Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Lehrer in der Berufsschule *ächtz*
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 12:44
Sagt mal habt ihr bei euch auch Lehrer die versuchen den ReWe Unterricht nur mit Folien zu gestalten, AWL über die Probleme ihrer Töchter reden und in BS unerfahrende Referendare auf einen loslassen die eine Autorität von 0(!!!) vor der Klasse haben???
Mich kotzt das so langsam echt an, ich meine wir müssen uns auf ne Prüfung vorbereiten und die sind nicht mal in der Lage uns Prüfungsrelevante Aufgaben zu besorgen!! Hab so langsam echt nen Hals!
Berlinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 12:56
Jo, das kommt mir bekannt vor. In BBL 1 liest der Lehrer nur aus seinem Buch vor. Selbst wenn wir Fragen haben, liest er den selben Abschnitt nochmal vor, wo er meint dort wäre die Antwort enthalten. Und In BBL 2 wird nur über irgendwelche Sachen rumdiskutiert, sogar über Schecks und Lastschriften schaft es dieser Lehrer eine Doppelstunde mit Diskussionen zu füllen. Ist ja schön, das wir dann so eine lockere Stimmung haben, aber was am Ende richtig ist weiß kaum einer. Ich habe noch so einen Spezi. Ist zwar kein Lehrer aber Schüler und ich hasse ihn wie die Pest... es liegt nicht an der Bank, es liegt nicht daran, dass er immer nur die selbe Hose trägt und nur zwei verschiedene Hemden und drei T-shirts, längere Fingernägel hat als ich, 27 Jahre alt ist, schon eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht hat und sein Studium abgebrochen hat,... nein, er ist einfach nur großkotzig und macht es den Lehrern noch schwerer die sowieso keine Autorität haben. Manchmal sollte man sich als Klasse zusammenreißen. Es gibt Schuld an beider Front, aber es ist so das die Lehrer schon jahrelang dasselbe unterrichten und uns beibringen und darauf irgendwann bestimmt keine Lust mehr drauf haben, weil es immer die selbe sch.. ist. Aber uns wird es nur einmal unterrichtet. Ich denke die Grenze zwischen Schülern und Lehrern ist da ziemlich fließend, es gibt halt nicht nur gute Lehrer und nicht nur gute Schüler.

Die Welt ist schön

FetterCharlie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 12:57
Junge, kleiner Tipp von mir als soeben fertig gewordener. Leg ein Ei auf die Lehrer. Mach Dir in der Schule keinen Stress das meiste ist logisch und wenn Du Dir das zu Hause nochmal kurz anguckst, dann geht das alles ganz easy. Und wenn Dir ein Lehrer gar nicht passt beschwere Dich, wenn das mehrere tun werden die gegangen, so war es bei uns auch.

@alle Stadtsparkasse Grevenbroicher: Es handelt sich hierbei um einen Insider.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor einer ausflippt, just take a look at my profile.

@ Mods: Ohne eine Verwarnung zu bekommen kann man doch nicht gekickt werden, oder ?


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 13:24
Vielleicht sollten wir alle Berufsschullehrer werden und es genauso oder vielleicht sogar noch schlimmer machen...

Nee, aber im Ernst, angeblich sollen Berufsschullehrer in nächster Zeit gesucht werden...
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 13:28
@chava
Tja das haben sich die jetztigen Berufsschulleerer (<- Absicht) wohl auch gedacht....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 13:39
@ B-Man

Aber sagt man nicht, dass man, wenn man selber geschlagen wurde, selber später auch schlägt? Dann schlagen wir kräftig zurück!!
Außerdem verdient man als Lehrer ein Schweinegeld, hat jede Menge frei, kann leicht krank feiern und schlecht gekündigt werden...
Ist doch eine Überlegung wert!
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 13:45
@chava
Ich meine auch, dass der Lehrerberuf seinen Reiz hat, im Hinblick auf die von dir genannten Dinge.

Aber wenn alle so denken würden wie du, also tatsächlich nach dem Motto "Ich wurde geschlagen, also schlag ich zurück" gehen würden, gäbe es bald nur (noch) immer bösartiger werdende Lehrer.
Ich bin froh um jeden andersdenkenden Lehrer, der sich das Ziel gesetzt hat, sich zu bemühen und es besser zu machen, als seine eigenen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 13:58
@ B-Man

Das ist doch auch ein guter Grund, Lehrer zu werden, war ja vorhin auch nicht so gemeint.

Ich habe mir das aber echt überlegt, Lehrer zu werden, schließlich habe ich die gesamte Ausbildung einem Nachhilfe in BBL, ReWe und AWL gegeben, also bin ich trainiert, aber man leider wenig Aufstiegschancen. Für Frauen sind die guten Bestimmungen bei Schwangerschaften bzw. Mutterschutz/-jahren noch von Vorteil.
CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 14:34
Also ich kann mich nicht beklagen! Meine Lehrer wissen was sagen zu begründen und versuchen uns gezielt aufs Ende vorzubereiten. Einer meiner BS-Lehrer geistert hier in der Community sogar rum. Also deren Einsatz für uns is okay, da hab ich beim Abi schon anderes erlebt.

Peace
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 18:17
Da ist sie wieder, meine Lieblingsdiskussion. Jede Woche einmal über die Lehrer schimpfen, das macht einfach Laune.

Ich bin so einer, einer mit einem gut bezahlten Halbtagsjob. Im Sommer spiele ich viel Tennis, im Winter langweile ich mich vor dem Fernseher.

Besonders in den Ferien macht mich der Freizeitstress fertig. Irgendwann magst du auch nicht mehr reisen, wenn du schon die halbe Welt kennst.

Manchmal träume ich von einem richtigen Job. Ich muss jeden Tag bis 17:00 arbeiten, habe eine richtige Aufgabe, eine, die die Gesellschaft auch braucht, komme abends erledigt nach Hause und meine Kinder fragen begeistert nach, was ich wieder alles tolles getan habe. Und ganz wichtig, meine Frau bewundert mich. Sie lächelt nicht mehr süffisant, wenn ich über meine "Arbeit" erzähle.

Leider, leider nur ein Traum. Und wieder beginnt ein Tag wie jeder andere. Mit meiner Aktentasche (Inhalt: Wurstbrot, Bier, Grill-Perczynski) mache ich auf den Weg zur Schule. Entscheide mich unterwegs spontan für die Seiten, die ich heute vorlesen werde. Dann trete ich, von den Schülern unbemerkt, in den Klassenraum, lese noch in aller Ruhe die Tageszeitung, versuche dann so gut es geht, die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, lasse den für mich unbekannten Stoff vorlesen und verlasse wie immer nach ca. 45 Minuten mit dem Gefühl, dich hat eigentlich keiner gebraucht, den Raum.

Danach noch ein kurzer Gedankenaustausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen. Geprächsthemen: Meine schwache Rückhand - Bekommen Frühbucher bessere Konditionen als Last-Minute-Bucher? - Wie legt man das viele überschüssige Geld an? - usw.

Und manchmal schleiche ich mich um 11:00 Uhr an den Nachbarshäusern vorbei, aus Scham, denn ordentliche Männer kommen um diese Zeit nicht nach Hause.
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 18:38
Also bei uns gabs solche und solche Lehrer, aber die schlechten davon (irgendwie waren das alle Alten so nach dem Motto die Rente ist nicht weit) haben echt alles getoppt, was ich je über Lehrer gehört habe!
Unsere ReWe, AWL und Sozi (alles Prüfungsrelevant) hat immer nur aus dem Buch vorgelesen, veralteten Stoff (Zitat:"die Renten werden an die Entwicklung der Nettolöhne angepasst") erzählt und als wir uns mal beschwert haben und dann nichtmehr mitarbeiteten hat sie gesagt: "So hab ich keine Lust ich geh jetzt einen Kaffee trinken, bringen Sie sich‘s doch selber bei, ich bekomm mein Geld auch so!
Die jüngeren Lehrer (in Unterzahl) haben mir ganzschön Leid getan, die waren oft voll Motiviert, aber wir Schüler hatten vorher so nen Grufti-Lehrer 5 Stunden lang, da läuft dann auch nix mehr... Und die Lehrer wurden dann irgendwann auch unmotiviert....ein Teufelskreis!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 18:57
@Hirschaider
Du hast einen köstlichen Humor!
Danke für Deinen Beitrag....er war erfrischend..obwohl Du
ja eigentlich zwischen den Zeilen,das nicht immer so
einfache Leben eines Berufschullehrers anschneiden wolltest.

Ich glaube nicht,dass es in dieser Community jemanden gibt, der nicht respektvoll den Hut vor Leuten wie Dir,Herrmann und Cashguard zieht!

Schönes Wochenende
Vanillemaus
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 19:30
@ Vanillemaus: Danke für die Blumen!

Aber irgendwie hatte ich schon Bedenken: konnte mir aufgrund der oben vorangegangenen Beiträge die neueste Studie nämlich nicht erklären:
http://www.schulbank.de/html/03_news/00-12/news_dyn.asp?newsid=atu8d3pzjir2tf32zq2t

Sicherlich müssten wir hierbei noch differenzierter nach Schularten unterscheiden.
Vielleicht haben wir nun ein neues Alibi? ;-)
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 19:32
Das ist doch leicht erklärt. Die haben die Zeiten im Freibad mit eingerechnet.

Grüße an Mitleidende
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 21:22
Der Humor ist deshalb so hoch einzuschätzen, weil Hirschaider über vierzig Abschlussprüfungen in seiner Freizeit korrigiert hat und seine Punkte auch gegenüber den Zweitkorrektoren verteidigt hat.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2003 08:18
@Herrmann
......ich habe auch nichts anderes von ihn,bzw.von Euch,erwartet!

Wer von mir den vollen Krug des Lobes bekommt,der hat ihn auch verdient.

Ciao und einen schönen Nikolaustag wünscht
Vanillemaus

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2003 18:30
Jetzt nehmt mir nicht die letzten Illusionen von einem ruhigeren Berufsleben. Das ist meine letzte Hoffnung!!!
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2003 12:16
Wie in allen Beurfssparten gibt es solche und solche. Deswegen kann man nicht pauschal alle Lehrer als faul verurteilen (hatte aber auch welche die stinkfaul waren). Gibt ja auch den Spruch, dass Banker Geld ohne Ende haben, da sie ja an der Quelle sitzen. Und wir wissen, dass das nicht stimmt (bei mir zumindestens). ;)
MFG
Tobias
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 10:20
@vanillemaus
Wie kommst du drauf, das Hirschaider Humor hat? Da erzählt er nur von seinem traurigen Arbeitsalltag und du findest das witzig...?
Für ihn ist das bestimmt nicht lustig, wenn er sein Leben lang jeden Nachmittag frei hat und das viele Geld, welches er verdient, in 200 Jahren nicht ausgeben könnte...
Ist doch auf die Dauer auch nicht befriedigend! ;-)
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 10:28
@b-man

Da ist einer, der hat Verständnis mit meiner Situation. Gerade vor Weihnachten tut sowas gut.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse