Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

ESZB
 
sunx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2003 16:01 - Geaendert am: 21.11.2003 17:09
In der Sommer 2000 Prüfung bin ich auf folgende Frage gestoßen: Welche der Aussagen über die Geldpolitik des ESZB sind richtig? Eine möglich Antwort wäre gewesen: "Das ESZB strebt an, dass der HVPI für das Euro-Währungsgebiet nicht mehr als 3% gegenüber dem Vorjahr ansteigt".
Diese Lösung ist falsch - kann mir jemand sagen warum?

Sunx
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2003 16:08 - Geaendert am: 21.11.2003 16:08
Preisstabilität ist definiert als Anstieg des Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) für das Euro-Währungsgebiet von unter 2 % gegenüber dem Vorjahr. Preisstabilität muss mittelfristig gewährleistet werden. Der EZB-Rat gab bekannt, dass er beim Streben nach Preisstabilität darauf abzielt, mittelfristig eine Inflationsrate nahe 2 % beizubehalten.

Quelle:
http://www.ecb.int/about/monetarypolicy_de.htm
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse