Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wie kann man nur ...?
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 15:32 - Geaendert am: 28.11.2003 15:45
Wie kann man bei folgender Aufgabe nur auf- mit abgezinsten Sparbriefen vergleichen?

Beschreiben Sie zwei unterschiedliche Varianten von Sparbriefen hinsichtlich der Zinszahlung und erläutern Sie je zwei daraus resultierende Vorteile für die Eheleute!

Bei auf- bzw. abgezinsten Sparbriefen unterscheidet sich doch die Zinszahlung nicht.

Man sollte normalverzinsliche mit ab- bzw. aufgezinsten Sparbriefen vergleichen.
BruceTwarze
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 15:38
BBL stimmts?

Also ich hab jährliche Ausschüttung und thesaurierend genommen!

Issat falsch??
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 15:57 - Geaendert am: 28.11.2003 18:41
Wer lesen kann, hat Vorteile.

Das bestätigt sich hier eindrucksvoll wieder.

Über den Antworten steht doch:
AP Winter 2003/04 BBL (konventionell)
oder?

Es gibt
- normalverzinsliche Sparbriefe
- auf- bzw. abgezinste Sparbriefe.
Dampfer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 16:12
Hallo Herrmann,

so wie sie das schreiben schaut es aus als ob sie direkt mit der Korrektur der Prüfungen zu tuen haben
Wieviele Punkte würde das geben mit aufgezinst und abgezinst, wenn mann es so beantwortet hat wie sie schreiben?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 16:16
Insgesamt gibt es 10 Punkte auf diese Aufgabe.
Nach meiner Meinung ist nur die Hälfte beantwortet. Somit gibt es nur 5 Punkte.
Dampfer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 16:19
Aber wenn mann doch aufgezinst und abgezinst richtig erklärt, und auch die Vor-und Nachteile, die ja dann die selben sind erklärt. Wären 7-8 Punkte schon fair oder???
Ich meine 5 Punkte sind schon enorm. Und vorallem, haben ja diese Frage anscheinend mehr falsch.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 16:25
Die Vorteile von auf- und abgezinsten Sparbriefen sind doch völlig gleich. Wie kann man hier Unterschiede beschreiben?
Dampfer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 16:26
noch eine Anmerkung,
aufgrund der schweren Prüfung in WISO und dem Riester Teil, der ja eigentlich machbar war, aber wenn mann halt noch nie im Leben damit zu tun hatte, ist halt auch eine leichte RIester Prüfung sehr sehr schwer. Vor allem Die Lehrer (ich glaube ca. 90% hätten Ihre Hand dafür ins Feuer gelegt, das Riester nicht in der offenen dran kommt) sollten doch fairerweise dafür sorgen, das die Prüfung doch noch menschlich ausfällt. Und das kann man halt nur in der offenen Beeinflussen, da ja die Leute in der IHK mit den programierten Aufgaben eh machen was sie wollen.
Ich plädiere dafür irgendwie fairness walten zu lassen.
Dampfer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 16:29
Sicherlich haben Sie recht das die Vorteile die selben sind.
Dann bewerten Sie aber wenigstens die Erklärung für aufgezinst und abgezinst + 1x die richtigen Vorteile. Das wären meines Erachtens 7-8 Punke. ICh hoffe doch, das es so Deutschlandweit bewertet wird
tt_andi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 18:21
Warum sind die Vorteile bei verzinslichen und abgezinsten Sparbriefen gleich???

Vorteile beim verzinslichen Sparbrief ist der regelmäßige jährliche Zinsertrag, gleiche Belastung des FSA und somit Einsparungen von Zast+Soli.

Vorteile beim abgezinsten Sparbrief ist die Schonung der Liquidität, da Kapitaleinsatz gering und Rückzahlung zum Nennwert erfolgt. Die Belastung des FSA am Laufzeitende, wenn in den Jahren zuvor andere Fälligkeiten sind ist ein weiterer Vorteil(FSA).

Stand mal so in einer Aufgabe als Musterlösung und ich kenne viele die so argumentiert haben...

Wäre aber auch nicht auf so eine Lösung gekommen, wenn ich es vorher nicht gelesen hätte...
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 16:22
Yo, also so haben bei uns alle argumentiert. Es wirklich
jeder davon ausgegangen das man den Unterschied zwischen auf gezinst und abgezinst erklären soll.

das schönste an der ganzen Prüfung war aber wirklich das
Gesicht unserer Lehrerin als sie gesehen hat das Riester
in der Prüfung vorkam. Der sind die Mundwinkel bis zum
Boden runtergefallen. Die war ein wenig sehr verstört.
KREBSI
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 16:28
Ich habe auch den Unterschied zwieschen auf- und abgezinsten Sparbriefen erklärt. An die Normalverzinslichen bin ich garnicht gekommen!
stan81
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 23:21
also ich hab schon richtig verglichen
normalverzinslich mit auf- abgezinst.

diese Riester aufgabe fand ich aber absolut unmöglich!
Am gleichen Tag stand bei uns noch in der Tages-
zeitung was die Riester Rente wirklich ist! EIN FLOP!
und nichts mehr ist sie!

bin ich ein Versicherungskaufmann?
wir schicken Kunden die Fragen bzgl. Versicherungen haben direkt weiter an unsere "spezialisten" von der RuV, und auch meine Lehrer hatten uns gesagt, das sowas sicherlich nicht drankäme.

Das ist wirklich ein Witz.
Da hätte ich ja noch lieber eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln bei ungeradem Verhältnis ausgerechnet, als mir diese S******e anzutun!

Ich hoffe, die IHK macht wenigstens ihren Job mal richtig, indem Sie demnächst mehr Zeit mit der Auswahl der Prüfungsaufgaben macht!

Abgesehen davon:

Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht viel aktueller als Thema als diese bescheuerte Riester Rente? Den Leuten die nachher nur von der Erwerbsminderungsrente leben müssen gehts sicher noch schlechter als denen, die trotz abschluss einer Riester Rente ins Loch gucken, und sich darüber ärgern das Ihnen ein Bankmitarbeiter so einen Müll verkauft hat.

So genug dazu.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse