Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

BWL - programmierte Aufgaben
 
sandra85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 12:53
Hab grad die Musterlösunge für BWL durchgeschaut und da sind mir manche Sachen noch nicht ganz klar!

Aufgabe 16. Warum sind die Erschließungskosten so wichtig für den Bodenwert? Sagen nicht Fotos vielmehr über das Grundstück aus??- Da sieht man die Lage, die Umgebung, die Art etc...! Die Erschließungskosten fallen doch nicht zwangsläufig an wenn man ein Grundstück besitzt! Deshalb kann es doch auch sein dass man den Bodenwert berechnet ohne dass noch Erschließungskosten anfallen! Wenn man nicht baut braucht man das doch auch nicht! Bei Aufgabe 14. z. B. wurden die Erschließungskosten auch nicht zur Berechnung des Bodenwertes herangezogen? Warum ist also bei dieser Aufgabe nicht auch die Lösung mit den Fotos richtig?

Dann noch Aufgabe 20.: Soviel ich weiß haben wir immer gelernt dass man nur beim Akkreditiv auf "Vollzähligkeit UND Vollständigkeit" prüft! Beim Inkasso angeblich nur auf Vollzähligkeit! Warum ist dann bei 20./5. die c) richtig? Eigentlich müsste doch die b) richtig sein?

Dankeschön.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 13:17 - Geaendert am: 30.11.2003 13:18
Wie wollen Sie auf einen Grundstück ein Haus errichten, das weder durch eine Straße, noch durch Abwasserableitung, Stromversorgung, Telefonleitungen, Wasserversorgung erschlossen ist.
sandra85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 16:26
Das stimmt schon! Aber sagen nicht Fotos auch etwas über den Bodenwert des Grundstückes aus? Natürlich braucht man den Kaufpreis zur Berechnung aber zusätzlich sind doch Fotos auch sehr aufschlussreich!
i4096226
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 16:31
Zu Aufg. 20:
Man muss sowohl beim Akkreditiv als auch beim Dok.-inkasso auf Vollständigkeit prüfen.
Entscheidend ist hier, dass in der Aufgabe nicht drin stand:
"Es muss NUR auf Vollständigkeit geprüft werden."
sandra85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 16:41
Aber wir haben sowohl in der Schule als auch auf Kurs gelernt dass Vollständigkeit nicht dasgleiche wie Vollzähligkeit ist und dass die beteiligten Banken beim Inkasso eben nur auf Vollzähligkeit prüfen müssen und beim Akkreditiv u.a. auf Vollständigkeit und Vollzähligkeit,...
i4096226
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 17:04
Also beim Akkreditiv muss geprüft werden auf:

1. Vollzählig-/ oder -ständigkeit
2. Fristgerechte Vorlage
3. Inhaltliche Plausibilität

So haben wir es gelernt...
saveko
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 17:31
Hat jemand die Aufgaben??? Ich habe zwar die Lösungen, aber die Aufgaben hab ich nicht mehr im Kopf... Kann mir die jemand mailen??? Bitte, bitte.....
i4096226
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 17:44
Alle Aufgabensätze findest Du unter der Internet-Adresse:

www.grundmann-norderstedt.de

Viel Spaß!!!
saveko
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 17:57
dankeschön, aber ich habe dort schon gesucht und nichts dazu gefunden. Kannst du mir auch sagen, worunter ich genau gucken soll??
Jko
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 18:42
Hier musst du gucken: http://www.grundmann-norderstedt.de/trainer.htm
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse