Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Aufgabe 9b programmierte BBL
 
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 11:28
Hallo, hier ging es ja darum, welche Anlage unter dem Gesichtspunkt der Verfügbarkeit der laufenden Erträge am besten ist.

Mich würde mal interessieren was ihr dazu meint: Ich habe die Geldmarktfonds und die Floater gleichgesetzt, weil diese beiden ja sofort wieder veräußert werden können und somit auch die Erträge dem Anleger zufließen...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 11:31
Es geht doch um die Erträge (Zinsen).
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 11:37
Sorry, versteh ich nicht so ganz.

Die Erträge fließen dem Fonds doch das ganze Jahr über zu. Wenn ich also zwischenzeitlich den Fonds wieder verkaufe, dann wird mir doch der erhöhte Fondswert gutgeschrieben.

Und bei dem Floater werden mir die Stückzinsen doch bei Verkauf gutschrieben...

Oder hab ich etwas falsch verstanden.
pfauenfeder
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 11:39
Hallo !
Also in der vorläufigen Musterlösung von der IHK war das richtige Ergebniss:

9b) 3 (Rang 1)
2 (Rang 2)
1 (Rang 3)
also Geldmarkt, Floater und dann Bundesschatzbrief!
Hoffe ich hab dir geholfen!
Viele Grüße
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 11:42
So wie du das geschrieben hast (3,2,1) wäre es aber Floater, Geldmarktfonds, Bundesschatzbrief.
pfauenfeder
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 11:47
Also 3,2,1 ist auf jeden Fall richtig!!!!!!!!!!!
Haben das gestern mit der vorläufigen Lösung durchgesprochen.
Den Aufgabensatz haben wir leider nicht bekommen, deshalb weiß ich jetzt nicht ganz genau welches Produkt sich hinter welcher Zahl versteckt!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 11:49
Beim Floater fließen die Zinsen vierteljährlich zu.
Beim Geldmarktfonds ist der Zufluss bei der Ausschüttung
Beim B-Schatzbrief werden die Zinsen erst am 20.11. nächsten Jahres gezahlt.
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 12:07
Diese Frage ist für mich auch missverständlich. Zuerst habe ich geglaubt, man müsste eine allgemeine Aussage machen. Inzwischen (siehe vorläufige Lösungen) geht es wohl um den datumsmäßig nächsten Zinsausschüttungstermin.

Also: Wir befinden uns am 26. 11. 03!
- Der Floater schüttet am 10. 12. 03 aus = Rangstelle 1
- Der Geldmarktfonds jeweils am ersten Montag im November (2004) = Rangstelle 2
- Der Bundesschatzbrief am 20. 11. 04 = Rangstelle 3
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 12:34
Ja, wenn ich die Lösungen sehe, ist mir auch klar, was die wissen wollten. Aber was soll ich dazu sagen. Aus der WP-Abteilung bei uns ist auch erst die Antwort gefallen, wie ich sie gesagt habe.

Wenn ich mir die Zinstermine betrachte, ist das ganze natürlich logisch. Tja, aber so ist das wohl, wenn man mal 10 Sekunden über die Aufgabe nachdenkt.

Meiner Meinung nach ein Problem, was generell irgendwie gelöst werden muss. Ist ja auch nicht einfach, Aufgaben zu stellen, die immer eindeutig sind; auf der anderen Seite kann´s aber auch nicht sein, dass man "bestraft" wird, wenn man mal einen Schritt weiter denkt.

Gruß Mike
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 12:56
@ Herrmann

Finden Sie die Aufgabenstellung denn eindeutig (ohne die Lösung zu beachten?)
punkine
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 18:01
Ich habe zum Glück nicht solange über die Frage nachgedacht und somit alles richtig...
Aber auch ohne Lösung finde ich es logisch, da es bei dieser Frage nur um die Erträge ging...
Aber die gesamt Abschlußprüfung war fürn Arsch und einfach unfair...
Man wird es aber wohl irgendwie geschafft haben...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 18:15
Die Aufgabe ist nicht eindeutig gestellt.
Begründung:
1. Wenn man den Floater über die Börse verkauft, werden dem Verkäufer Stückzinsen vergüten. Damit fließen ihm Erträge zu.
2. Da verschiedene Anlagen im Geldmarktfonds sind, werden ständig Zinsen gutgeschrieben. Wenn ich Anteile des Geldmarktfonds zurückgebe, erhalte ich Zwischengewinne gutgeschrieben. Das sind auch Erträge.
Somit kann der Anleger bereits vor dem Zinstermin Erträge erzielen. Somit hätte die Einschränkung dazu gehört, dass die Wertpapiere nicht liquidiert werden.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse