Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

EWP und PWB
 
Anna
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2003 10:47
Kann mir jemand helfen? Wo finde ich Infomaterial, dass auch verständlich ist? Hab schon so viel Material durchgelesen, kapier aber gar nix davon!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder kann mir e vielleicht sogar jemand erklären??????
sunx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2003 11:09
Forderungen gegenüber Kunden unterscheidet man in 3 Arten:
1) Einwandfrei
2) Zweifelhaft
3) Uneinbringlich.
Die PWB bildet man aus den einwandfreien Forderungen und ordientiert sich dabei an den durschschnittchen Kreditausfällen der letzten 5 Jahre. Man bildet sie, weil auch einwandfreie Forderungen ausfallen können (man sagt: Sie unterliegen einem lateten Risiko). Da hier keine Forderung mit einem tatsächlichen Risiko in Verbindung gebracht werden kann, werden sie pauschal gebildet., dh ohne eine bestimmte Zuordnung zu den bestehenden Krediten. In der Bilanz werden die PWB dann von den einwandfreien Forderungen abgezogen.
Die EWB bildet man, wenn man bei einer Forderung ein Risiko erkennt (zB. durch Einstellung der Tilgung). Die EWB´s sind den Forderungen fest zugeordnet. Auch sie werden in der Bilanz von den Forderungen abgesetzt.
--> Forderungen gegenüber Kunden - PWB - EWB = Bilanzwert der Forderungen gegenüber Kunden.
Genaueres findest du übrigens ziemlich gut beschrieben unter http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?fachgebietid=2&katid=41&opid=1&artikelid=219
Lg, Sunx
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse