Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

zwischen Leistungsstarken und Leistungsschwachen trennen ...
 
darshan75
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 18:45
( habe ich gerade unter www.IHK.de, Ausbildungsprüfungen gefunden...)

Welchen Anforderungen müssen Prüfungen genügen? Im IHK-Qualitätsstandard Prüfungen in der Ausbildung sind folgende allgemeinen Anforderungen an Prüfungen festgeschrieben:

Prüfungen müssen:
objektiv sein,
verständlich und eindeutig sein,
einseitige Schwerpunktbildung und Spitzfindigkeiten vermeiden,
die berufliche Handlungskompetenz überprüfen,
zuverlässige Ergebnisse liefern,
tatsächlich das prüfen, was sie inhaltlich prüfen sollen,
zwischen Leistungsstarken und Leistungsschwachen trennen und
wirtschaftlich durchzuführen sein...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 19:04
Vorischt!
"Zwischen Leistungsstarken und Leistungsschwachen trennen" bedeutet:
- Nur der Leistungsstarke bekommt gute Noten.
- Die Note soll über die Leistungsfähigkeit etwas aussagen.

Der Trend zur Mitte soll nicht erfolgen.
darshan75
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 19:14
sehe ich auch so, wenngleich die Formulierung auf der Homepage der IHK etwas unglücklich in meinen Augen erscheint. Angesichts der Forenbeiträge habe ich auch meine Zweifel was Verständlichkeit und Eindeutigkeit in einigen Punkten vornehmlich Rewe angeht. Denn ich denke das die meisten hier wahnsinnig viel Entbehrung im Vorfeld gebracht haben. Viele wollten denke ich die Prüfung mit weit aus besseren Ergebnissen meistern zumal bei einigen ein Arbeitsplatz mit dran hängt. Ich denke daher das man beide Seiten objektiv betrachten sollte.

Mfg darshan75
mrsmerian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 00:05
iCH SEHE DAS AUCH SO111 eS IST Doch normal: nicht jeder kann eine gute Note bekommen!!!!!!!!


Andererseits m uß ich mich doch auc über dei Eindeutigkeit/ Verständlichkeit beschweren!!! das mit den Kursen in ReWe hab ich doch net kapiert, da gab es ein komischen Begriff außer Leitkurse ...? keine Ahnung merh aber am schlimmsten war die aufgabe mit den ewb!!! ich konnte das komplett buchen, aber wußte beim besten willen net welchen von den 3 buchungssätzen die da hören wollten.

mehrere aufgaben waren so uneindeutig gestellt!!!!!
viele von den rechenaufgaben, z.B Kapitalerhöhung (abgesehen von fachlichen Fehlern) oder das mit den Optionsscheinen war super leicht... mit ner kurzen überlegung / erklärung braucht man da keine bankausbildung u das rechnen zu können!!!!!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse