

Sch. Bank
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 12:33
Also ich finds geil hier zu arbeiten.
Man muss nur mit dem Druck zurecht kommen
Satanico
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 12:35
Also ich bin wirklich auch froh, dass ich im Feb. endlich das dunkle Kapitel Bank abhaken kann!!! Ich bin momentan noch bei der HVB beschäftigt aber ganz ehrlich gesagt ich bin zu der Bank gegangen weil viele gesagt haben, dass die ein voll gutes Ausbildungskonzept haben - tja leider wurde ich bitter enttäuscht!!! Die Ausbilder sind nicht vor Ort sondern mal 100 KM entfernt in München also mit dem hat man überhaupt kein kontakt, und die meisten Aufgaben in der Ausbildung lassen auch zu wünschen überig!!!

Aber ist jetzt ja auch egal, meine Tage sind schon gezählt :) und ich bin wirklich froh, dass ich ab Februar nicht mehr bei der Bank arbeiten muss, denn sooo gut wie jeder denkt ist der Job gar nicht!!!
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 12:40
Bin auch bei der HVB, bei uns waren die Ausbilder auch 100 km weg, aber ich fand das nicht schlimm, über E-Mail konnte man sich gut verständigen und es gab soweit nie Probleme, und das Ausbildungskonzept ist echt nicht schlecht, bei anderen Banken darfst du nicht so viel wie bei der HVB somit lernst du viel mehr Praxis- und Beratersachen.
Satanico
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 12:46
Kann schon sein, dass es bei dir anderst war, wir haben halt ne komplett neue Ausbilderin bekommen, die eh von nichts ne Ahnunge hatte - die hat sich dann auch noch schwängern lassen, dann waren wir ne Zeit lang komplett ohne Ausbilder, jetzt haben wir einen neuen bekommen, der auch kein Bock hat!!! Außerdem ist zumindest in meim Lehrjahr das komplette Ausbildungskonzept fürn Arsch gewesen, weil wir wg. der € Phase ewig lang am Schalter versauert sind obwohl wir in der Zeit eigentlich schon bei den Betreuern sein sollten!!!
Aber ich will mich jetzt hier nicht weiter auskotzen!!!
Satanico
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 12:49
Achja, du hast recht, wir bekommen eigentlich bzw. sollten eigentlich ziemlich viel von der Praxis mitbekommen, ich in jetzt auch als PKB eingesetzt aber leider musste ich innerhalb von 2-3 Wochen alles lernen, was ich eigentlich während meiner ausbildung in 3 Monaten machen sollte!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse