Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Abteilung Controlling
 
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 19:05
Hallo, war einer von euch schonmal in der Abteilung Controlling oder arbeitet jetzt dort?

Könnt ihr mal ein bissel darüber berichten (ob der Schulstoff in die Richtung geht ->Kosten- und Leistungsrechnung). Ich hatte nämlich bisher nicht die Möglichkeit, die Controlling-Abteilung zu durchlaufen, mich interessiert das ganze aber. Werde auch nochmal mit unserem Ausbildungsleiter sprechen, dass ich vielleicht nach meiner Ausbildung mal dort für ein paar Tage zusehen darf.

Eure Meinungen bitte...

Danke und ein schönes WE

Gruß Mike
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 12:53
Ich bin gerade dort eingestzt! allerdings nur für eine kurze zeit!

ich finde das theoretische controlling wie es in der schule gemacht wird (oder bei mir im studium) recht interessant.

ich kann jetzt aber nicht zwangsläufig sagen, dass ich das hier sehe.

Es sind sehr viele diplomierte hier ... ich glaub nur zwei von über 12 mitarbeitern hat kein dip..

Was ich so sehe ist es viel eintippen von zahlen in den computer... man könnte böse sagen "es sind teuer bezahlte tippsen" und viel rumhantiere mit formeln in kalkulationsprogrammen.

ich mache im moment recht viel mit excel, aber das ist ganz davon abhängig was du controllst. es gibt noch viele sonderprogramme mit denen man arbeiten kann oder muss.

ich muss sagen, ich fande es bevor ich hier hin gekommen bin interessanter, als jetzt wo ich hier sitzte!

das gesehen zu haben ist aber auf jeden fall ne erfahrung wert, ob ich das später mal machen will, ist ganz stark von dem platz abhängig..... aber es gibt glaube ich genug anderer guter job´s in der bank, die nicht am markt liegen!

hoffe es hilft dir irgendwie

mfg

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 13:09
War da auch für 2 Wochen...und ich finde,dass es da schon einige parallelen gibt...
Mir hat die Zeit da auf jeden Fall gut geholfen...hab den ganzen Schulkram besser verstanden und auch Logik in des Dunkel dieses Themas gebracht...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 13:13
meine zeit im controlling war weniger positiv, lief letztendlich darauf hinaus jeden tag irgendwelche listen zur auswertung in verschiedene programme zu erfassen. in der berufsschule fand ich den job wesentlich interessanter. in der praxis kammst du dir dort vor, wie ne einfache schreibkraft...

vom stoff her, hat das mir kaum was gebracht....
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 13:16
Ich durft da schon etliches mehr meachen...z.B. unsere tägliche Margeninfo erstellen und Auswertungen für den Vorstand fahren...War echt cool

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

ButterflyEffect
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 14:12
ich bin erst nach der ausbildung ins controlling gekommen. das einzige, was ich hier an schulkram gebrauchen kann ist die geschäftsstellenerfolgsrechnung.
ansonsten haben die statistiken und auswertungen recht wenig mit dem lehrplan gemein.
50% der zeit verbringt man mit dateneingabe und -export, die restlichen 50% mit problemlösungen. hat man beides geschafft, ist man am ziel, die auswertungen drucken sich quasi automatisch...;)
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse