Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

wissen die Leute bei der IHK eigentlich was sie machen???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Groschinger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:24
Gerade bin ich durch diverse Forenbeitrage auf die Geschichte mit dem EK und FK bei der EK-Quote aufmerksam geworden.
Das ist ja echt der Hammer. Schaut euch mal alte Prüfung an. Immer gehört der Bilanzgewinn zum EK (immer); was ja auch logisch ist. Warum FK??
Und dann schreiben diese Leute von der IHK doch echt in die Formelsammlung, welche in den letzten Jahren immer die gleiche war, " Der Bilanzgewinn ist -sofern nicht was anderes angegeben wird - als kurzfristiges FK anzusehen". Meiner Meinung nach ist das der größte Schwachsinn den die Leute da jemals praktiziert haben. Eins ist ganz sicher: Im Notfall gehe ich deshalb bis vor das Verwaltungsgericht. Damit habe ich kein Problem, weil irgendwo hört der Spass doch auf. Die wollen anscheind nur die Leute "verarschen". Die Fragen die Letze SchXXXX, die doch niemand interessiert. Die sollen lieber mal ein paar Leute die Aufgaben entwickeln lassen die auch ein bisschen praxisorientierte Ahnung von der Materie haben.
Ich persönlich sehe es so, die Leute haben früher alle negative Erfahrungen mit Prüfungen usw. gemacht u. deshalb sollen jetzt die Anderen einen reingedrückt bekommen.
Aber hier hört der Spass auf.

Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren.

P.S.: Lernen für so eine Prüfung bringt doch eh nichts!!!
schoko10
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:34
sorry, bin auch entsetzt über die prüfung, aber trotzdem heisst es jedes mal wieder: "wer lesen kann ist klar im vorteil!!!"

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 00:12
Hi
ich hab das erst jetzt nach deinem Kommentar in der Formelsammlung gelesen...
Ist schon interessant das ein BILANZGEWINN den das Unternehmen erwirtschaftet laut IHK Fremdkapital ist!
Somit kann ich wohl meine Ergebnisse
11 a 47,62 %
11 b 91,11 % vergessen!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 01:26
Bilanzgewinn ist der Teil vom Jahresüberschuß, der ausgeschüttet wird. Also steht der den Anlegern zu (--> FK) und ist nur noch bis zur HV im Unternehmen (--> kurzfristig). So wurde mir das beigebracht und ich fands auch logisch. Außerdem haben wir im Unterricht und in der Akademie schon mit der Formelsammlung gearbeitet, und da stand dieser Satz auch schon drauf.

MfG
Claudia
mango
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 17:14
Ich finde es auch eine Frechheit.
Da hat man mal ne Aufgabe, wo man sich Punkte holen kann und dann das...
Bitte beschwerd euch deshalb bei der IHK!!! Ganz wichtig, denn sonst passiert da nix.
Allerdings müsst ihr das ziemlich schnell machen...genau gesagt muss euer Brief spätestens morgen rausgehen!!! Wir haben uns erkundigt. Am besten mit Kopien von anderen Prüfungen usw....
bergerjoerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 18:37
Also wie ich in dem anderem Beitrag schon geschrieben habe ist das mit dem Bilanzgewinn nichts Neues. Es stimmt überhaupt nicht was Groschinger geschrieben hat. Habe hier ganz spontan mal die Prüfung vom Winter 02/03 und da steht das ebenfalls drin. Also wenn du damit bis zum höchsten Gericht gehen willst, bitte.....!
Wie Sekt schon sagte ist der bilanzgewinn noch nicht verwendet worden, man weiß doch garnicht ob es EK oder FK ist. Im Rewe Buch decker/Schmelz steht drin das der Bilanzgewinn bilanziell zwar Eigenkapital darstellt, rechtlich aber kurzfristiges FK ist, also da hätte man sich ja informieren können.
Ich bin mir leider ganz sicher das ihr bei so einem Protest nichts erreicht, da wie gesagt die vorherigen Prüfungen das auch schon so gemacht haben. Es ist ärgerlich wenn euch euer Lehrer nicht darauf hingewiesen hat, so war es glücklicherweise bei uns. Vielleicht habt ihr ne Chance wenn ihr das über den Lehrer macht, aber ich denke nicht das sowas klappt. Steckt eure Energie in andere Schwachpunkte der Prüfung, die sind zu hauf vorhanden.
Grüße

Jörg
Groschinger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 20:16
OK. akzeptiere deine Meinung natürlich. Dann nehme bitte auch mal eine andere Quelle. Ist vom U-Form Verlag " Das clevere Bank-Formelheftchen" ist Auflage ist von diesem Jahr. Da ist eine Bsp.rechnung drin. In der Rechnung soll die EK-Quote berechnet werden und was wird da für die Ermittlung vom EK verwendet?? Der Bilanzgewinn.
Natürlich steht es in der Formelsammlung drin. Aber seit doch mal ehrlich, wer schaut schon in die Sammlung drin. In der Formelsammlung stehen nur Sachen drin, die eh jeder (der was für die Prüfung gelernt hat) auswendig weiss. Außerdem steht nirgendwo das der Prüfling die Formelsammlung für diverse Lösungen benötigt. Zusätzlich wurde in früheren Prüfung immer beide Varianten gewertet. Jeder der hiervon betroffen ist sollte auf jeden Fall eine Beschwerde an die IHK schreiben. Im RW sind doch eh weitere Fehler drin. Wenn eine AG eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmittel macht, dann ist das einfach ein Passivtausch. Mehr nicht... Und was wird da gefragt, Agio usw. ist in diesem Zusammenhang einfach falsch. Bei der Aufgabe Nr. 3 in Wiso wo es um das Jugendarbeitsschutzgesetzt geht, schreiben die eine falsche Lösung hin. Naja, ist ja egal, weil eigentlich nur nach der Quelle gefragt ist. Man kann ja bei der Prüfung nicht davon ausgehen das immer alle Aufgabenstellungen und Lösungensvorschläge richtig sind. Ich finde es einfach nur schwach.

Jeder der irgendwo betroffen ist sollte auf jeden Fall eine Beschwerde an die IHK schreiben. Ich habe meine bereits losgeschickt. Die Leute da sollen ruhig mal ein bisschen was arbeiten, weil viel für die AP wird da ja anscheind nciht gemacht. Oder wie kommen da sonst so billige Fehler in die AP. Die Prüfung müsste doch nur mal ein Azubi, der ein bisschen Ahnung hat, gegenlesen und schon wäre klar, wo die Fehler sind.

Also bitte schickt alle Beschwerden los.

Ich zähle auf euch alle.

Danke
bergerjoerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 20:55
Hmm,
also wie gesagt, ich kann dich verstehen, aber es ist leider definitiv kein Fehler von der IHK. Die IHK hat das immer so gemacht und unser Lehrer hat uns bei den Übungsaufgaben darauf hingewiesen, was sicher ein Vorteil war.
Die Argumentation das der Bilanzgewinn ja nicht unbedingt EK ist hast du bestimmt nachvollziehen können und ist eigentlich auch logisch. Genausogut könnte man sonst auch die Rückstellungen zum EK zählen, weil dort auch EK teilweise drinn steckt. Macht man aber nicht weil man halt nicht weiß wie sich das entwickelt.
Vielleicht ist in deiner Beispielaufgabe der Bilanzgewinn unter EK geführt. Wenn das so bei der Prüfung gewesen wäre, dann wäre es auch EK gewesen. Es heißt ja wenn nichts anderes angegeben wird. Kenne aber leider deine Aufgabe nicht, ist auch eigentlich egal, weil die IHK das eben immer schon so gemacht hat und das werden die jetzt nicht ändern und mit sicherheit wirst du aus diesem Grund keine Punkte bekommen.
Das mit der Kapitalerhöhung ist richtig und nicht die einzige fragwürdige Aufgabe bei der Prüfung. Aber mal Ernst, ist zwar peinlich das denen so ein Fehler unterläuft, aber die Aufgabe sollte man schon können als Bankkaufmann, schwer war die nicht und diejenigen die die Aufgabe falsch haben und die IHK beschuldigen die hätten die Aufgabe auch nicht gekonnt wenn dort KE gegen einlagen gestanden hätte.
Ich sag nur, probiers über den Lehrer, wenn der schreibt das er das nicht erwähnt hat etc. ist vielleicht ne kleine Chance, denke aber nicht das es was bringt.
Grüße

Jörg
Knulfi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 22:20
Ich kann den Grosching auch verstehen, denn ich habe den gleichen Fehler gemacht! (leider Fehler). Das Schlimme ist: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" (wurde hier ja schon erwähnt). Was nun machen? Beschwerde lohnt nicht, da sich die IHK auf die Formelsammlung berufen wird. Somit sind wir, trotz aller anderen Literatur, aus der wir gelernt haben, mal wieder die Dummen (oder nicht?).

Viel Glück denen, die sich trotzdem beschweren!
madmacxs
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 22:34
ich will mal zur prüfung sagen, dass es unmöglich ist, dass das niveau von halbjahr zu halbjahr so sehr schwankt. die fragen sind recht spitzfindig und für mich ist da einfach der sinn verloren, wenn man nach formeln rechnen muss und dann mit solchen details noch um seine punkte gebracht wird. die ganzen ausbildungsjahre waren fürn arsch, wenn man sich dann die ergebnisse dieser prüfung ansehen wird, die auf keinen fall erkennen lassen, ob man nun was drauf hat oder nicht. ich habe mal die AP sommer 03 gemacht udn hatte da REWE 100 %, WISO 88 % und BBL 92 % und jetzt? so im Durchschnitt 68 %, ich HASSE DIESES GANZEN KLEINKRAM. Wäre alles konventionell, dann wäre ich besser gewesen.

die leute von der ihk reden sich bei fehlern immer raus, sie arbeiten immer so sehr unter zeitdruck. ich versteh das nicht, es gibt andere leute die unter größerem druck arbeiten und sich keine fehler erlauben können!

ich fand es diesmal einfach nicht fair.

bonne nuit
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 23:46
Also, ich finde, der Hinweis in der Formelsammlung hat gar nichts zu sagen. Denn man muss nicht in die Formelsammlung gucken.

Und wenn ein Bestandteil wie bspw. der Bilanzgewinn nicht eindeutig zuzuordnen ist, dann muss das doch in der Aufgabe stehen. Das hat doch wirklich nichts mehr mit können zu tun. Oder will mir einer - der die Aufgabe ohne Bilanzgewinn gerechnet hat - sagen, dass er die Eigenkapitalquote besser berechnen kann und somit 2 Punkte (oder wieviele gab´s dafür) mehr verdient???
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 00:09
Leider muss man sagen, dass die D IHK eine veraltete, vergreiste Einrichtung ist, die man längst auflösen und abschaffen sollte.

Was hat das dann noch mit Bankkaufmann/frau zu tun, wenn man den Leuten so die Punkte streitig machen will.

Für mich ist das alles eine sehr fragliche Angelegenheit!

Das wäre genauso, wenn 100 jährige Renter, welche noch nie eine Fahrerlaubnis hatten die StVo festlegen würden!

Ich hab von dem ganzen scho lange die Schnauze gestrichen voll, wenn ich ehrlich bin, da leider in vielen Teilen die Prüfung nicht im geringsten den Praxisanforderungen eines Bankkaufmannes/frau entspricht!

Habe die Ehre
Tanja1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 01:09
Diese Frage können wir seit vergangenem Mittwoch ganz einfach beantworten:

NEIN, sie wissen nicht was sie tun !!!!!!
Steffen1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 07:40
Ich kann nicht verstehen was für Leute bei der IHK die Prüfungen erstellen. Ich find es ne absolute Frechheit wie sich irgendwelche IHKler zusammentun und uns unsere zukunft durch irgendwelche völlig Praxisfernen Fälle bzw. durch irgendwelche kleinkarierten Aufgabenstellungen versauen. DIE IHK IST DAS LETZTE!!!!!!!!!!!!!!!
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 08:15
servus

also es war wirklich eine sauerei gewesen
der fall altersvorsorge hat sogar unseren lehrer geschockt
naja verständlich der hat ja als verantwortlicher lehrer dieses thema nie angesprochen

ich sag nur eins
die IHK die dumme nuss
steffi1102
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 08:21
Halo Liebe Leute,
die Abschlussprüfung war ja wohl der volle Hammer... Ich sag da nur Riester. Hat man in der Schule ja auch sehr ausfürhlich gemacht... Wir ganz genau eine Stunde ohne Rechnungen etc... Sehr toll. Einer von der IHK hat abnscheinend was an Auslandsgeschäft gefressen , kam ja zum dritten mal dran... Im großen und ganzen war die diesjährige Prüfung mal wieder die schwerste seit langem , einzige Ausnahme Sommer 2002... Die war auch sehr deftig...
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 08:37
also steffi da muss ich dir recht geben
die prüfung war wirklich derb

wir haben das thema riester mit keiner silbe erwähnt
toll oder?
Verena1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 09:05
Hallo,
also bei dem RIESTER Fall musste ich auch schwer schlucken... Das haben wir in der Schule gar nicht behandelt. Wir hatten zwar interne Schulungen darüber, aber so einen Mist vergisst man ja super schnell wieder! Also: Kacke...

Das mit dem Bilanzgewinn steht aber wirklich seit eh und je in der Formelsammlung. Wir wurden immer darauf hingewiesen: "Passt auf was da steht!" Ist zwar echt sch..., wenn man es überlesen hat. Aber man kann sich da auch nicht einfach auf anderen Quellen berufen! IHK sagt, es ist so, also ist es so.

Viel mehr interessiert mich der WISO Teil. Der war ja wohl oberhammer. Da hätte ich auch mit einem Würfel raten können. Sogar eine Lehrerin von uns sagte, dass sie davon nichts gekonnt hätte und die unterrichtet WISO!!! Hat man da noch Fragen?

Viele Grüße...
jens82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 18:01
Ich finde das mit dem Bilanzgewinn eine Frechheit, dass das nur in der Formelsammlung gestanden hat, denn ich habe bei der EK-quote keine Formelsammlung angekuckt und auf dem Aufgabenblatt (dort habe ich geschaut,ob irgentetwas von der Ausschüttung steht) hat nichts gestanden.

Die Prüfung war echt mies!
Nina84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 19:14
ich muss euch so recht geben leute!!
die sind doch alle krank echt!!!!! die blöden, super schlauen abiturienten bekommen im sommer so ne lächerliche prüfung in arsch geschoben, und wir bekommen so ne kacke!
das mit dem kontoführungs-fall war doch auch voll der witz oder!! keine sau braucht so nen müll in seinem alltäglichen bankleben!!! aber hauptsache man kanns uns rein würgen....
ich dachte ich bin in wiso durchgefallen, hatte da aber gottseidank 61%. obwohl die aufgabe mit der mindestreserve echt pure verarschung war. ich kann dir so alles über mindestreserve erzählen, aber für diese aufgabe war ich wohl zu dumm.... ich hab in rc 47%, hab 2 richtige lösungen gegen 2 falsche ersetzt...ganz geil. 6 punkte verschenkt. wenn ich bbl jetzt versaut hab, dann gib ich mir echt n strick....glaubt ihr die streichen was, bzw. die geben folgefehler?
und wisst ihr, wann die offiziellen ergebnisse kommen??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse