Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Planspiel Microbank
 
SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 21:34
Hi!
Wollte nur mal wissen ob ihr so soein planspiel habt. und wenn ja wie ihr das so findet!

MFG
SnowPac

-----------------------------------------------------------------------------------------Nichts ist umsonst, sogar der Tod kostet das Leben!!! Also macht das beste auch eurem Leben!!!

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2003 10:52
Ja, ist sehr lustig; kann ich nur empfehlen, gerade weil man sonst von Aktiv-Passiv-Steuerung etc. nur sehr wenig mitbekommt. Es wird auch nie langweilig, man muß nuir in der richtigen Gruppe sein.
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 10:07
was ist denn das?

—= Born as a slave, destined to lead =—

keymaker
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 10:11
ich kenne nur planspiel börse, man hat nen depot mit nem bestimmten betrag und soll damit so viel wie möglich verdienen. sowas gibt es von verschiedenen anbietern.

the key to a new world

IBUZAKNAB

Smilers
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 10:24
Wir haben auch schon Microbanking "gespielt" ist echt ne feine Sache!

Kurz zur Erklärung: Ist halt ein computerunterstütztes Planspiel, bei dem eine Gruppe von etwa drei oder vier Leuten eine Bank führt und allerhand Entscheidungen, wie Zinskonditionen, Marketingmaßnahmen oder Personalpolitik, treffen muss. das ganze läuft in mehreren Runden ab, wobei die Schwierigkeit immer durch verschiedene Module (welche Entscheidungen man selbst treffen muss und welche vorgegeben sind) erhöht wird.

Ich fands total klasse, macht echt spaß und gibt einen guten Einblichk in die Entscheidungen die das Geschäft einer Bank beeinflussen...
Schoppah
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 10:40
ohhh. sowas tolles möchte ich auch mal spielen!!!!

bei uns gibts es sowas wieder nicht!! :-((((

tja, aber man kann ja nicht alles haben!!

peace
DieHack
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 11:03
Das Planspiel Börse ist leider auch das einzige Planspiel das ich in diese Richtung kenne.

Jedoch halte ich ein Planspiel wie die "Microbank" auch für sinnvoll.

---------------------
scrollin, scrollin, scrollin.....

DieHack


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 11:39
Wenn man dieses Planspiel Microbank bei Herrn Phillips mit seinem Freund Toshiba in Dortmund macht, dann ist es z. T. extrem langweilig! Meine Gruppe hat trotzdem gewonnen ;-)
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 11:50
Wer "veranstaltet" eigentlich dieses Planspiel?
Wie kann man daran teilnehmen?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 11:53
Die Sparkassenakademie bietet es für Azubis im zweiten Lehrjahr an, wer also zum betriebsinternen Unterricht zu den Akademien muss, muss bestimmt im zweiten Jahr auch bie dieser Veranstaltung antreten...
Smilers
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 12:06
Also wir hatten das Planspiel in unserer Sparkasse bei Herrn Kapogianatos von der Akademie Münster und es war puppenlustig! Die erste Phase hatte zwar noch ein wenig viel Theorie, aber in der zweiten Phase wars echt klasse...
SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 21:47 - Geaendert am: 08.12.2003 21:48
Wir hatten das Planspiel auch bei Herrn Kapogianatos oder wie der hieß. (Ziemlich schwieriger name). Hat wirklich spaß gemacht und mein kann jetzt auch zinsentscheidungen vom vorstand besser versehen.
Also ich kann es nur empfehlen.

-----------------------------------------------------------------------------------------Nichts ist umsonst, sogar der Tod kostet das Leben!!! Also macht das beste auch eurem Leben!!!

keymaker
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 09:52
na super, wir haben solche sachen nirgendwo gelernt.
nur zum verständnis:
ich freue mich für die, die solche möglichkeiten haben, aber ich hatte sie leider nicht.
kennt jemand ne seite, auf der man das spielen kann???

the key to a new world

IBUZAKNAB


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 10:01
Ich denke, dass es eine solche Seite nicht gibt, da das Programm mit Lizenzen versehen ist, die bestimmt die Sparkasse für sich beansprucht. Und alleine macht es sowieso keinen Spaß!
Hättest Du es mal lieber wie ich gemacht und hättest der Commerzbank absagen sollen und zu einer Sparkasse gehen sollen, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät ;-)
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 10:23 - Geaendert am: 09.12.2003 10:23
Ich kenn leider auch nur das Planspeil Börse...
Allerdings fände ich es sehr sinnvoll,wenn man nicht nur ein Pkanspiel,sondern mehrere veranstaltet...
Und so wie das Planspiel Microbank jetzt erklärt wurde,ist es sicherlich ein guter Lerneffekt...
Denn ich denke mal,man muss auch mal rechnen und wirklich die Entscheidungen begründen.

Ich bin zwar bei ddr Sparkasse,aber wir haben das trotzdem net...Also kann ich mir net vorstellen,dass das allein an der CoBa liegt,dass die Azubis des dort net machen...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse