Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 61
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Falschgeld
 
mrsmerian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2003 15:52
wie wird denn das gehandhabt, wenn falschgeld auftaucht??
-wenn ichs sofort merke (kunde noch da)
-wenn ich es später merke (keine ahnung wos herkommt)
wie wird das gebucht?
Micha65
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2003 15:58
Ich glaube, wenn Dus gleich merkst, musst Du dem Kunden eine Quittung aushändigen, dass Du diesen Schein in Empfang genommen hast und die Daten von ihm aufschreiben. Dann an die Polizei melden.

Oder?
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2003 16:22
Also wenn du das Geld bekommst stellst du dem Kunde eine Bescheinigung aus, buchst das Geld aber nicht.
Dann melde das am Besten dem Geschäftsstellenleiter und der kümmert sich!
Informiere jedenfalls nich selbstständig die Kripo, weil das Geld meistens noch in eine LZB geschickt wird. Die können das Geld nämlcih bissl sicherer testen als wir mit den uv-lampen.
Was man machen muss wenn keine Kunde da ist und du das einfach so merkst weiß ich leider auch nicht

MfG
Sven

Martina2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2003 17:45 - Geaendert am: 25.11.2003 17:45
Wir hatten letzte Woche Freitag einen falschen Hunderter, der AKT hat ihn nicht genommen und daraufhin hat ihn sich meine Kollegin genauer angeschaut.
Es war eine richtig gute Fälschung, man hat es nur an dem Papier (war etwas dicker) und dem Kipp-Zeichen gemerkt.
Wir haben es sofort der Polizei gemeldet, die dann auch gleich gekommen ist und die Personalien der Kundin aufgenommen hat.
Die Kundin kriegt jetzt eine Anzeige (bekommt man immer wenn man im Besitz von Falschgeld war).
Sie sagt ihr Mann bekommt seinen Lohn bar ausbezahlt und von dort haben sie wahrscheinlich auch den falschen Schein.
Eine Quittung hat die Kundin nicht bekommen.

************************************
zu dummen muss man freundlich sein

 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse